Fischbesatz für 20l Becken

Hallo,

ich halte in meinem 20l Aquarium 6 Red-Cherry-Zwerggarnelen und einen Knabenkrebs.
Das Aquarium ist jetzt sehr gut eingelaufen und ich würde gern noch ein paar Fische mit reinsetzen.
Welche Arten kommen da in frage? Einige kleine Fische oder ein Fisch-Pärchen?
Ich weiss, nachdem ich ein wenig im Forum gestöbert habe, dass das Aquarirum für mehr Tiere im grunde zu klein ist.
Aber vielleicht gibt es ja kleine Fischarten, die der wenige Platz nicht zu sehr stört.

Vielen Dank.

Hi

Belass es bei den Garnelen, für Fische ist das einfach viel zu klein.
54l sind da meiner Meinung nach schon das unterste limit.

Gruß Olli.

Hallo Obiwan;

Herzlich Willkommen im Forum

Bezugnehmend auf Deine Frage kann ich olli nur zustimmen. Besorg Dir zumindest so ein Einsteigerset, dann hast Du auch eine Möglichkeit Freude an Fischen zu haben,
Bei den 20 Litern ist der Besatz mit Wirbellosen o.k.. Da geht sicher auch noch ne Schnecke mit rein, aber für Fische sollte man dann ein zweites Aquarium in Erwägung ziehen.

Gruß Dirk-Werner

EDIT : Korrigierte Fassung und Namen ausgewechselt (Obiwan und olli)

nen kleines Bild

Erstmal Danke für die Antworten, auch wenn sie mir nicht gefallen.
Hoffe wir finden vielleicht doch ne Lösung!

Hier ist mal ein Bild vom Aquarium.
Könnte da nicht ein Honiggurami-Pärchen rein? Hab gelesen die benötigen nicht so viel Platz.
Oder eine andere Fischpärchen-Gattung? Oder 3-4 Guppys oder Neons??

A

Anonymous

Guest
also schau doch einfach bei rasbora.de

sie verkauft ganz kleine fische, welche problemlos in einem kleinen aq mit garnelen gehalten werden kann.

Gibt es keine Fischarten, denen ein 20l becken ausreicht?
Was haltet Ihr von einem Honiggurami-Pärchen?
(2x4,5cm und 20l passt doch oder?)

Also ich hoffe das grenzt nicht an Tierquälerei, ansonsten bitte sagen, dann lass ich's wirklich mit dem Fischbesatz.

Besten Dank und g8.

Anhänge

• aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 167
Hallo obiwan,

ich will ja nicht meckern, aber selbst auf der ersten Seite deines links, steht Wortwörtlich das es sich um Fische handelt, die Vorrübergehend in einem Nanobecken gehalten werden können!

Wenn du so gerne Fische halten möchtest, dann tu dir, und den Fischen, den gefallen, und kauf dir ein Größeres Becken.

20 L sind meiner Meinung nach für Fische Quälerei.

DENKE DA BITTE NOCH MAL DRÜBER NACH :roll:

Gruß OLLI.

Hallo!
ich muß den anderen schon recht geben.
warum kaufst du dir nicht einfach ein 54L komplet set den bekommst du schon für 30€.Überlegs dir!
so viel muß man schon haben wenn mann mit diesen Hobby anfängt den wenn du es nicht hast lasses sein den das ist ein virus du willst immer mehr.Ich habe mit einen 180L angefangen und jetzt bin schon bei 2X180L 1x200L 1x80L 2x30L becken und bin an überlegen noch eine Anlage zu bauen.also überleg dir gut den es ist schön Aquarien zu haben aber es ist nicht schön wenn die Tiere leiden.dir wird auch nicht passen in eine 2x2m wohnung eingespert zu sein oder?
Bitte überlegs dir noch mall!

A

Anonymous

Guest
hallo,
also ich würde dir empfeheln ein größeres zu kaufen weil wie guul_dukat gesagat hat ist es ein virus ich hab 1x 125l und schaff mir bald noch ein 54 oder 80l becken an kompletset versteht sich also

Hallo!

Es gibt schon Fische, die in derart kleinen Aquarien gepflegt werden können und z.T. auch müssen.
Allerdings:
- Diese Tiere sind so gut wie nie im Handel erhältlich
- sie haben oft extreme Ansprüche an die Wasserwerte (PH um 5) und fressen oft nur Lebendfutter
- sie benötigen so ein Becken als Artbecken, also auch ohne Garnelenbesatz

Ich würde Dir davon abraten, auf Biegen und Brechen unbedingt Fische in Dein Becken zu setzen. Ein 54l-Becken zusätzlich wäre wirklich die beste Alternative.
Honigguramis gehen gar nicht in so kleinen Becken, und bei boraras merah wirst Du auf oben genannten Probleme treffen. Sie sind wirklich nur was für Leute mit schon etwas Erfahrung.

Viele Grüße,

Bäbs

Ja, Ihr habt ja recht! ;)

Ich werd mir gleich am Montag ein anständiges Aquarium kaufen, kostet ja wirklich nicht die Welt.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Oben