Fische gehen an die oberfläche

hallo...

heute war es endlich soweit. der nitritpeak war schon seid einer woche überstanden und ich habe mir meinen ersten besatz geholt. nämlich 15 corydoras pygmaeus. das problem was ich jetzt habe oder eher gesagt die frage ist dass die fische immer wieder an die oberfläche gehen um "luft zu schnappen". ist das ein zeichen von sauerstoffmangel und was kann ich dagegen tun?

Also das ist warscheinlich ein Sauerstoffmangel wie lange hast du dein Becken einlaufen lassen und wie groß ist es bei meinem Filter gibt es einen Ansatzt der macht Sauerstoff rein wenn nur wenig drin ist oder du tust einfach Sauerstofftabletten rein die helfen ganz gut :wink:

Hallo Gorschi,

es kann, muss aber kein Sauerstoffmangel sein.

Corydoras schnappen auch unter optimalen Bedingungen von Zeit zu Zeit mal Luft an der Oberfläche. Bei den pygmaeus soll es angeblich sogar noch wesentlich häufiger vorkommen als bei den anderen Arten.

Um das Gewissen zu beruhigen, kannst Du mal einen Wasserwechsel machen und beobachten, ob sich danach das Verhalten wesentlich verändert.

also das ist nur ein 60er becken...hab das jetzt knapp 4 1/2 wochen einlaufen lassen. also das war nur son anfängerset...sollte ich mir einen neuen filter kaufen? und ist eg ein außenfilter leiser als son innenfilter?

Hi,

meine Corys schnappen auch ab und an mal nach Luft, bei denen ist das auch so wenn der Sauerstoffgehalt des Beckens zu niedrig ist dann schalten sie auf Darmatmung um. Würde keinen Aufsatz auf den Filter machen, der treibt das CO2 aus das die Pflanzen brauchen.

Für was möchtest du nen neuen Filter? Mein Aquaball Innenfilter ist sehr sehr leise, wie das mit Außenfiltern ist kann ich dir leider nicht sagen.

Denise

Denise1986 schrieb:
Würde keinen Aufsatz auf den Filter machen, der treibt das CO2 aus das die Pflanzen brauchen.

@gorschi: den tip hab ich dir an anderer stelle auch schon gegeben (edit: allerdings nicht wegen sauerstoffmangels, sondern wegen der strömung). aber anscheinend willst du ja auf doll bekomm raus was neues haben.

wenn´s schon kein hmf sein soll, dann würde ich einen außenfilter nehmen.

Das hatte ich auch schon sehr oft, habe einfach einen Wasserwechsel gemacht die Filter überprüft und evtl. etwas höher gestellt das die Wasseroberflächenbewegung stärker ist so das mehr Sauerstoff ins Wasser kommt. Aber sonst kann man da nicht viel machen, ging danach meistens auch wieder direkt gut!

ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet. gorschi möchte weniger strömung haben. und dass die pygmaeus im freien wasser schwimmen (edit: und das nach luft schnappen an der oberfläche) hat nichts mit sauerstoffmangel zu tun, (edit:) zumindestens nichts zwangsläufig.

edit ;): ich hoffe der text ist durch die klammern noch verständlich. ich bin einfach nicht multitaskfähig ^^

Fakt ist er braucht keine neue Pumpe, ein normaler Innenfilter reicht für ein 60L Becken und wenn er meint das die Fische an die Oberfläche gehen und schneller atmen schließe ich daraus das Sauerstoff fehlt. Drehe einfach mal die Pumpe etwas höher so das sie die Oberfläche mehr bewegt das reicht meistens schon. Die Corys gehen immer mal an die Oberfläche das ist vollkommen normal, machen meine auch! Aber wenn die anderen Fische auch nach Luft schnappen sollte man da schon aufpassen, aber alles neu kaufen wäre quatsch wenn alles funktioniert. Hauptsache die Oberflächenbewegung ist vorhanden.

hallo!

die fische sind ja grad erst ins becken eingezogen und müssen sich dort auch erstmal einleben. viele fische verhalten sich die erste zeit eben noch etwas anders als "normal".
solange sie nicht schnell atmen würd ich mir keine sorgen machen. wenn der filter die wasseroberläche bewegt sollte genug saurstoff drin sein

Oben