Fische an der Oberfläche

Hallo zusammen

Habe mir erst kürzlich ein Aquarium angeschafft und habe eine Frage.
Habe mir jetzt Fische reingesetzt und sie schwimmen fast nur an der Oberfläche.
Fehlt ihnen irgendwas oder ist das nur ne Eingewöhnungsphase??

Hallo,

wann hat du das AQ (die 200l aus dem Profil?) in Betrieb genommen.
Und wann mit was besetzt?

je nach den Fischen sind meine ersten Mutmassungen Sauerstoffmangel oder Nitirtvergiftung. Bei beiden hilft am schnellsten ein Wasserwechsel. Aber für genauere Massnahmen fehlen halt noch Infos.

EDIT: und warum gehst du dann kurz darauf offline statt zu antworten?

Gruss

Klaus

Hallo
Habe das Aquarium seit zwei Wochen und vor drei Tagen erst besetzt.
Mit Schwertträger, Mollys, Kupfersalmler, Fadenfische
Konnte leider nicht mehr antworten da ich zur arbeit musste.

Hallo Susi,

wegen Nitrit:
am besten einen Tröpfentest machen. Bei zu hohem Wert, großzügig Wasser wechseln. Der Nitritanstieg war bei mir auch erst nach 2 Wochen, besser ist das Becken 3 Wochen einlaufen zu lassen, bzw. regelmässig den Nitritwert zu testen.

wegen Sauerstoff:
Filterauslass an die Wasseroberfläche, damit du ausreichend Oberflächenströmung hast, und damit das Wasser mehr Sauerstoff aufnimmt. Viele Pflanzen helfen auch, mehr Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.
Einen Test gäbe es hierfür auch zu kaufen.

Bis dann
Wolfgang

Hallo,

wie sieht es denn heute im AQ aus?
Aus deinen Angabe erlese ich mir, das du zu viel auf einmal besetzt hast.
Wenn die Fische noch verstärkt an der Oberfläche schwimmen, schnell nen Wasserwechsel von min 50% machen. Mit einem Wasserwechsel machst du eigentlich nie was verkehrt.

Hast du einen Nitrittest? Wen ja messen, und ab einem Wert von 0,5 50% Wasserwechseln. Liegt er noch höher die Wechselmenge erhöhen.
Wenn nein vorerst 2x täglich grosszügig wasserwechseln bis sich die Fische "normal" verhalten.

Lies dir in aller Ruhe mal den Abfängerleitfaden durch. Aquaristik ist eigentlich einfach, aber ein paar Verhaltensregeln gibt es schon. :D
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Gruss

Klaus

Danke euch

Sieht heut schon besser aus. :lol:
Habe einen aussenfilter und der wasserauslass ist unter der wasseroberfläche, sorgt aber für wasserbewegung.daran hatte ich nämlich auch schon gedacht. Nitrit werde ich noch testen.

Hab da aber nochmal ne frage

Kann ich bei groben Kies auch Panzerwelse rein setzen?
Der im Zoogeschäft meinte das wäre keine gute Idee.

Hallo Susi,

susi85 schrieb:

da hat der Verkäufer schon recht. Am wohlsten fühlen sie sich auf Sand, da sie dort den ganzen Tag gründeln können. Das ist bei Kies und insbesondere bei grobem Kies nicht möglich. Dafür eignen sich eher Antennenwelse und ähnliche Fische, z. B. auch LDA 25.

Gruß

Timo

Vielen Dank

Na ich werd mal schauen
wollte einen saubermann mit rein setzen.der den boden etwas sauber hält.
:roll:

susi85 schrieb:

Ich hab auch Panzerwelse und Kies im Becken und die Gründeln doch den ganzen Tag da rum und fühlen sich anscheinend wohl.

mausilibaer

Mitglied
Seerosengiesser schrieb:
Ich hab auch Panzerwelse und Kies im Becken und die Gründeln doch den ganzen Tag da rum und fühlen sich anscheinend wohl.

Schön! Die Frage lautete, ob die auch bei groben Kies eingesetzt werden können und darauf lautet die Antwort: Nein.

Ausserdem: Klar gründeln die auch im Kies herum, was sollen sie denn sonst auch machen? Ob sie sich dabei "wohlfühlen" ist aber eine andere Sache. Haben die Panzerwelse dir das irgendwie mitgeteilt?

Oben