Fisch wird bei Licht blass (entfärbt sich)

Hi!
Habe mir vor kurzem ein Papagaibuntbarsch (Weibchen) in mein Malawi-Becken (300L) gesezt. in dem ca. 10 weitere Barsche sind (alle aus dem Malawisee).

Es gab soweit kaum Streitereien/Stress und das Weibchen ist der neue "Boss" im Becken.

Jedoch färbt sich der Papagaibuntbarsch ganz hellrosa / weiß wenn das Licht eingeschalten ist.
Wenn das Licht für 2h aus ist, oder eben wenn ich am Morgen das Licht einschalte nach der Nacht ist der Fisch knallrot.

Woran liegt es, dass der Papagaibuntbarsch sich bei Licht enfärbt? Was kann ich dagegen unternehmen?

PS: Ich bitte hier um Rat um das Problem zu lösen und bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Aber ich bitte nicht um Moraldiskussion ob man diesen Fisch halten soll.
Ich hab mich selbst sehr gut über diesen Fisch informiert.

bierteufel

Mitglied
Hallo

MalawiFan schrieb:
Ich hab mich selbst sehr gut über diesen Fisch informiert.
... und alle Hinweise, Warnungen, Vorschläge / Apelle / Bitten diese Qualzuchten nicht ins Becken zu nehmen, um den Qualzüchtern keinen Markt zu bieten, komplett ignoriert....

... und jetzt willst du Ratschläge?

Wozu? Du ignorierst sowas ja offensichtlich vollkommen. Arme Fische, egal welche, die sich bei so gewissenlosen Leuten im Becken finden.

Gruß Arne

P.S.: Schlimm genug, daß sich Ahnungslose solche Fische ins Becken holen, aber das man sich vorher "gut informiert" und dann solche Fische kauft - Respekt!

Nun wirds doch zu einer Moralpredigt.

Ich weiss über diese Zucht bescheid!
Was die Qualzucht ausmacht ist folgendes:
- Probleme mit der Schwimmblase
- Verkrümmte Wirbelsäule
- Probleme beim Fressen (Mund)

Jedoch sind nicht alle Fische so "verkrüppelt", da einige wieder mit der Ursprungsvorm rückgekreuzt werden.
Mein Fisch hat keine Behinderung beim Schwimmen (man erkennt dies am Bewegungsablauf) und hat kein Problem beim Fressen.

Man muss auch mal klar sagen dass viele andere Fische viel eher Qualen erleiden als der Papagaibuntbarsch.
Z.B. der Teleskop-Goldfisch! Verändertes Gesichtsfeld durch die nach Aussen stehend gezüchteten Augen.

Natürlich halte ich solche Zuchtexperimente nicht für gut und man sollte keinen Absatzmarkt dafür schaffen. Dennoch ist Deutschland nicht der Hauptabsatzmarkt für diese Zuchten aus Japan.

Und dieser Fisch den ich habe lebt nun mal. Und dem gehts in meinem Aquarium sicher besser als in einem überbesetzten Aquariium beim Händler. Und das WC runterspülen bei solchen Exemplaren und in kein Aquarium stecken is wohl auch nicht die richtige Lösung.

Um solche Zuchten zu bekämpfen muss der Staat Regeln schaffen. Durch Boykott hat sich wie man sieht nichts getan.

Und nun bitte zurück zum Thema:

Warum entfärbt sich der Fisch bei Licht?

Hallo,
muss Bierteufel dabei recht geben.
Was willst du überhaupt mit einem Parrot in in einem Malawi Becken? hast dich ja anscheinend super informiert.

Hallo,

naja, man muss sich nicht weiter wundern, dass der Fisch keine Farbe zeigt wenn das Licht an ist.

Um ihn herum 10 agile Malawibuntbarsche, die ja nun auch keine Kinder von Traurigkeit sind.
Dann die genetischen Nachteile des Parrots.
Ergo: Ich werde massiv angegangen und kann mich nicht wirklich wehren. Ich mach mich so gut wie möglich unsichtbar.
Einhergehende Stressfärbung.
Nach Licht aus wird es ruhiger im Becken. Was folgt? Genau! Entspannung. Steht in jedem besseren Buch. Man muss es halt nur mal lesen und verinnerlichen.

Der hätte es im überfüllten Händlerbecken unter seines Gleichen besser gehabt.

Beste Grüße
Martin

Danke für die Antwort!

Ich werde massiv angegangen und kann mich nicht wirklich wehren. Ich mach mich so gut wie möglich unsichtbar.

Dies könnte der Grund sein. Aber der Fisch ist im Aquarium der neue Chef (war vorher ein Melanochromis johannii, jedoch wurde das in einem kurzen Zwist geändert).

Somit weichen alle anderen Fische dem Red Parrot aus, warscheinlich auch schon aus Respekt vor der Größe.

Ist es dann wirklich eine Stressfärbung?

Oder was ich mir vllt. denke:
1. Entweder Anpassung an das sehr hell eingerichtete Aquarium
2. Oder ihm fehlt ein Artgenosse (zum Streiten) ?

Könnte es sein, dass sich der Fisch dann mit der Zeit daran gewöhnt und sich wieder kräftig dunkel färbt?

Denn es würde sich als schwierig darstellen den hellen Quarzsand durch dunkleren auszutauschen, etc.

Gibt es sosnt noch eine Lösungsmöglichkeit?

Oben