Fische greifen sich gegenseitig an?

hallo !

ich bin heute zum ersten mal hier und habe ein großes problem:

Also ich habe ein Juwel 180 Liter Süßwasser Aquarium. Meine Besatzung sind derzeit noch : 5 Schleierschwänze bzw. Goldfische, ca. 15 Schwarmfische, zwei Putzerfische und eine Schnecke.

Seit ca. zwei Wochen sterben bei mir fast täglich ein paar Fische. Angefangen hat es mit drei Schwarmfischen. Dann am nächsten Tag war ein fast ausgewachsener Schleierschwanz tot. Dann ein paar Tage später waren wieder zwei Schwarmfische tot. Und vorgestern ist ein kleiner Schleierschwanz gestorben.
Ich kann mir nicht erklären warum, denn ich tausche regelmäßig das Wasser, reinige das Aquarium auch immer mit dem Bodensauger und auch aller Werte sind völlig in Ordnung.

Das seltsame an dem Ganzen ist, dass mehrere Schwarmfische und der kleine Schleierschwanz, wie soll ich sagen, zerissen an der Oberfläche getrieben sind. Es sah so aus als wären sie gehäutet worden oder so.

Kann es vielleicht sein, dass die Schnecke oder ein Putzerfisch die anderen angreift oder verletzt. Was ich auch noch seltsam finde, ist dass die Schnecke das letzte Mal auf einem toten Fisch saß !
Oder sind es vielleicht doch die Putzerfische? Einer der beiden ist nämlich ziemlich groß (fast 10 cm) und der andere ist kaum 4 cm lang.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Hallo,

es ist glaube ich fast unmöglich, deine Frage zu beantworten, wenn du nur von Schwarmfischen und Putzerfischen sprichst.

Was heisst, die Wasserwerte sind in Ordnung? Wie sind die denn? Welche Temperatur hast du in dem Becken und seit wann hast du das Becken?

Soweit ich weiss, sind Schleierschwänze z.B. eher Kaltwasser-Fische, mögen also eher Wasser bei normaler Zimmertemperatur, so wie auch die Kardinälchen.

Dass Schnecken auf toten Fischen "sitzen" glaube ich nicht. Das ist dann wohl eher eine fette Mahlzeit und vollkommen normal. Natürlich sollten die toten Fische schnellstmöglich raus, weil die das Wasser extrem belasten können.

Gruss
Aki

also das kann schon mal vor kommen
fische sind nämlich kanibalen und in fischfutter ist auch meistens zerhakter fisch drin genauso wie garnelen und andere kleine kräbse es könnte also gut möglich sein dass sie sich gegenseitig auffressen :| :)

ja aber können die so eine kraft aufbringen, dass die die fische auseinanderreißen?
kann man dagegen vielleicht etwas tun ?

und weißt du auch was daran schuld sein könnte, dass die anderen fische sterben. Ich habe es sogar schon mit einem Mittel gegen Fischkrankheiten versucht.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn du uns mal folgende Fragen beantwortest, kann man vlt mehr sagen - aber so ist das ein Ratespiel :wink:

Jeder Fisch braucht andere Wasserwerte, egal ob Weich-Hart, sauer oder alkahlisch.
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben.

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
- Wie groß ist das Becken?
- Wie lange läuft es schon?
- Welche Fische sind drin und wieviele?
- Wie ist es eingerichtet?
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
- Was wird gefüttert?
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?

Erst wenn diese Angaben gemacht wurden können wir euch ausreichend helfen....

Einfach Medikamente ins Becken zu schütten ohne zu wissen was man eigentlich behandelt ist ziemlich riskant.
Hast du vlt Fotos von den betroffenen Fischen?

Lg, Ami

hi ami !

vielen dank für deine antwort .

Also hier die Beantwortung der Fragen :

- Wie groß ist das Becken?
180 Liter

- Wie lange läuft es schon?
ca. ein halbes Jahr

- Welche Fische sind drin und wieviele?
ca. 20, ein paar Schleierschwänze und Goldfisch eund ein paar Schwarmfische, dann noch eine Schnecke und zwei Putzerfische

- Wie ist es eingerichtet?
am Boden liegt Kies, ein paar echte Pflanzen, ein paar aus Kunststoff, ein Stein und zwei Holzstämme

- Wie oft wird Wasser gewechselt?
alle 10 Tage

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Nein.

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Ja zwei Pflanzen, zwei Schleierschwänze ( von denen einer gestorben ist), und 10 Schwarmfische von denen auch ein paar tot sind.

- Was wird gefüttert?
Multivit Aquarium Fischfutter aus der Fachhandlung.

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Nein.

Also ich habe mich vorher schon erkundigt, welches Medikament ich nehmen soll, und dann hat mir der Händler ein allround- Mittel gegeben, das auch zur Vorbeugung dient.

Ich habe leider keine Fotos.

Lg Alex

A

Anonymous

Guest
Hi Alex,

da du neue Fische eingesetzt hast besteht die Möglichkeit einer bakteriellen Erkrankung die die Fische befällt.

Dass die toten Fische "zerrissen" oder offen sind kann daran liegen dass sie wohl deine "Putzerfische" (Antennenwels/Ancistren? http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... us_sp.html) und Schnecken angefressen haben.

Wie haben denn die Fische ausgesehen/ kannst du jetzt irgendwelche Symptome erkennen?
Weiße Pünktchen? Schleimiger Kot? Geschwollener Bauch? Dunkle Verfärbungen? Oder sogar offene Geschwüre/ Verletzungen?

Ich würde die nächsten Tage auf das Medikament verzichten und dafür täglich einen großzügigen Wasserwechsel machen.
Damit verringerst du eine ev. Bakteriendichte und kannst weitere Ansteckungen vermeiden.
Weiters kannst du Seemandebaumblätter, Erlenzäpfchen oder Zimtstangen ins Becken geben, die wirken antibakteriell.

Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen würd ich dich bitten von dem nächsten Todesfall/ kranken Fisch ein Foto einzustellen.

Lg, Ami

Ich tippe mal bei den "Putzerfischen" auf Schwielenwelse, denn Antennis kann ich mir da nicht vorstellen... Schwielenwelse fressen nicht nur tote Fische, sondern attackieren Nachts auch normale Fische, wenn sie sehr hungrig sind, habe ich selbst beobachtet.
Schnecken, naja - ich habe erst diese Woche gesehen, wie 2 Apfelschnecken einen verendeten, kleinen Feuerbauchmolch "bearbeiteten"...
Wird Zeit, meine restlichen Molche ins neu gebaute Terrarium umzusetzen (dauert noch 2-3 Tage)... ;)

Hallo !

Danke für eure Antworten! Ich kann euch leider wirklich nicht sagen, um welchen Putzerfisch essich handelt. Ich kenne mich bei den Art kaum aus.

Also ich werde es mal mit einem täglichen Wassertausch versuchen. Zur Zeit scheint es meinen Fischen wieder besser zu gehen, es gibt zumindest keine neuen Todesfälle :D .

Lg Alex

Oben