Fische an Oberfläche

Hallöchen,

bereits gestern Abend war mir aufgefallen, dass fast ALLE meiner Fische an der Oberfläche schwimmen. Heute früh dann sogar mein 20cm großer welsartiger Freund, der sich normalerweise NIE in den oberen Wasserschichten aufhält...habe dann 'nen ganz schönen Schreck bekommen. Hatte das noch nie erlebt und ich besitze ein Aquarium seitdem ich 8 bin.. Habe dann sofort meine Wasserwerte getestet, aber die waren ganz normal... Wusste dann gar nicht mehr weiter und habe einfach einen Teilwasserwechsel durchgeführt, habe gut 80-90Liter aus dem Aquarium entfernt und mit "frischem" Wasser aufgefüllt. Und siehe da, auf einmal geht das Aquariumleben seinen normalen Gang..^^ Aber woran hatte das denn nun gelegen, weil die Wasserwerte waren gut!!

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal,
lg,Riana

Könnte eine Nitrit-Vergiftung sein / gewesen sein. Hast du mal den Nitrit-Wert gemessen? Vor oder nach dem Wasserwechsel?

Behalte jetzt mal im Auge ob die Fische wieder an die Oberfläche schwimmen, wenn ja teste den Nitrit-Wert. Falls er zu hoch ist musst du das Wasser wechseln

hi,

also, wie bereits gesagt: ich hatte die wasserwerte sofort getestet. die waren absolut in ordnung. ich habe NO3,NO2,GH,KH und den pH-Wer gemessen. Alle Werte waren im Normbereich. Aus diesem Grund wusste ich auch nicht weiter...

Also, die Fische verhalten sich nun wieder normal.
Werde es weiter beobachten... :?

Dank dir für deine antwort;)
LG,Riana

Sauerstoff: Chemisch O 2
Der im Wasser gelöste Sauerstoff wird von allen Lebewesen zur Atmung benötigt. Im Aquarium produzieren zum einen die Pflanzen einen Teil des Sauerstoffs, zum anderen findet auch ein Gasaustausch an der Wasseroberfläche zwischen Umgebungsluft und Wasser statt. Normalerweise ist im Aquariumwasser genug Sauerstoff gelöst. Bei Mangel kommen die Fische an die Oberfläche und schnappen nach Luft. Vorher reagieren die Fische bereits mit hastigen Kiemenbewegungen. Man beachte aber, daß Labyrinthfische immer mal an der Oberfläche nach Luft schnappen und manche Fische die Oberfläche einfach nach Futter durchfiltern. Beides weist nicht auf Sauerstoffmangel hin. Das Testen kann recht interessant sein, wenn man einen Filter zur Denitrifikation betreiben möchte und man den O²-Gehalt am Auslauf bestimmt. Sollte eine Erhöhung erforderlich sein, so gibt es zum einen Sauerstofftabletten, zum anderen kann man durch kräftiges Umwälzen (z.B. durch einen Ausströmer) den Gasaustausch beschleunigen. Der Gleichgewichtswert (temperaturabhängig, ca. 9 mg/l bei 20 Grad C) sollte längerfristig nicht überschritten werden. Der untere Grenzwert hängt stark von den Pfleglingen ab (1 - 4 mg/l). Beim Testen sollte auch die Uhrzeit berücksichtigt werden, da der Sauerstoffgehalt im Tagesverlauf starken Schwankungen unterliegen kann.

Hi,

Was heißt Wasserwerte waren normal, bzw im Normbereich?
Da brauchen wir schon die genauen Werte.
Den den "Normbereich" gibt es quasi nicht, da die Fische fast alle unterschiedliche ansprüche haben.
Ich tippe bei dir auch auf Nitrit.
Wie lange läuft das Becken denn schon?
Hast du den Filter gereinigt, und wenn ja wie und wann?
Welche Fische sind das denn genau?
Und wieviel Liter hat dein Becken?
LG Tanja

-NO3 leicht ~10. no2 bei 0,GH bei ~11,KH bei ~8 und der pH bei ~7.
-ich habe dieses Becken seit erst etwa zwei monaten
-Filter wurde erst gereinigt, vor 4 Tagen
- Schützenfische, Barsche (yellow) und der Riesenwels (kenn leider nciht den Namen, habe den vor Kurzem von einem Freund übernommen, werde ihn bei Gelegenheit mal ins Forum stellen) schwammen an der Oberfläche
-das Becken hat 260Liter

lg,Riana

Hi,

hmm gut und mit was hast du das getestet? Stäbchen oder tröpfchentest?
Den Stäbchen sind leider sehr ungenau, so das sehr wohl auch No2 da sein kann.
Du hälst Schützfische?
Da sind 260L wohl etwas klein für, die werden ca. 20-25cm groß.....
Schau mal hier:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/percoidei/toxotes_jaculatrix.htm

Wegen dem Wels, wie groß ist er denn?
Kann es evtl. dieser sein?: http://www.zierfischverzeichnis.de/.../loricarridae/glyptoperichthys_gibbiceps.html

Wenn es nicht am Nitrit liegt, kontrolliere mal den O2 Wert.
LG Tanja

hi,

habs mitm stäbchen getestet..

jupp, ich halte Schützenfische. In der Größe, in der sie momentan sind, reicht die Größe. Der Größte ist jtezt so 13cm.Als ich sie gakuft hatte, hatten sie ne Größe von ungefähr 9-10cm. Habe extra wegen den Fischen ein neues Aquarium gekauft, da ich leider in dem Geschäft, wo ich sie kaufte falsch beraten wurde. War aber wohl auch mein Fehler auf die Aussagen zu vertrauen..habe mich erst nach dem Kauf informiert.. :oops: und zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Becken mit NUR 120 l!!!!!! :shock: Hatte mich auch auf der Seite nachgeschaut, die du mir geschickt hast. da stand beckengröße ab 110 cm. meins ist jetzt 1,40 cm lang. habe aber auch vor mich in etwa 2 Jahren zu vergrößern, denn mir ist eine artgerechte haltung auch wichtig.

Der Wels ist knapp über 20 cm. Von dem ich den hab, hat den in nem 80l Becken gehalten :shock: ..

riana

achso, der wels ist es leider nciht..

ich mach demnächst n foto. vielleicht hast du oder jemand anders ja dann ne idee;)

oh, die beckengröße war wohl etwas utopisch... :oops:
hab mich geirrt, sind doch nur knapp 1.30.. richte mich aber trotzdem noch nach der empfehlung vom zierfischverzeichnis... :wink:

Oben