Fische abgeben

Hallo.

Ich habe ein Süßwasseraquarium, habe aber seit je her den Wunsch ein Meerwasseraquarium zu betreiben. Da der Platz in unserer Wohnung es nicht zulässt ein zweites Aquarium zu kaufen, müsste das Süßwasserbecken umgerüstet werden. Bisher ist das nur ein Gedankenspiel, aber wenn es dazu kommen sollte, müsste ich wohl oder übel den bisherigen Besatz abgeben. Die Frage ist, wo man so was kann? In erster Linie wäre es natürlich perfekt, die Fische an Bekannte oder so abzugeben, aber leider ist mein Bekanntenkreis nicht fischbegeistert :) Gibt es da andere Möglichkeiten? Bei Zoohandlungen habe ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen, aber gibt es vielleicht einen Weg andere, vllt. auch private oder ähnliche Abnehmer zu finden? Ach so, falls jemand etwas kennt, ich wohne im Süd-Osten Berlins :) Irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gewissen, Fische einfach wegzugeben, da sie ja am wenigstens dafür können, obwohl ich glaube, solange sie Fressen kriegen, ist ihnen das ziemlich "egal" wo sie sind :D Gebe meine Katze ja auch nicht weg, nur weil ich jetzt Mäuse will. Aber es wäre halt der einzige Weg....

Viele Grüße,
Pr1ston3r.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber bisher habe ich mit Ebay nix am Hut gehabt, daher hatte ich das so richtig nicht auf dem Schirm :D

Ago

Mitglied
Hallo!
Bei mir haben Fressnapf & Co. Pinnwände für die Kunden im Eingang hängen.

Ago

Mitglied
...
Mit fällt noch ein, daß bei neuen Aquarien oft dabei steht, ob sie für Süßwasser oder für beides geeignet sind. Vielleicht sagen die Fachleute hier noch was dazu, ob jedes Becken uneingeschränkt für Salzwasser geeignet ist. Wenn nein und Du Dir bei Deinem nicht sicher bist, macht es ja Sinn, das Becken komplett mit Besatz anzubieten.

Also es handelt sich um unter anderem Weißflossenschmucksalmler, Orangeflossenpanzerwelse und blaue Fadenfische und noch ein Zwergfadenfisch (da ist das Weibchen vor anderthalb Wochen verstorben und ich muss eh überlegen, was ich mit ihm mache).

Und ja, theoretisch ist es für Meerwasser auch geeignet, es ist das Juwel Rio. Zumindest laut Hersteller.

Mezzomixen

Mitglied
macht es ja Sinn, das Becken komplett mit Besatz anzubieten.
Hi
@Ago
Da hast du dann aber leider eine ziemlich hohe Chance , dass sich da eher zweifelhafte Personen melden werden. Eigentlich ist die Übernahme eines Besatzes ja eher der Alptraum für fast jeden, der sich ein bisschen mit Aquaristik beschäftigt. Da fürchte ich, kommen dann so Aquarienmessis mit halbem Tierschutzgedanken oder schlimmeres um die Ecke... eben diejenigen, die dann hier schreiben, dass sie Tiere aus einem Aquarium gerettet hätten und jetzt schon 90% von ihnen innerhalb von 16 Stunden zu Tode gepflegt haben ;)

Mezzomixen

Mitglied
Oh ok während ich schrieb :)

die corydoras wären definitiv kein Problem loszuwerden . Auch zu einem vernünftigen Preis. Die Fadenfische denke ich auch noch möglich.Bei den Salmlern hätte ich so etwas Bedenken( obwohl es schöne Fische sind)

Mir wäre es tatsächlich ziemlich egal, ob ich dafür Geld bekomme oder nicht, fände es halt nur schön, wenn die Fische ein passables neues Zuhause hätten.

Wäre es nicht theoretisch auch möglich, die Salmler und Panzerwelse in ein kleineres Becken umziehen zu lassen (Jetzt sind es 180L)? Wären 100 L für sie ok? Und halt die Fadenfische abgeben? Die brauchen ja definitiv mehr Platz.

Mal angenommen, ich setzte die Fische um. Wenn ich Pflanzen, Steine, Bodengrund, Filterinhalt und das Wasser in das neue Becken transferiere, können die Fische dann sofort rein, oder sollte man noch warten? Weil letztendlich gibt man ja Bakterien etc. und andere Stoffe komplett mit rüber?

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wenn du es so machst, kannst du die Fische sofort einsetzen. Nur das Wasser brauchst du nicht. Da ist nichts an nützlichen Bakterien drinnen.

Hi,
Ich denke mit 180L, ohne Option sich zu vergrößern, würde ich das Salzwasser sein lassen.

Mir ist schon klar, dass der Besatz beim Salzwasser auch bei 180 Liter eher gering ausfällt, aber das stört mich tatsächlich eher weniger. Oder was meinst du?
Moin.

Wenn du es so machst, kannst du die Fische sofort einsetzen. Nur das Wasser brauchst du nicht. Da ist nichts an nützlichen Bakterien drinnen.
Stimmt, da war ja was :D der Transport von Wasser durch die halbe Wohnung wäre auch etwas umständlich :D

Ago

Mitglied
Hallo!
Ich merke schon, wo eine Lösung ist, findet sich auch ein Weg dazu.
Anscheinend hast Du doch noch ein Plätzchen im Hinterkopf, wo ein Aquarium wohnen könnte.

Ja, ein nicht zu großes Aquarium passt auch noch, ein mit 180 bzw. 200 Liter wäre da aber eine andere Sache :) trd Danke :)

Mal ne andere Frage: Ich habe in meinem Aquarium den AquaHeat 200W und der ist, wie auf dem Bild zu erkennen, auf etwa 24 °C eingestellt. Trotzdem ist mein Aquarium immer so ca. 25,9 °C warm. Nun habe ich gestern die Heizung mal testweise ausgestellt und schon fiel die Temperatur bis heute morgen auf 24°C. Wieso erhitzt der Heizer das AQ über den Wert, den ich eingestellt habe? Liegt das an Abdeckung und den integrierten LED's? Theoretisch dürfte er ja dann gar nicht anspringen, da die Temperatur nicht auf den eingestellten Wert fällt?
Wie lange würdet ihr sagen, ist so ein Heizer täglich aktiv? Mit Blick auf den Stromverbrauch.

Grüße,
Pr1ston3r.

Anhänge

• 20210309_111718.jpg
    20210309_111718.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10

Oben