Welche Fische für 25l

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

du kannst die H. formosa gut im ungeheizten Becken bei 20-23° halten. Wärmer bekommt denen auch nicht unbedingt so gut.

Viele Grüße
Roman

Hey,

ok das ist super meine Becken scheint ohne die Fische vorhe gekannt zu haben wie für sie gamcht zu sein :dance:

So nun nochmal zu meinem Händler, also der war bei seinem Züchter und hat geschaut ob er was findet aber hat noch nichts gefunde, sucht aber noch weitere kleine Fische die er noch braucht und wird die Suche erstmal nicht aufgeben.

Louis

Hey,

ich meinte nur das mein Becken wie für die H. Formosa gemacht ist ohne das ich noch etw. dazu kaufen muss :lol:

Oder etwa nicht ?

Louis

Hey,

also wollte nur mal von meiner heutigen (leider nicht erfolgreichen) Einkaufstur berichten.

Also erst bin ich ich meinen AQ laden gefahren, brauchte auch noch was anderes fürs große Becke, habe da also erstmal einen neuen Nitrit-Test gekauft da meiner leer war. Dazu direkt mal im neuen Becken kein Peak Nitrit bei ~0. So aber eigentlich hatte ich mir ja erhofft das sie H. Formosa bei einem Händler gefunden haben, doch das war leider nicht der Fall :(

So also der erste Flopp.

Danach bin ich zu einem großen Kaufhaus gefahren um da zu gucken dachte mir die hätten vllt noch mehr Züchter die sie anfagen können. Doch auch nicht der Fall. Der Verkäufer sagte mir nun jedoch das er manchmal von einem Privat man H. Formosa bekommt, doch der wäre lange nicht mehr da gewesen, also hinterlies ich meine Nummer und den Namen. Wenn sie die Fische also wieder kriegen sind sie mir :)

Ok doch das reicht mir nicht dieses WENN DANN VIELLEICHT MAL KOMMT. Deswegen werde ich heut abend nochmal das Internet durchsuchen und auch einige Züchter anschreiben.

Louis

Moin Louis,

*Flüstermodus an* spar Dir das Geld für den Nitrittest *Flüstermodus aus*
Daumen sind gedrückt, dass Du bald Deine Fische bekommst!

@Patrick (?):
schon Mal an Elassoma gedacht?

Hey,

ich fass es nicht, nach 1 Monat Suche nach Herterandria hatte ich meine Suche vor kurzer Zeit aufgegeben und mich für meine zweitwahl, die auch gut in das Becken passt, Boraras spec. "South Thailand" entschieden und drei Welse leider Namen vergessen sind aber mit 2,5-3 cm schon ausgewachsen.

So nun habe ich im Becken 5 Boraras spec. "South Thailand" und 3 Welse. Also alles sehr kleine Fische.

Jetzt wollt ich fragen ob da noch 2 oder 3 Heterandria reinpassen. Denn durch einen Zufall rief heut mein Fischdealer an und sagte ein Privatmann hätte bei ihm welche abgegeben. Oder ist diese Vorstellung Absurt das da noch Heterandria reinkommen?

Falls die Nachwuchs bekommen sollten hätte ich noch ausweich Becken also daran soll es nicht scheitern.

Hoffe auf zahlreiche antworten.

Louis

Mudskipper

Mitglied
Moin,

pack doch lieber noch mal 5 Boraras dazu bzw. bekomme erst mal raus was für Welse das sind :roll: .

Lg

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
LoRo95 schrieb:
Falls die Nachwuchs bekommen sollten hätte ich noch ausweich Becken also daran soll es nicht scheitern.
wenn du die Heterandria formosa trotzdem halten willst, dann gönn ihnen doch ein Extra-Becken. :D

Und was das für Welse sind interessiert mich auch mal.

Viele Grüße
Roman

Hey,

also ihr würdet lieber noch Boraras reinsetzen, sehen ja auch echt gut aus.

Ok dann werde ich mich daran halten

Habe das internet lange durchforstet aber nichst gefunde. Sie sehen ein bisschen aus wie Otos sind aber keine. Es ist eine dreier Gruppe und sie schwimmen meist zusammen liegen auch gerne auf/nebeneinander. Mögen eher Fleisch als Gemüse meinte die Verkäuferin.

Louis

Hey,

also ich glaub ich weiss den Namen der Welse, es müssten Corydoras habrosus von der Form her auf jeden Fall von der Größe her auch.

Louis

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

einen wirklich passenden Wels für 25-Liter habe ich bislang noch nicht gesehen. Auch wenn die Corydoras habrosus recht klein bleiben, finde ich erstens 3 Stück zu wenig - die Gruppe sollte bei 10 Stück beginnen. Und zweitens ist auch die Grundfläche deines AQ meiner Meinung nach zu klein. Ich würde sie evtl. in 50x30cm besser aber erst ab 60x30cm halten. Sie nutzen den vorhandenen Platz auch komplett aus, da sie doch recht agil sind.

Viele Grüße
Roman

Hey,

da wurde ich wohl falsch beraten war sowieso nicht mein Fischdealer sondern ein anderer.

Was würdest Du jetzt mit den Welsen tun ?

Raus damit und dafür ein paar Heterandria Formosa ??

Louis

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Louis,

wie Markus würde ich auch die Bororas aufstocken und den Formosas würde ich ein Extrabecken gönnen. Es hat wirklich seinen Reiz, wenn man sie im Artenbecken hält.

Zu den Welsen mußt du mal sehen was du machst. Hast du das 96-Liter-Becken aus deinem Profil noch? Dann überführ sie doch da rein und stocke sie auf.

Viele Grüße
Roman

Hey,

ok ich bin verwirrt da ich Nie etwas in mein Profil geschrieben habe :shock:

Das ist jetzt wirklich merkwürdig ... aber ich habe KEIN 96 l Becken.

Im Angebot steht nur noch meim großes 460 l.

Ok ich glaube meine Eltern würden bei einem dritten Becken streiken.

Sollte ich die Welse nun umsetzen in das 460er und die Boraras aufstocken. Wenn ja auf wie viel würdet ihr sie aufstocken und würdet ihr bei der Gelegenheit och noch die Welse aufstocken??

Louis

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
LoRo95 schrieb:
ok ich bin verwirrt da ich Nie etwas in mein Profil geschrieben habe :shock:
sorry, da hab ich dich mit Patrick verwechselt. :oops:

Klar gehen die Welse auch in 460 Liter. Die darfst du aufs 10-fache aufstocken, damit du auch immer welche von siehst. :lol: Wobei ich natürlich jetzt nicht weiß, was da schon drin rumdümpelt. Also Menge abhängig vom bestehenden Besatz.
Und die Bororas ruhig noch um 4-5 Stück erhöhen. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hey,

ok aber ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt Corydoras habrosus
von der Beschreibung passt es. Doch sie sind farblich ganz anders sozusagen reiner, d.h. das sie sei klar abgekrenzte schwarze Streifen haben einen unten einen in der Mitte, und sonst sind sie Silber. Schwimmen genauso wie Corydoras habrosus und bewegen sich auch so.

Louis

Hey,

ich hätte da doch nochmal ne Frage ihr kennt jetzt ja meinen Besatz.

Nun meine Frage würde da noch ein paar Garnelen rein passen wenn ja wenn viele?

interesannt fände ich Kristallrote Bienengarnele - Crystal Red oder Bienengarnele - Caridina cf. cantonensis

Louis

Oben