Fisch gesucht!

Hallo!

Ich suche für meine Tochter ein kleinbleibender Bodenfisch der vorallen Bartalgen frißt.
Leider hat sie nur ein 54 L Becken indem sich zur Zeit nur etwa 10 Neons und ein Antennenwels befindet.
Ich weiß das der Antennenwels eigendlich zu groß für ein 54 L. Becken wird aber irgenwie wächst dieser nicht.
Deshalb wollte ich ihn in mein 350 L. Becken umsiedeln damit er es besser hat.
In den Zoohandlungen sagen sie immer das gleiche.Entweder gibt es keine kleinbleibenden Bodenfische oder man muß gleich mehrere davon haben. :(
Wißt Ihr einen Rat?

Gruß Silvia

Hallo Silvia,

Bei Bartalgen wird es sowieso schwierig sein, einen Fisch zu finden der diese Algen frisst.
Dem Problem sollte man sich auf andere Weise nähern.

Klein bleibende welse für 54 Liter Aquarien gibt es doch. Pitbull Plecos oder Panaqolus sp. maccus
Da kann man auch 5 Tiere in so ein Becken setzen. Geht ohne Probleme.

Beste Grüße
Martin

Hi Silvia,

Wenn es dir primär um die Bekämpfung der Rotalgen geht und du nicht soviel Wert auf das Äußere legst, dann schaff dir doch einfach ein paar Posthornschnecken an. Ich hatte ewig lange riesige Probleme mit Rotalgen (obwohl denen ja eigentlich ganz leicht beizukommen sein soll) und bin dann durch Zufall auf einen Bericht gestoßen, in dem zu Posthornschnecken bei Rotalgenbefall geraten wurde. Normal bin ich gegen das Einsetzen von "Nutztieren" ins Aquarium, aber ich fand die Schnecken eigentlich ganz süß und dann dachte ich mir, dass ich halt ein paar anstatt der obligatorischen Garnelen einsetze.
Es hat keine Woche gedauert und meine Algenplage war fast vollkommen verschwunden. Nach 2 Wochen war mein Becken wieder ratzeputz von Algen gesäubert.
Vielleicht findet deine Tochter ja Gefallen an den kleinen Schnecken und sie erweisen sich als Alternative ;)

mfG, Johannes

hallo!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das mit der Posthornschnecke ist eine gute Idee.Heute habe ich ersteinmal drei Pandawelse gekauft.

Gruß Silvia

Hallo Silvia,
An deiner Stelle würde ich die Corys noch etwas aufstocken. Sind eigentlich eher "Herdentiere" ;) Wenn du den dreien nochmal genausoviele Spielpartner zur Verfügung stellst, sind sie sicher recht froh.

mfG, Johannes

Oben