Fische gut, Pflanzen und Wasser schlecht! Hilfe?

Hallo!
Ich hab seit ca. 1 Monat mein Aquarium besetzt. Vor dem Erstbesatz mit Fischen hatte das Aquarium 6 Wochen zum einfahren.

Die Wasserwerte waren ok BEVOR ich die ersten Fische reingesetzt habe. Nitrit unter 0.3mg/l, Gesamthärte 11, Karbonat 8, ph: 7-7,5 - mehr kann ich leider nicht messen.

Algen habe ich mit einer Stunde weniger Beleuchtung und Garnelen komplett weg bekommen.
Jetzt sind also 5 Panzerwelse, 10 Garnelen und 10 Neons in dem Becken (ca. 85-90l).

Leider wachsen die Pflanzen überhaupt nicht. Die Ambulie bekommt braune Blattspitzen und ist auch sonst sehr farblos, Vallisnerie wächst gar nicht und hat ausgefranste Blattspitzen, Cambomba wirkt insgesamt auch farblos/gelblich. Dem großen Fettblatt sind alle Blätter abgefallen und nur oben sind ein paar übrig geblieben.
Das einzige was sich tapfer hält ist die Wasserpest, aber auch da sind einige Triebe einfach rausgegangen und dümpelten wurzellos im Becken.
Also habe ich die Beleuchtung wieder um eine Stunde verlängert - dafür habe ich jetzt wieder Algen... :(

Außerdem sind meine Wasserwerte schlecht geworden. Ich wechsel das Wasser regelmäßig (ca. 30l) alle 2 Wochen (seit Erstbesatz 3 mal gewechselt).
Jetzt habe ich Gesamthärte 14, ph-Wert 8, Karbonathärte 9 und Nitrit weiter bei unter 0.3mg/l.

Die Fische sind putzmunter und fidel - nur den Pflanzen geht's beschissen. Dabei hab ich mir extra was idiotensicheres zum Anfangen gesucht, damit nichts zu Schaden kommt...die armen Pflanzen :((

Was soll ich jetzt machen um die Wasserwerte inden Griff zu bekommen?
Die Pflanzen haben wohl zu wenig CO2?
Wie kann das überhaupt passieren, dass die Gesamthärte des Wassers so ansteigt? (aus dem Wasserhahn habe ich auch eine Gesamthärte von 14 gemessen...)
Liegt da an den Fischen????
Ach ja: Ich fütter die Fische nur alle 2 Tage, die Neons mit wenigen Flocken, die Welse bekommen eine Tablette, am Wochenende bekommt keiner was - daran kann's wohl nich liegen, denn das Futter ist auch immer sofort gefressen.

Hilfe, bitte...

Hallo !
wieso sollte die Wasserqualität schlechter geworden sein ?
dein GH aus der Leitung ist bei 14 Grad;
d.h. dein Becken wird ziemlich sicher auch immer um diese 14 Grad haben (ev. etwas weniger wenn man länger nicht Wasser wechselt);

dein Besatz ist nicht zuviel;

um zu erkennen, ob du eine schlechtere Wasserqualität hast, solltest du zumindest Nitrat messen;

warum die Pflanzen nicht wachsen kann viele Ursachen haben:
- zu wenig Licht
- zu wenig CO2
- zu wenig Düngung (ev. Eisenmangel, da ja deine Blätter gelb werden)
- ev. auch zu wenig Nitrat, da dein Wasser wegen dem Besatz sicher nicht schlecht ist (du fütterst ja auch noch sehr sparsam);

neben der Lichtdauer ist auch die Lichtstärke wesentlich (wieviel Watt hast du bei der Beleuchtung ?)

lG Andreas

Hallo Felide!

Du schreibst nur, dass du die Bleuchtungsdauer verlängert hast, aber nicht auf wieviel Std.. Wieviel Std. beleuchtest du denn? Optimal sind 12 Std.. Gegen die Algen kannst du auch eine "Mittagspause" bei der Beleuchtung von 3-4 Std. machen, den Pflanzen macht das nichts aus, den Algen aber sehr wohl.

