Fisch für Garnelencube 35cm

jochenb

Mitglied
Bin gerade dabei meine Aquarien etwas auf Vordermann zu bringen: ein wenig umräumen, eventuell Pflanzen ergänzen und Fischbestand auffüllen. Ist ja immer etwas Schwund.

Meine Redfire-Garnelen in o.a. cube hatten den Sommer über wohl keine rechte Lust, sich zu vermehren. Jetzt sehe ich fast jeden Tag wieder Minis.

Aber auch mit 100 Garnelen (sind es noch nicht) wirkt das Aquarium etwas leer. Lieber als einige sehr kleine Fische hätte ich gern etwas größere. Hatte schon mal einen Kampffisch darin, aber der hat sich nicht lange gehalten. Keine Ahnung warum. In einem anderen Becken habe ich ein Pärchen Zwergfadenfische. Sehr hübsch. Aber ich glaube, die sind für einen 35cm Cube noch zu groß. Wie wäre es den mit den etwas kleineren Honigguramis (Colisa Chuna)? Oder sonst Vorschläge?

Gruß
Jochen
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde:
Wenn du eine Ausweichmöglichkeit hast könntest du A.Borelli versuchen.
Ich hab die aktuell als paar in nem Standart 25l Becken mit hmf, eigentlich nur weil ich Mal Nachwuchs wollte, aber ich denke, das paar bleibt da auch dauerhaft drin. Die sind doch wesentlich fitter, schöner, kräftiger und agiler als ihre Geschwister im 450 Liter Gesellschaftsbecken.
 

Shai

Mitglied
Hey,

also ich finde 25l gehen in Ordnung bei 60cm Beckenlänge ;-)

@mraqua
Hat es denn mit dem Nachwuchs schon geklappt?

Bei mir wirds nichts mehr werden, sind leider nur zwei Weibchen übrig - woran es gelegen hat kann ich nur spekulieren. Vielleicht störten die anderen Bewohner, vielleicht waren 26 Grad dauerhaft doch zu warm, oder, oder oder... Die letzten Beiden sind jetzt gerade 1 Jahr alt, aber auffällig waren die anderen eigentlich nie (zumindest nicht nachdem ich die Männchen reduziert hatte)


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ja, jetzt aus dem zweiten Gelege die Jungen sind jetzt ca eine (oder doch schon zwei?) Wochen alt.
Ob das mit Garnelen gut geht weiß ich nicht. Kommt vermutlich auch auf die Bepflanzung an.
Mit Ausweichmöglichkeit meine ich ein anderes Becken in das zumindest einer der beiden zumindest übergangsweise einziehen könnte.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich hätte mit Dario Dario keine Probleme. Die Männchen haben nur sehr kleine Reviere. Allerdings brauchen sie halt Lebendfutter wie frisch geschlüpfte Artemia, oder Mikrowürmer. Kleines TK Futter würde wohl auch gehen.
L. G. Wolf
 

jochenb

Mitglied
Ganz ehrlich: die Aquarien habe ich nur, weil sie schön anzusehen sind und ausser meinen Pflanzen (die Monstera ist 2m hoch) etwas lebendige Natur in meine Bude bringen. Ich bemühe mich natürlich, den Fischen gute Bedingungen zu bieten, aber eine Wurm- und Artemiazucht möchte ich nicht betreiben.
Und soviel größer als Artemia sind frisch geschlüpfte Garnelen auch nicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Wie gesagt Tiefkühlkost würde wohl auch gehen. Darioss sind wirklich schöne Tiere, die posen den ganzen Tag.
L. G. Wolf
 

jochenb

Mitglied
Das tuen meine Zwergfadenfische auch. Dass das Männchen das Weibchen jagt, habe ich noch nie gesehen. Deshalb dachte ich ja auch an Honigguramis. Die bleiben ja auch recht klein und halten sich eher in mittlerer und oberer Region auf. Unten wuseln die Garnelen rum.
 

