Fische für den oberen Bereich/Besatzmöglichkeiten

Im Moment sind wir auf der Suche nach einem Fisch für "den oberen Bereich".

Leider kommen keine Guppys und Plattys in Frage. Verbot durch die "Regierung".

Eine Alternative wären evtl. Zwergfadenfische (1 Männchen u. 2 Weibchen) oder ein Schwarmfisch der unsere Freischwimmfläche schätzen würde.

Bisher beherbergt unser Aquarium 15 Rote Neons (auf Empfehlung, würde ich nicht mehr nehmen, der Fachmann bei meinem Händler war nicht da),
4 Antennenwelse und (momentan) 3 Dornaugen.

Es handelt sich um ein 100x50x50 Becken.
Die Wasserwerte liegen bei
PH: 7,5
KH: 7 bis 8
GH: 9 bis 10
Nitrat: =>12,5 mgl

Natürlich bekommen unsere drei Dornaugen demnächst Verstärkung (denke an 5 Tiere).

Was für Besatzmöglickeiten fallen euch da ein?

Die...

... optimalen Werte für die Neons habe ich leider erst später dem Zierfischverzeichnis entnommen. Meine Wasserwerte wurden beim Fischkauf dann auch nur mittels Teststreifen im Geschäft überprüft.

Nun inzwischen habe ich ja mit anderen Tests nachgerüstet.
Bezüglich der Wasserchemie habe ich etliche Threads in einigen Foren durchgelesen. Insgesamt ein recht komplexes Thema.

Soweit durch Beobachtung feststellbar, scheinen sich die Neons doch wohlzufühlen, gleichwohl würde ich nicht wieder zu ihnen greifen.
Eine erfolgreiche Vermehrung ist auch nicht beabsichtigt, allerdings
sieht man ihnen einen Nierenstein ja auch nicht an. :cry:

Trotz allem, hätte jemand noch andere Vorschläge für den Besatz?
Sind die Mosaikfadenfische eine gute Möglichkeit?

Also ich würde die Neons durch einen anderen kleinen Schwarmfisch ersetzten, wenn du Mosaikfadenfische haben möchtest, dann solltest du so Salmler weglassen, da diese an die Mosaikfadenfische dran gehen bzw. an ihre Fäden...

Ansonsten ist der Mosaikfadenfisch eine gute Lösung, er ist sehr ruhig und gut zu halten. :wink:

Sonst noch jemand Vorschläge?

Sehe mich schon eine CO2-Anlage installieren, um den PH-wert zu senken, sollte mit der KH ja noch funktionieren.
Und laut Dennerle-Tabelle hat das AQ ja eh zu wenig CO2.
Allerdings bleibt ja das Problem mit den anderen Werten bei den Neons "erhalten". :(

Trotzdem wäre eine Alternative zu Fadenfischen gefragt, da wir nicht ganz auf Salmler verzichten möchten. Irgendwie echt knifflig...........! :?

Es sollte doch die perfekte Verbindung zwischen optischem Leckerbissen und dem Wohlbefinden der Fische geben. 8)

Anhänge

• xxDSC04120.JPG
    xxDSC04120.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 89

Oben