Und welche Leuchtstoffröhren hast du, von welcher Firma und wie heissen sie?
Die anderen relevanten Fragen hat dir ja Andreas schon gestellt.

Lass den Kopf nicht hängen, es gibt mit Sicherheit eine Ursache für deine Probleme die behebbar ist.

LG
Dominic

Danke erstmal

Dann werde ich das Nitrat und Eisen mal messen lassen. Das müsste im Laden ja gehen.

Dünger verwende ich überhaupt nicht, ich habe nur ganz zu Anfang mal etwas zum bessren Anwurzeln reingetan. Ich war bis dahin der Meinung, dass in dem Becken alles stimmt und ich daher keinen Dünger brauchen würde. Wie oft / wieviel sollte man denn düngen und mit was? Können die im Laden da eine Empfehlung für "meine" Wasserzusammensetzung geben?

Beleuchtung ist 9 Stunden am Tag an von 13.30 Uhr - 22.30 Uhr, durchgängig.
Allerdings steht es auch - anders als bei den meisten - bei mir am Fenster und hat Morgensonne bis ca. 11.00 Uhr.
Ich werde das mal umstellen, morgens beleuchten und mittags mal 3 Stunden Pause machen.
Die Röhren sind von Dennerle (Tropical deluxe) mit 18 W (2 Röhren) und Reflektoren.
Wassertemperatur bei 23 Grad.

Das mit der Gesamthärte ist mir schon klar... nur vor ein paar Wochen war die Gesamthärte eben noch bei 11 (im Becken und aus dem Hahn).Da frage ich mich halt, wie das kommen kann.

Vieln Dank erstmal für die Antworten!

Hallo,

also so ganz ohe Dünger ist immer so eine Sache. Ich selber wollte auch imm er ein schönes Pflanzen Becken und das am besten ohne alle paar Monate Geld für teuren Dünger ausgeben zu müssen.

Doch ich habe auch ein paar günstige Alternativen gefunden, eine davon ein Nährboden auf Tonbasis kommt für dich wohl nicht mehr in Frage dann müsstest du dein ganzes BEcken noch einmal abbauen.
Ansonsten verwende ich selbstgemachte Tonkugeln (siehe Anleitung Pflanzen/Dünger hier im Forum), Fetrilon 13% Eisendünger auch selbstgemacht und seid meinem letzteb Algen Problem EasyCarbo von Easy-Life <--- Flüssig CO2 Dünger.

Also den tonboden ist klar einmal und nie wieder.
Die Tonkugeln einmal im halben Jahr oder so die halten verdammt lange.
Fetrilon nur alle 2-4 Wochen nach einem Wasserwechsel, bei mir 10-15ml auf 540L AQ
und das Easy Carbo gebe ich jeden Morgen hinzu ebenfalls 10-15ml.

Ich muss sagen meine Pflanzen wachsen schön, wenn auch nicht mit enormer Geschwindigkeit aber sie wachsen und haben vor allem eine gesunde Farbe. Algen habe ich auch garkeine mehr seid dem ich Easy-Carbo verwende, das hat meine Pflanzen so gepuscht, dass die ALgen keien Chance mehr hatten.

Licht habe ich auch nur die Dreiband Röhren 840er hinten und 865er vorne ( mehr dazu im Forum Technik/Beleuchtung) und nicht die teuren Pflanzen Röhren aus dem AQ-fachgeschäft.

Will damit nur sagen es gibt immer eine günstige Methode erfolgreich zu düngen oder deinen Pflanzen gutes Licht zu schaffen, aber ganz ohen ist auch ganz schwer. Oder du beschränkst dich auf Javafarn und Anubias.

MfG Steven

P.S.: War mir nicht ganz sicher ob ich die MArken-namen meiner Dünger hier reinschreiben darf, habe aber selber so auch immer Dünger empfohlen bekommen hier im Forum. Falls nicht dann raus damit und sry !

Hoi

naja 9 stunden ist definitiv zu wenig Licht 12-14 Stunden sind optimal +3-4 stunden Mittagspause was sehr gut gegen algen Hilft

Deine Röhren sind gut und Qalitativ!
nur nen bissel länger an lassen .......

