Filterwechsel

Hallo zusammen...

ich habe mir im Oktober letzten Jahres ein 54er Aq.- Komplettset gekauft, welches nach einer gewissen Einlaufphase auch ganz gut läuft. Nunzu meiner Frage: Es war ein Elite Stingray 15 Innenfilter beim Set dabei, den ich nun gerne durch einen passenden Aussenfilter tauschen möchte (wg. Optik und Platz). Was genau muss ich dabei beachten und welche Filter sind dabei empfehlenswert?

Mfg René

Hallo René;

Du solltest einenAußenfilter nehmen der regulierbar ist ein angemessenes Volumen für eine gute Standzeit zwischen den Wartungen hat und der leise und gut konzipiert ist.

Ich schlage Dir vor den JBL-Christal Profi 120

http://www.jbl.de/factmanager/index.php

Hier kannst Du dich über das Inhaltsverzeichnis bis zu den Außenfiltern durchwuseln und Dich dazu informieren.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk- Werner...

danke erstmal für den Tip und den Link. Hab mich auch vorher schonmal über JBL informiert, ich war mir nur nicht sicher ob´s das richtige ist. Aber das bestätigt ja doch mein erstes Gefühl. Muss ich denn beim Wechsel irgendwas beachten (wegen ner gewissen Einlaufzeit, Bakterien usw.) oder kann ich die einfach austauschen. Danke schonmal im Vorraus.

MfG René

Hallo René;

Laß beide dann ca. 14 Tage zusammen am Aquarium laufen, bis sich in dem neuen Filter Biofilme gebildet und Bakterien angesiedelt haben .
Dann kann man den Vorgänger in den Ruhestand schicken.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner...

danke erstmal für die schnelle Hilfe. Ich hab mir den "neuen" gestern schonmal live angeschaut und war -zumindest was ich so beurteilen kann- sehr angetan...zumindest was man so auf den ersten Blick sagen kann. Hab mich aber auch schon für das gute Stück entschieden und am WE muss er her. Also danke nochmal für die Tips und die schnelle Hilfe...und viel Spass noch mit diesem wunderbaren Hobby.

Viele Grüsse René

Oben