Fische für den mittleren Bereich

A

Anonymous

Guest
Hallo in die Runde!
Hab in meinem Becken 180L derzeit Siames. Rüsselbarben, Prachtschmerlen (bitte diesbez. keine Diskussion) und Guppys. Ich wollte gern noch 1 oder 2 Arten für den mittleren Schwimmbereich und stelle mir z.B. Schwertträger, Blutsalmler oder Kaisersalmler vor. Ist das was für den mittleren Bereich oder eher nicht? Was könnte ich stattdessen nehmen?

Hier noch meine Werte (gemessen grade eben, mit JBL Tröpfentests):

ph 6,8
NO2 0
GH 23
KH 14

Freue mich über hilfreiche Antworten.
Katrin

Da Du in Deinem Becken Guppys hast, würde ich von Blutsalmlern abraten.
Sie gehen gerne an lange oder breite Fischschwänze.
Der Kaiserterta liebt ph Werte so um 5,5- 6,5. Er ist ausserdem auch extrem"schwieriger" Salmler. Ich habe es selber auch schon probiert und bin kläglich gescheitert. Der Schwertträger scheint mir am sinnvollsten zu sein. Dein kh Wert ist etwas hoch. Bring ihn mal durch Zugabe von weichem Wasser oder ph minus auf 5-10 runter.
Die Gesamthärte liegt mit 23 auch etwas hoch. Durch Zugabe von Torf oder weiches Wasser bringst Du auch diesen Wert runter. Er sollte zwischen 6-16 liegen.

Mach Dein Wasser alles in Allem etwas weicher und reguliere Deine Werte.

Also erst Wasser, dann Fische. Nimm mal am Besten die Schwertträger.

KMarsch schrieb:
Hallo in die Runde!
Hab in meinem Becken 180L derzeit Siames. Rüsselbarben, Prachtschmerlen (bitte diesbez. keine Diskussion) und Guppys. Ich wollte gern noch 1 oder 2 Arten für den mittleren Schwimmbereich und stelle mir z.B. Schwertträger, Blutsalmler oder Kaisersalmler vor. Ist das was für den mittleren Bereich oder eher nicht? Was könnte ich stattdessen nehmen?

Hier noch meine Werte (gemessen grade eben, mit JBL Tröpfentests):

ph 6,8
NO2 0
GH 23
KH 14

Freue mich über hilfreiche Antworten.
Katrin

Hallo Katrin,

du hast ja sehr hartes Wasser :? Aber ich würde einen Schwarm Salmler empfehlen, wenn möglich das Wasser durch Kh- o. dest. Wasser weicher machen...

A

Anonymous

Guest
Ich war eben im Zooladen und hab mir ein paar Fischchen angesehen. U.a. Schwertträger. Die gute Dame meinte, M und W unterscheidet man durch das Schwert beim Männchen. Aber es gibt auch M ohne Schwert.

Ist die Aussage so richtig? Ich dachte immer, jedes Schwertträger-Männchen hat ein Schwert. Wenn ich jetzt welche kaufen würde, woher weiß ich dann, dass ich da nicht nur lauter Weibchen eingetütet bekomme, weil keiner ein Schwert hat?

Salmler hab ich mir auch angesehen. Aber ich hab mich noch nicht entschieden. Mal sehen, was eure Meinungen so hergeben.

A

Anonymous

Guest
Was meint ihr, wieviel Wasser sollte ich durch dest. Wasser ersetzen? 1 L, 5L, 20 L???

KMarsch schrieb:
Was meint ihr, wieviel Wasser sollte ich durch dest. Wasser ersetzen? 1 L, 5L, 20 L???

Hallo,

das kannst du ausrechnen. Idealer KH wäre ca. 6-10. Dest. Wasser hat KH 0. Wenn du also von KH 14 auf 10 willst kannst du dir die nötige Menge ausrechnen. Wenn du ein fünftel des Wassers durch dest. ersetzt reduziert sich die KH ebenfalls um ein fünftel ... Du müßtest aber fast ein Drittel ersetzen :?
Ich denke mal einfacher und billiger ist die Senkung über Kh-. Gibt´s im Zoohandel.

A

Anonymous

Guest
Bei uns im Zoohandel gibt es Osmosewasser für 0,20 € pro Liter. Könnte ich mir das auch holen? Sicher nicht gleich 50 Liter. Aber immer wenn ich da bin 5 Liter oder so zusätzlich zu KH- ? ist immerhin preiswerter als dest. Wasser zu kaufen, oder?

Osmosewasser ist quasi gleich dest. Wasser. Aber dann würde ich nur KH- nehmen. Die 5 L Osmosewasser ändern ja die KH des Wasser so gut wie garnicht (5Liter mit KH 0 zu 175 Liter mit Kh 14...). Das Geld kannst du dir dann sparen.

A

Anonymous

Guest
Dann werd ich mal nach KH- Ausschau halten. Und wenn ich das besorgt hab, ist gleich ein großer TWW dran mit Pflanzendünger & Co.

Oben