Fische fressen nicht von der Wasseroberfläche

Hi,
Die Fische die ich mir vor kurzer Zeit gekauft habe wollen nicht von der Wasseroberfläche fressen sondern warten immer bis das Futter runtersinkt. Aber viel (vorallem Flockenfutter) treibt weiter oben und wird nicht gegessen. :roll:

Wie kann ich die Fische dazu bringen das Futter gleich von der Oberfläche "abzuessen"?

Könnte es vielleicht daran liegen das einige Fische davor (Zoogeschäft) in einem Gesellschaftsbecken mit größeren Fischen zusammengelebt haben?!

Hallo Alisdair!

Also Neon sind auch Salmler. Nenn doch mal bitte deinen genauen Besatz und die Aquariumsgröße. Und Skalare gehen nur mit Neon zusammen, wenn sie zusammen "großwerden", sonst fressen die Skalare die Neon, sobald sie groß genug sind.

Hast du alle Beiträge in dem Link gelesen ? Da sind doch nützliche Tips dabei. Wenn die Fische nicht zum Futter kommen, dann bring das Futter halt zu ihnen, steht alles im Link.
Meine Neon fressen auch nicht oben, die Roten von Rio aber sehr wohl (und sind ja beides Salmler).

LG
Dominic

Ebs

Mitglied
Hallo,

manche Fische nehmen das Futter nicht von überall gern auf.
Wo Fische gern fressen sieht man an der Maulform.

Maulöffnung nach oben (oberständig) z.B. alle Lebendgebärenden fressen am liebsten von der Oberfläche.

Maulöffnung nach vorn (endständig) z.B. viele Salmler, besonders Neons fressen am liebsten schwebendes Futter.

Meine Neons gehen nie an die Oberfläche, nehmen auch kein Futter vom Boden. Das ist bei dir also etwas ganz normales.
Deshalb kleines Granulat (sinkt) füttern oder die Flocken etwas unterrühren damit ein Teil sinkt.

Maulöffnung nach unten (unterständig) z.B. Welse fressen hauptsächlich nur am Boden.

Gruß Ebs

@kloecki schau mal bei "augenbrause" ins profil da steht der besatz...und bevor du was wegen den skalaren sagst, ich weiß sie sind zu groß für das becken aber sie sind ja nur zur aufzucht(jungfische) deswegen auch keine probleme mit den neons. Ja die Tips sind ziemlich gut danke nochmal.

Hallo Augenbrause!

Seid ihr jetzt eine Person, Augenbrause und Alisdair ?

Klar, die Skalare gehören da raus, aber hast du ja selbst schon gesagt. :wink:
Ich würde aber den ganzen Besatz mal überdenken.
Panzerwelse musst du mindestens zu fünft halten und Salmler als Schwarm (Schwarm= mindestens 10 Tiere). Da Blutsalmler und Schwarze Neon Salmler sind, müsstest du also beide auf min. 10 aufstocken. Wird aber für 75 Liter zu viel. Also beschränke dich auf eine Salmlerart (z.B. 12-15 Tiere) und 5 Panzerwelse und du hast in 75 Litern einen netten Besatz.

Du wirst jetzt sagen ich habe auch nur 3 Neon. das sind meine letzten 3 Neon die übrig sind, ich habe sie schon 5 Jahre.

LG
Dominic

Oben