scapine

Mitglied
So verschieden sind die Erfahrungen: Mein ZFF Männchen hat seine Frau im wirklich gut strukturierten 60 cm Becken gekillt, er heißt jetzt Rambo und wird allein bleiben ... also außer den Salmlern, die mit ihm schwimmen und ihn nicht interessieren. Ist ein wirklich aggressiver, agiler Fisch. Herr und Frau Honiggurami nebenan sind ganz friedlich miteinander und sehr, sehr niedlich. Aber sie schwimmen durchaus munter durchs Becken (60er), 35 cm könnten doch recht klein sein. Garnelen sind jedenfalls auch im Becken und werden nicht angegangen. Die von Wolf erwähnten Darios fände ich auch eine gute Wahl, aber die Fütterung ist bissl komplizierter. Tatsächlich bliebe da als Einzelfisch ein Splendens, muss ja kein Langflosser sein - aber möglich, dass er (oder sie) dann die Garnelen dezimiert.
Bin gespannt, was es wird :)
 

jochenb

Mitglied
Mein Betta hat tatsächlich den Garnelen nachgestellt, aber ich habe nie gesehen, dass er eine erwischt hat. Deshalb wäre das schon eine Option, es doch nochmal mit dem zu versuchen.
 

jochenb

Mitglied
Lido?
Bei 35cm geht im Prinzip eigentlich garnichts. In den meisten Ländern - in Deutschland nicht - ist es nämlich verboten, Fische in Becken unter 60l zu halten. Kampffische besetzen in der Natur aber auch nur Reviere von ca. 30cm. Deshalb nimmt man an, dass sie auch in so kleinen Becken gehalten werden können. Mit Honigguramis hätte ich tatsächlich ein etwas schlechtes Gewissen, aber der Tierschutz geht ja eher immer vom schlimmsten Fall aus.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich bin da ganz bei Charlotte. Unter 54l / 60cm würde ich nicht auf die Idee kommen, dauerhaft Fische zu halten, außer einem betta splendens. Und so wird es hier auch regelmäßig anderen ans Herz gelegt.
 

jochenb

Mitglied
Wenn ich nur wüsste, warum mein Betta gestorben ist. Der kam mir von Anfang an fressfaul vor. Oder hatte er den Bauch voll von Babygarnelen? Für Artemias hat er sich garnicht interessiert und anderes Futter auch nur, wenn es ihm direkt vor die Nase gekommen ist. Der kam zwar immer an, wenn es Futter gab, aber so wild rangegangen wie andere Fische ist er nicht. Habe noch 5 verschiedene Futtersorten hier.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Einiges ist jetzt übertrieben. Dario Dario hätte ich auch kein Problem mit. Honigguramis würde ich nicht einsetzen.
Im Lido kann man natürlich auch Fische halten. Das Problem da ist das meistens Fische rein sollen die auf die Liter geschaut passen, aber eben nicht auf die Länge.

Borellis hätte ich bevor ich die zur Zucht angesetzt habe auch nicht gedacht, aber in meinem 25l Becken geht es denen hervorragend. Die sehen deutlich besser aus als im großen Gesellschaftsbecken. Klar, ein größeres Artenbecken wäre sicher besser. Aber das gilt wohl immer. Mein Pärchen ist in dem Becken richtig aufgeblüht. Das Becken hat an schwimmraum vermutlich 25*38*20.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Wenn ich nur wüsste, warum mein Betta gestorben ist.
du wirst es nicht in Erfahrung bringen. Aber vielleicht hilft das: Die Viecher haben prinzipiell eine eher kurze Lebenerwartung und sind zudem (gerade diese ganzen Langflosser) gnadenlos und teilweise bis fast zur Schwimmunfähigkeit überzüchtet. Einige Monate ihres kurzen Lebens sind schon um, bevor sie in den privaten Becken landen. Hände weg von diesen Viechern.

und wegen der 35 cm:
Prinzipiell tendiere ich ja auch zu mindestens 60x30x30 aber mit Zwergbärblingen (Boraras) hätte ich in dem Fall eher keine Bauchschmerzen
 
Zuletzt bearbeitet:

scapine

Mitglied
Der Cube hat dann ja so 40 Liter? Finde auch, das ist für Zwergbärblinge okay - vielleicht auch für Reiskärpflinge? -, aber Jochen wollte ja wissen, was außer Mini-Fischen sonst so gehen könnte. Natürlich nicht viel ;-)
Nochmal kurz zu Betta: Man kann gute, gesunde, kurzflossige Fische von einigen Hobby-Züchterinnen hier in D bekommen - allerdings muss man dafür auf Wartelisten. Ansonsten stimme ich Marco zu.
 
Oben