Fischarten Kalkulator nach Wasserwerten

Sibylle

Mitglied
Ich suche immer noch. Gibt es doch Fischbesatzrechner, bei der Post Päckchenkalkulator….alles Mögliche, aber ich habe noch keinen Rechner gefunden wo ich meine Wasserwerte eingeben kann (außer mit nur GH) aber auch meine KH… und dabei die Fische genannt bekomme die noch am ehesten sich wohl fühlen mit meinen Wasserwerten. Hätte mich jetzt einfach mal interessiert, ob es so was gibt. Ich bin nicht fündig geworden.

adler5

Mitglied
Hallo Sibylle
Schau mal in (Das Aquarium-Ratgeber) rein. Da gibt eine Rubrik in der du deine
Wasserwerte eingeben kannst. Da werden dir dann die Fischarten angezeigt
die dazu passen.

adler5

Mitglied
Hallo Sibylle
Du must auf Fische A-Z klicken
da kommt dann Fenster wo du deine Wasserwerte eingeben kannst.

Ago

Mitglied
Hallo,

ich habe den Kalkulator vom Aquarium Ratgeber auch einmal durchgespielt mit meinen Werten und war nicht begeistert. Mir wurde für 25 Grad Wassertemperatur eine Fischart angezeigt, die 20 bis 25 Grad braucht. "Leben am Limit" finde ich nicht empfehlenswert.

Dazu wurden mir drei Panzerwelse genannt, obwohl es eine Vielzahl mehr an hübschen Panzerwelsen gibt, die sich bei mir wohlfühlen würden.
Die Moosbarbe wurde genannt, die Sumatrabarbe nicht, trotz recht ähnlicher Bedürfnisse. Also scheint die dahinter steckende Datenbank ziemlich klein zu sein.

Ich denke, solche Seiten sind gut, um Anregungen zu bekommen. Aber wenn man was ins Auge gefasst hat, sollte man sich auf mehreren anderen Seiten genauer einlesen bevor man eine Entscheidung fällt.

Sibylle

Mitglied
Ich danke Euch. Ja, die Seiten sind alle nicht so die verlässlichsten. War nur so ein Gedanken von mir, obs da noch wo ne tolle Seite gibt wo man einen guten Überblick bekommen kann… aber ich OK, jetzt weiß ich, dass es das nicht so gibt wie ich es mir vorgestellt habe

mraqua

Mitglied
Mir wurde für 25 Grad Wassertemperatur eine Fischart angezeigt, die 20 bis 25 Grad braucht. "Leben am Limit" finde ich nicht empfehlenswert.
Hi,
Na logisch.
Wie soll so etwas denn sonst programmiert werden?
Erst nur bei 23 Grad? Oder auch bei 22 und 24? Nimm's mir nicht übel aber so ist nunmal die Logik.
Woher weißt du denn eigentlich ob 25 Grad schon die Obergrenze ist oder ob 20-25 Grad wirklich der Wohlfühlbereich ist?

Ago

Mitglied
Hallo Nils,

Na logisch.
Wie soll so etwas denn sonst programmiert werden?
Erst nur bei 23 Grad? Oder auch bei 22 und 24? Nimm's mir nicht übel aber so ist nunmal die Logik.
Dir nehme ich nichts übel! Aber ich widerspreche Dir!
Die Logik ist nicht so und programmiert werden kann das ganz anders, alles eine Frage der Mühe, die ich mir mit einer solchen Datenbank gebe.
Ich kann in einem für den Nutzer sichtbaren Text hinterlegen, daß der Fisch von 20 bis 25 Grad gehalten werden kann und meinen Algorithmus hinter der Datenbank nur mit der Wohlfühlzone des Fisches füttern, so daß er z.B. nur bei 22 und 23 Grad angezeigt wird.

Woher weißt du denn eigentlich ob 25 Grad schon die Obergrenze ist oder ob 20-25 Grad wirklich der Wohlfühlbereich ist?
Aber damit hast Du Recht. Ich habe leider nicht mehr im Kopf, welche Art es war, um zu googeln. Eventuell würde ich im Netz Angaben von 18 bis 28 Grad finden und in dieser Datenbank ist bereits der Wohlfühlbereich eingegrenzt.

Aber egal wie man programmiert und eine solche Datenbank aufbaut, es bleibt dabei, daß sie immer nur ein erster Ideengeber sein wird und es in der Verantwortung des Nutzers liegt, sich tiefergehend schlau zu machen.

mraqua

Mitglied
Moin,
Natürlich kann man die Daten anders in die Datenbank schreiben als in den Text. So Angaben wirken auf mich aber immer unseriös. Wenn Fische bei 20-25 Grad gehalten werden können sollen sie bei 25 Grad angezeigt werden.

Ago

Mitglied
Hallo Günter,

im Internet gibt es genug Seiten, auf denen man die benötigten Wasserwerte für bestimmte Fischarten nachlesen kann. Dazu gibt es Fachliteratur oder Foren ...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hier z.B.
a016.gif

Nee, mal im Ernst...als ich jetzt neue Bewohner für mein 450er gesucht habe, habe ich zu jedem für mich interessanten Fisch Hunderte Berichte, Beschreibungen, Videos (z.T. auch von den Ursprungshabitaten) gefunden.
Klar, schreibt nicht jeder das gleiche, aber einen guten Überblick kann man sich trotzdem verschaffen.
Und zur Not gibt's auch noch Bücher, z.B. den Mergus...
Wenn man durch diese ganzen Möglichkeiten nicht schlau wird, dann ist wohl nichts mehr dazu zu sagen.

• Like
Reaktionen: Ago

Sibylle

Mitglied
So, ich habe lediglich mal nach einem groben Richtwert schauen wollen, welche Fische bei meinen Werten am nächsten kommen, es heißt nicht, dass ich daraus mir eine Einkaufsliste erstellt hätte und Fische kaufen zu gehen. Vorausgesetzt es hätte solch einen Kalkulator (mit verlässlichen Angaben) gegeben. Fände ich das ein tolles Feature, auch für Anfänger, die sich eben nicht nur auf die Aussagen vom Fischhändler verlassen sollten wie es die meisten machen. Dass ich mich dann weiter nach Haltungsbedinungen usw… sollte selbstverständlich sein. Da habe ich selber ja auch schon zu viele Fehler gemacht, das wird mir nicht mehr passieren, aber ich denke so was das bei vielen, die in jungen Jahren Aquaristik betrieben haben, zumal vor 35 Jahren das Wissen darüber auch noch nicht so umfangreich war.

Oben