Fischbesatz für 60er. Mach ich alles richtig?

Hallo,
ich hab ein gebrauchtes 60er mit Fluval 2+ Filter und Heizung geschenkt bekommen. Hab es neu eingerichtet mit: 9kg mittelgrobem Kies, 3kg feinem Sand (Sandecke), einem Blumentopf als Höhle und großem Wasserfreund und Amazonasschwertpflanze.

Wasserwerte nach einer Woche:

PH 7,2
GH 10°d
KH 5°dH
NO3- 10mg/l
NO2- 0mg/l
Temperatur: 24° C

Hab mir jetzt Gedanken über die zukünftigen Bewohner gemacht und möchte gerne, dass ich Feedback von Euch bekomme, ob das alles so richtig ist. Was mir sehr wichtig ist: 1. natürliches Gleichgewicht im Becken. 2. dass sich Fische die sich nicht gegenseitig stören und das die Arten im Aquarium ähnliche Anforderungen haben.

Wollte mit 3 Mollies anfangen (1 Gold, 1 Silber, 1 Black; 2weiblich, 1männlich.

Später soll dann noch ein Barschpaar (Schmetterlingsbuntbarsche oder Purpurprachtbarsche) dazu kommen.

Außerdem möchte ich noch einen Bodenbewohner, der den Sand sauber hält (vielleicht ein Krebs); ich möchte aber keine Welse oder Schmerlen.

Fragen:

- Ich möchte keine Massenpopulation - sind Mollies dann die falschen Fische für mich?

- Ist der Fischbesatz sinnvoll?

- Wie könnte man diesen Besatz noch ergänzen?

- Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vielen Dank,
Sebastian

A

Anonymous

Guest
Hi SebSeb,
Also wie ich das gesehen hab sind die Mollies relativ gut geeignet für deine Wasserwerte,was aber die Fortpflanzung der Tierchen angeht kann man sich nicht genau festlegen. Es kann also sein, dass du auf einmal ein paar kleine Fischies in deinem becken hast aber das sollte eigentlich kein allzu großes problem sein.
Was die Größe angeht weiß ich nicht so genau also eigentlich sollte man sie ja nicht in zu kleinen Becken halten vielleicht findest du ja auch eine gute Alternative für sie... .
Von den Schmetterlingsbuntbarschen würde ich dir als Anfänger eigentlich abraten, denn sie sind sehr anspruchsvoll und sterben leicht hol dir lieber etwas robustere Fische sonst hast du wohlmöglich nich lange etwas von deinen Barschen.
Guck mal hier nach ob du was passendes für dein Becken siehst

http://www.zierfischverzeichnis.de/

A

Anonymous

Guest
nimm doch ein artenbecken platys oder platys und guppys diese sind gut geeignet platys und guppys vermehren sich zwar massenhafl aber wenn du nicht allzuviele pflanzen und verstecke hast dann werden nicht viele oder keine überleben und du kannst mal in deiner zoohandlung fragen ob sie dier nicht welche abnehmen für deine wasserwerte weren platys gut!
Mollys vermehren sich eigentlich genau so wie platys guppys vermehren sich mehr!!! aber mollys auf dein becken?? wenn dann nur 6 und das wars sprich dazu keine anderen fische dei platys kannst du bis 15 wie ich!!

Hallo,

Aquafish27 schrieb:
Also wie ich das gesehen hab sind die Mollies relativ gut geeignet für deine Wasserwerte
Ähem, wo hast du das denn gesehen Mollies mögen es eigentlich gerne etwas härter.
Was die Größe angeht weiß ich nicht so genau also eigentlich sollte man sie ja nicht in zu kleinen Becken halten
http://zierfischverzeichnis.de/
Entschuldige, aber wenn du schon so gute Tipps gibst, wie zfv, warum liest du dann nicht selber nach ?. Man hätte dann gelesen, Beckengröße: 80cm. GH über 12. Also kein passender Fisch für das Becken.

Fisch-Anfänger schrieb:
nimm doch ein artenbecken platys oder platys und guppys
Sag mal, hast du eigentlich schon mal einen anderen Fisch als Platy gesehen ?

Also nehmt es mir bitte nicht übel, ich finde es toll das hier immer wieder Besatzvorschläge gemacht werden, aber wenn man den Fisch nicht kennt und auch nicht nachliest oder sich in 25 Posts nur auf einen Fisch beschränkt, finde ich dass nicht sehr hilfreich und in einigen Fällen für die Fische auch gefährlich.

@SebSeb

Bei den Werten hast du eine reiche Auswahl. Wie Aquafish schon richtig gesagt hat, sind SBB nichts für Anfänger und auch das Wasser ist zu hart. Die PPB werden zu groß und aggressiv für die 60 cm.

Bei den Lebendgebärenden ist grundsätzlich das Problem des Nachwuchses. Also mal bei zierfischverzeichnis unter den Salmlern schauen, was da evtl. in Frage kommt, dann noch einen Trupp Panzerwelse dazu und dann würde ich es erstmal laufen lassen.

