Fische halten sich nur am Boden auf

Huhu,
Ich ahbe beobachtet das sich alle Fische (Neons, Corys und ein l-Wels) in meinem Bekcen eigentlich nur am boden aufhalten. bei den Corys und dem L-wels ist das ja logisch, aber bei Neons. es ist ein schwarm aus 8 Tieren, die jetzt sachon gut einen Monat bei mir leben.
Könnte es daran leigen, dass das Wasser durch die Lampe oben zu warm wird? denn in der Nacht sehe ich sie schon weiter oben schwimmen.
Es werden 24°C angezeigt. meine hand als lebendes Thermometer sagt mir auch das das wasser oben wärmer ist.
was kann ich machen, dmait die Fische auch weiter nach oben schwimmen?
lg

Danke.
Sollte dabei dir ganze Oberfläche bedeckt sein und wie klappt das überhaupt im zusammenhang mit der Oberflächenströmung? Da werden die pflanzen ja die ganze zeit herumgewusstelt.
lg

starlight

Mitglied
Hallo!

Es reicht, wenn du erst mal ein paar Schwimmpflanzen einsetzt. Die meisten vermehren sich schnell und du hast dann bald die ganze Oberfläche zu.

Solle die Strömung zu stark sein, kannst du, wenn möglich deinen Filter etwas drosseln. Die Schwimmpflanzen finden mit der Zeit ihren Platz und bleiben dann auch da.

Also meine Strömmung ist schon sehr stark, also wenn da mal ein abgestorbenees blatt hiengelangt, wird das so lange herumgedreht, bis es vor dem filter "klebt".
Das ist ein EHEIM Innenfilter 2007und ich weiß überhaupt nicht ob man den drosseln kann?! Wenn ja wie den?

lg

Moin Help,

wenn Salmler sich eher unten aufhalten, obwohl sie es üblicherweise nicht tun, dann ist es oft ein Zeichen von Unbehaglichkeit...irgendwas stimmt also für sie in Deinem AQ nicht.

Schwimmpflanzen zum Abdunkeln wurden ja schon empfohlen, aber wie sieht denn generell Deine Bepflanzung aus?
Üppig oder eher etwas dünne? Foto wär da nicht schlecht.

Gruss,
Britta

Naja, die Bepflanzung ist eher dünne. Foto hab ich leider grade nicht und die Digicam muss ich mir dann mal ausleihen gehen. es wird nachgereicht.

Ich denke auch das es was mit den Pflanzen zu tun hat, aber mein Problem ist, dass mein A. sp. Gelb-Schwarzauge 8Antennenwels) gerne mal die Pflanezn absägt- Jetzt habe ich deshalb erst mal nur eine keline Auswahl an Pflanezn die er nicht anrührt. Aber sobald wie möglich werde ich mir "Nachschub" besorgen.
lg

Hi,

wie oft und wieviel Wasserwechsel machst du denn? Und wie oft reinigst du den Filter?

Gruß,
Mathias

Also ich mache jede Woche nen 40%igen Wasserwechsel. Und der Filter ist immer so dran wenn er am Lesitung verliert. Also den reinge ich regelmäßig, Weil mir auch gesagt wurde, dass dann die wichtigen Bakterien absterben.
lg

Oben