Fisch für Garnelencube 35cm

jochenb

Mitglied
Da Bettas offenbar gehen, bin ich heute mit diesem Wunsch ins Zoogeschäft und habe dort auch tasächlich kurzflossige Exemplare entdeckt. Mindestens so schöne wie die Schleierflosser. Das waren aber Weibchen. Die meinten dort, das ginge auch, aber ich sollte dann 2 nehmen. Gesagt, getan und was machen, die kaum dass sie im Wasser sind: Jagd auf die Babygarnelen. Aber das ist ok. Die haben sich letztes Jahr so vermehrt, dass ich von den ursprünglichen 10 Garnelen weit über 100 abgeben konnte.
 

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

das kann mit zwei Weibchen aber auch böse schief gehen, gerade in dem kleinen Becken! Ich würde sie gut beobachten, damit sie sofort getrennt werden können, falls die Stimmung kippt.
 

jochenb

Mitglied
Da bin ich bisher aber immer hervorragend beraten worden. Und wieder daheim finde ich im Netz mehrfach den Hinweis, dass man bei Weibchen sogar eher 3 nehmen soll. Die scheinen also keine solchen Einzelgänger zu sein wie Männchen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

aber sie schwimmen nun in einem eh schon grenzwertigen Becken - also nicht enttäuscht sein, wenn es in die Hose gehen sollte
 

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

wenn Du weiter im Netz suchst, wirst Du auch Berichte finden, in denen ein dominanteres Weibchen andere Weibchen getötet hat. Und Du darfst nicht vergessen, daß Du ein sehr kleines Becken hast, in dem sich die Tiere selbst bei starker Verkrautung kaum aus dem Weg gehen können.
 

jochenb

Mitglied
Ja, du hast Recht, genau das habe ich gefunden aber auch, dass die Gefahr bei nur 2 Weibchen größer ist. Ich werde aber nicht losrennen und weitere Weibchen kaufen sondern Deinem ersten Rat folgen und aufpassen.

Enttäuschen kann mich die Natur - wenn auch eine etwas vergewaltigte - eher nicht. So ist das eben.
 

jochenb

Mitglied
Sieht erst mal nicht so gut aus. Eine wird immer weggescheucht. Sieht nicht wirklich agressiv oder böse aus, aber das werde ich will nicht abwarten. Morgen Mittag werde ich eine wohl umsetzen, wenn das so bleibt. Oder soll ich noch was warten?
 

jochenb

Mitglied
Auch heute habe ich kein agressives Jagen gesehen, aber das eine Weibchen wird von dem anderen wohl nicht wirklich geduldet. Es wird immer weggescheucht, falls ich das überhaupt sehe, denn meistens hält es sich versteckt. Ich denke, dass das für Fisch und mich nicht der Sinn der Sache ist. Deshalb habe ich eine günstige Gelegenheit ergriffen, es rausgefangen und umgesetzt. Nun schwimmt es mit Neons - ich weiß, ganz anderer Erdteil - und einem Zwerfadenfisch Pärchen rum. Mal sehen, wie das wird. Jedenfalls versteckt es sich nicht mehr.
 

Ago

Mitglied
Hallo Jochen,

wenn das Kafi Weibchen da mehr Ruhe hat, wird ihr egal sein, von welchem Kontinent die Nachbarn kommen.
c020.gif


Berichte doch bitte weiter, ob und wie das Zusammenleben mit den Zwergfadenfischen klappt.
 

jochenb

Mitglied
Den Zwergfadenfischen geht sie aus dem Weg, obwohl die sich nicht interessieren. Sie muss vielleicht erst lernen, dass die nix von ihr wollen. Manchmal schwimmt sie auch zu denen hin (um sie zu beäugen?). Beide Kampffischweibchen halten sich mehr im Hintergrund auf und schwimmen nur ab und zu durchs Becken bis an die Frontscheibe.

Mit Futter kann ich die kaum locken. Von der Oberfläche fressen sie nur wenig, manchmal jagen sie absinkendem Futter hinterher in der Strömung. Meist sind die anderen Fische aber schneller. Werde es mal mit Artemias versuchen. So ein Brutdings und Eier habe ich noch. Aber ich finde es ohnehin bei Fischen extrem schwierig zu beurteilen, ob die zu wenig, genug oder zu viel fressen. Und wenn ich Garnelen, Neons, Welsen und Kampffischen auf sie zugeschnittenes Futter anbieten will, kümmern die Viecher sich garnicht darum. Jeder frisst alles.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Und wenn ich Garnelen, Neons, Welsen und Kampffischen auf sie zugeschnittenes Futter anbieten will, kümmern die Viecher sich garnicht darum. Jeder frisst alles.
Und genau deshalb muss/sollte man darauf achten, dass der gesamte Besatz mit dem angebotenen Futter zurecht kommt. Kleines Beispiel aus meiner Malawicke: Da gibt es von limivor (Planzen-/Algenfresser) über omnivor bis zu carnivor (Fleischfresser) alles. Aber die Pflazenfresser mögen natürlich auch proteinhaltige Kost, was ihnen langfristig nicht bekommt. Sie verfetten und sterben früher als üblich. Ich kann denViechern aber nicht sagen: "Du das Salatblatt und du die dicken Artemien".
 

jochenb

Mitglied
Meinst Du man sollte nur Fische zusammen halten, die gleiche Futteransprüche haben? Das finde ich sehr schwierig, wenn man kein Artaquarium hat. Und was heißt früher oder später? Ich habe mich damit abgefunden, dass hin und wieder ein toter Fisch dabei ist, was aber selten vorkommt - in 2 Aquarien vielleicht 1 alle 2-3 Monate wenn überhaupt.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Meinst Du man sollte nur Fische zusammen halten, die gleiche Futteransprüche haben? Das finde ich sehr schwierig, wenn man kein Artaquarium hat.

Es muss ja nicht gleich im Artaquarium enden, das hab ich ja auch nicht. Aber dennoch muss es eben grundsätzlich passen. Und das wäre in meinem Beispiel nicht der Fall, wenn diejenigen, die eigenlich nur Algen/Aufwuchs vertragen, sich aber trotzdem proteinreich vollstopfen (weil es angeboten wird), da andere eben das proteinreiche Futter benötigen
 

jochenb

Mitglied
So, jetzt ist ja ein wenig Zeit ins Land gegangen.

Das Weibchen, das ich zu Zwergfadenfischen und Neons gesetzt habe, hält sich nicht mehr ausschließlich im Hintergrund auf, sondern ist häufig im ganzen Becken zu sehen. Scheint auch irgendwie neugierig zu sein, denn wenn ich im Aquarium hantiere oder auch nur den Finger reinhalte, kommt sie sofort an.

Das Weibchen im Garnelencube hat sich kaum sehen lassen und in den letzten Tagen garnicht. Ich fürchte, die hat sich zu den ewigen Jagdgründen verabschiedet, denn heute sehe ich auch wieder Babygarnelen an den Scheiben. Die hatten sich wohl eine Weile versteckt.

Also bin ich wieder am Anfang, aber ich denke, ich lasse es jetzt.
 
Oben