Wenn du dann einige Erfahrungen gesammelt hast, kann man sich die geeigneten Zwergbuntnbarsche raussuchen.

kannst du ein foto reinstellen von den vielen platys in dem kleinen becken? würde ich gerne mal sehen..

wie gross werden platys? 7cm??

gruss

Hallo!
In einen 60er Becken gehen Mollys nicht.Also das wären Fische zu deine Werten:5Tiere(Gruppe) des Schwarzen Phantomsalmler
10 Tiere (Schhwarm)Der Bitterlingsbarbe
1Männlicher und 2Weibliche Zwergfadenfische
als Boden Besatz würd ich Garnelen nehmen 10Grüne würden passen oder10 Red Cerry die Fische passen so eventuell nicht zusammen, das sind nur Fische die zu deinen Werten passsen würden ,kannst ja mal im Netz stöbern ob was dabei ist dann kann man drann anknüpfen.
Gruß Rika

Besatz 60 Liter

Hallo zusammen;

Da habt ihr den Frank wohl falsch verstanden. Es geht um den Molly , der zu groß für dieses Becken wird, nicht um den Platy. Das Problem Lebendgebährender sind eben die Jungfische und der Zooladen, der will die nicht, könnt ihr glauben.

Ich würde vorschlagen ca. 5 bis 6 "Rote von Rio" und dazu eine Gruppe bis max. 7 kleine Metallpanzerwelse und das erstmal so lassen. Ordentlich Pflanzen rein und gut.

Gruß Dirk-Werner

Hallo ihr Lieben!

Von den Panzerwelsen möchte ich ganz stark abraten... Es gibt zwar eine Sandecke, aber der Rest des Bodens ist Kies. Das geht doch nicht für die süßen Corys. Die lieben doch ihren Sand oder mega-feinen Kies zum Wühlen.

Ansonsten würde ich auch zu den Platys (aber nur weibliche) oder zu einem klenen Salmler raten.

Pagan

Mitglied
Ein Krebs allein hält den Bodengrund nicht "Sauber".
Bei der Größe hast du leider nicht viel auswahl. Vielleicht nen kleinen Schwarm kleiner Salmler. Neons oder Trauermantelsalmler würde ich empfehlen, da ich sie selber habe. Bei den Wasserwerten sind die nicht ganz so anspruchsvoll.

Ich kann jetzt nicht viel zu den Wasserwerten sagen, aber vielleicht einen männlichen Kampffisch (auf jeden Fall ohne Weiber!).

Für den Boden eignen sich "höchstens" ca. 5 Panzerwelse.

Für die meisten Flusskrebse ist das Becken zu klein. Vielleicht 2 Apfelschnecken, die fressen gut irgendwelche "Abfallprodukte" vom Boden. Musst nur aufpassen wegen Nachwuchs. Die fressen nur Algen wenn vorhanden. Also keine Angst wegen der Pflanzen. ;)

Es gibt seiten wie z.B. Aquanet.de wo Mollys ab einer Kantenlänge von 60cm empfohlen werden, die Weibchen werden aber wirklich schweine groß! Hab in meinem 100L Becken schon ein bissle Skrupel wegen einem Silbermolly.
Also wenn sonst nichts reinkommt sind 3 Mollys als einziger Besatz wohl okay. Vielleicht noch 10 Neons dazu, das wars dann aber auch.
Wenn die Wasserwerte nicht stimmen machen Mollys das durch schaukelnde Bewegungen bemerkbar. Mein Wasser ist wohl auch zu weich. Hab schon Kalksteine drine. Der eine motzt nur einen Tag nach Teilwasserwechsel ein bisschen rum.

Also bei deinem Besatzwunsch kann man schon ein Auge zudrücken. Ideal ist es nicht. Letztendlich musst du das selber entscheiden.

Bei 60L ist man SEHR eingeschränkt (allein halt wegen der Größe) was den Besatz angeht.

Von Guppys würde ich abraten. Die haben mir mein ganzes Becken mit ihren Nachwuchs versaut. Habe alle abgegeben...

A

Anonymous

Guest
Neons oder Trauermantelsalmler würde ich empfehlen, da ich sie selber habe. Bei den Wasserwerten sind die nicht ganz so anspruchsvoll.
Der Rote Neon braucht einen niedrigeren pH.

Für den Boden eignen sich "höchstens" ca. 5 Panzerwelse.
Von einer kleinbleibenden Art gingen auch acht.

Vielleicht 2 Apfelschnecken, die fressen gut irgendwelche "Abfallprodukte" vom Boden. Musst nur aufpassen wegen Nachwuchs. Die fressen nur Algen wenn vorhanden. Also keine Angst wegen der Pflanzen. ;)
Natürlich fressen Apfelschnekcne pflanzen. Allerdings kann man den Heißhunger etwas bremsen, indem man öfter Gurke oder anders Gemüse füttert.

Also wenn sonst nichts reinkommt sind 3 Mollys als einziger Besatz wohl okay.
Nein. Mollies werden eindeutig zu groß für ein 60er Becken. Das hat auch nichts mit dem sonstigen Besatz zu tun, sondern einzig und allein mit der Körpergröße eines adulten Tieres.

Wenn die Wasserwerte nicht stimmen machen Mollys das durch schaukelnde Bewegungen bemerkbar.
Wenn die Kommentare im Forum nicht stimmen, macht sich Kleines durch meckern bemerkbar.... *mecker* :p

Also bei deinem Besatzwunsch kann man schon ein Auge zudrücken. Ideal ist es nicht. Letztendlich musst du das selber entscheiden.
.....und deshalb sollte man davon absehen!

Hallo!

Also ich würde max. 2 Arten einsetzen, lieber nur eine Art und dafür Garnelchen als Bodenbesatz.

Sehr schön kann ich mir auch 1/2 betta imbellis vorstellen (sind nicht so zickig) und ca. 10 carydoras pygmaeus. Bitte keine hastatus, die sind recht empfindlich!

Oder einen schönen Schwarm Schlusslichtsalmler + Garnelen.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben