Finaler Besatz...!?

Sooo...
Ich habe ein Vivaline 240. Habe mich für die leichte Variante (Besatz) entschieden.
8 Schnecken
10 Amanos
10 Metallpanzerwelse
20 Neons
3 Fadenfische (1m und 2w)

Meine Frage, darf ich nochmal drei Fadenfische ergänzen (1m und 2w)?

Da sich ja alles unten bzw in der Mitte abspielt, wären für oben 6 Platinbeilbäuche okay? Oder würdet ihr etwas anderes vorschlagen...?

Vielen Dank :)

Fritz5

Mitglied
Hi,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man von Fadenfischen lieber nicht zu viele nehmen und die sind doch auch größtenteils oben?! Denke mit 1/2 biste da gut aufgestellt.

Ich finde das einen guten, klassischen Besatz und damit eine Top Entscheidung! Ich würde das erstmal ein paar Monate so fahren und gucken, wie es funktioniert und ob es einem nicht auch schon reicht. Ob Beilbäuche dann noch gingen, kann ich nicht beantworten.

VG
Fritz5

Ago

Mitglied
Hallo!

Welche Fadenfische sollen es denn werden?
Ich habe schon öfter gehört, daß es so gut wie keine gesunden Zwergfadenfische im Handel gibt, die haben fast alle die Zwergfadenfischkrankheit, auch EUS genannt.

Sind angeblich keine Zwergfadenfische sondern Fadenfische... Also normale!?
Gehen da denn nochmal 1m und 2w??

Die gefallen mir echt mega gut :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sind angeblich keine Zwergfadenfische sondern Fadenfische... Also normale!?
Gehen da denn nochmal 1m und 2w??

Die gefallen mir echt mega gut :)
Da gibt es aber auch einige Arten. Ich werfe mal den Honiggurami ins Spiel, da würden auch mehere Männchen gehen. Ich finde die originalen übrigens am schönsten.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ausgewachsen werden die Garnelen nicht mehr von einem Honiggurami gefressen, aber halt der winzige Nachwuchs.
Ich hatte sogar schon mal red fire in meinem früheren 375 Liter Aquarium. Der Stamm vermehrte sich recht gut trotz Skalaren. Klar wurde die eine oder andere gefressen, aber trotzdem wurden es mehr.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
halte Dich an die RedFire (Neocaridina davidi) und ihre bunte Verwandschaft (Blau, Gelb, Grün, alles N. davidi) und lass die Tiger weg, das sind Wasserspezialisten. Was bei mir auch gut als Garnelen-Shelter funktioniert hat ist ein grober Bodengrund so um die 5mm, da sitzen die Kleinen drin bis sie groß genug sind um nicht mehr gefressen zu werden. Außerdem sind Garnelen auch keine Doofis die dasitzen und sich fressen lassen, wenn die schnallen das diese Viecher nach ihnen schnappen wollen, kommen die Fische gar nicht mehr an die Garnelen ran.
Da das Becken bereits mit Fischen besetzt ist rate ich Dir ausnahmsweise zu ausgewachsenen Garnelen, die bekommst Du am besten über ebay-Kleinanzeigen in der Regel zur Abholung in Deiner Nähe. Es empfiehlt sich die Garnelen nachts einzusetzen, da sind nicht gleich neugierige Fische zur Stelle.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Außerdem sind Garnelen auch keine Doofis die dasitzen und sich fressen lassen, wenn die schnallen das diese Viecher nach ihnen schnappen wollen, kommen die Fische gar nicht mehr an die Garnelen ran.
Hallo Hans,
Es tut mir leid, aber ich habe genau das Gegenteil beobachten können.
Bei mir hat sich eine ausgewachsene red fire, direkt vor die Nase eines Skalars, auf ein Blatt platziert, damit er sie nur noch einsaugen musste.
L. G. Wolf

Oben