Gruß Speedy

Ich nochmal

Hab die Uhr umgestellt.
Beleuchtet wird jetzt von 7-12 und von 15.30 bis 22 Uhr. Das werde ich erstmal ausprobieren. Hoffe, die Fische werden nicht verstört.

Aber nochmal:
Wie kommt es denn, dass sich die Werte so verändert haben, seit die Fische drin sind?

Ich werde jetzt Nitrat und Eisen überprüfen lassen und dann erstmal sehen, wie es sich bei längerer Beleuchtung und z.B. Eisendünger verhält.
Wäre schön, wenn der ph-Wert etwas runterginge und mehr CO2 Sättigung...laut der Tabelle ist das CO2 bei mir jedenfalls nicht mehr im grünen Bereich.

Vielleicht kann ich dann irgendwann noch ein paar Fische kaufen - wenn dann alles stimmt. Im Moment möchte ich nichts da reinsetzen.
Gibt's noch nette pflegeleichte Fische für Amateure wie mich, die man später da noch reinsetzen kann? Und die keinen Ärger machen?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wann sollte sich denn ungefähr eine sichtbare Veränderung bei den Pflanzen eingestellt haben? 3 Wochen oder schneller?

Die Algen, die ich mein Eigen nennen darf, sind übrigens Bartalgen (glaube ich). Die sitzen in so kleinen Wuscheln auf den Blättern und lassen sich auch überhaupt nicht abwischen.
Werden die bei vernünftigem Pflanzenwachstum und Wasserwerten zurückgehen?

Hallo !

kleine Wuscheln klingen eher nach Pinselalgen; Bartalgen haben lange Fäden (lange Fäden bilden aber auch Grünalgen dann sind es Fadenalgen);

welche Garnelen hast du ?
falls es keine Amanos sind, dann kauf dir ev. noch 10 dazu (passen zu deinem Besatz); diese fressen sehr gut Algen weg;

ja, nach 2-3 Wochen solltest du den Unterschied merken;
aber immer nach Anweisung beim Flüssigdünger düngen; zuviel fördert auch das Algenwachstum; für Echinodoren oder Cryptos am besten ein paar Düngekugeln in der Nähe der Wurzeln (ich nehme an, du hast keinen Bodengrunddünger eingebracht; falls ja, dann brauchst du noch länger keine Düngekugeln);

hast du eine BIO-CO2-Anlage ? am besten du lässt auch das CO2 im Laden testen; die kostet nicht viel und hilft (zumindest bei mir) enorm, was das Pflanzenwachstum angeht; die Flascheninhalte kannst dann auch leicht selber nacherzeugen (Rezept gibts hier auch im Forum);
Rotalgen bilden sich dadurch auch weniger; Grünalgen wachsen zwar schon besser, aber darüber freuen sich meine Amano-Garnelen;

längere Beleuchtung, bisschen Flüssigdünger und bisschen CO2 und deine Pflanzen werden hoffentlich ihre Pracht zeigen :D

lG Andreas

Hallo Felide!
Felide schrieb:
Hab die Uhr umgestellt.
Beleuchtet wird jetzt von 7-12 und von 15.30 bis 22 Uhr. Das werde ich erstmal ausprobieren. Hoffe, die Fische werden nicht verstört.
Das ist schon besser, 9 Std. sind echt zu wenig. Die Mittagspause macht den Fischen nichts aus.
Die Röhren sind auch in Ordnung.
Mit längerer Beleuchtung und Dünger klappt das schon.

LG
Dominic

VIELEN DANK!

Ja, ich hab Amano Garnelen. Aber vielleicht kaufe ich ja nochmal 5.
Die sind auf jeden Fall charmanter als die dummen Schnecken. Das Kroppzeuch hat mir eine Pflanze zerlöchert und wird seither abgesammelt.

Ich werde jetzt erstmal warten. Wird wohl hoffentlich - das tut mir so leid um die armen Pflanzen, wie die da so am kränkeln sind.

Vielen Dank für alle Ideen und Tipps!!!!!

PS: Ich hab eben nochmal ein wenig hier rumgesucht...so ausgesucht schlecht sind meine Wasserwerte ja gar nicht.

Also, danke nochmal für eure Mühe!

Oben