Rhythmus Filterwechsel

Mahlzeit zusammen,

mein Aquarium 54 Liter läuft nun seit einigen Wochen und bisher läuft fast alles super (bis auf den kleinen Sorgen Panda). Ich habe vorm Einsetzen der Platys die Filtermatte in meinem Easy Cristal 250/300 Innenfilter gewechselt. Auf der Packung steht man soll die Filtermatte alle 4 Wochen wechseln.

Meint ihr das ist wirklich notwendig oder kann/soll man die Matte auch länger drinlassen? Die erste Matte hatte ich fast 7 Wochen drin und hab diese nur gewechselt weil die 4 Wochen schon so lange vorbei waren. Allerdings war die Wasserqualität da noch super, alles war kristallklar.

Was habt ihr da für Erfahrungen, oder Tipps?

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Nina

Hi...
lass die filtermatten so lange drin bis der duchfluss des filters spürbar nachläßt....
das kann auch schonmal 6-12 monate dauern....
4 wochen ist geldmacherei....
wenn nach die filtermatte noch i.o. ist, drücke sie mehrfach in einem eimer mit aquawasser aus und setz die immer noch leicht schmutzige matte wieder in den filter...
säubere/wechsel immer nur einen teil der matten, niemals alles auf einmal...
zudem ist es unklug ohne grund die matte kurz vor dem besetzen des beckens zu wechseln...ich hoffe es war nur ein teil des filtermaterials....
gruss maik

Ja es ist ohnehin zu spät es wieder rückgängig zu machen, aber Gott sei Dank sind die Wasserwarte stabil geblieben

Was die Filtermatte angeht. Wenn ich wechsel dann muss ich die komplette Matte auswechseln, es geht nicht das man das nur teilweise macht.

Aber danke für deinen Hinweis, das ist genau das was ich wissen wollte. Es kam mir irgendwie komisch vor das man das alle 4 Wochen wechseln soll. Immerhin gehen dann ja immer komplett alle Bakterien etc verloren.
Ich werde die Matte jetzt so lange drin lassen bis die Leistung nachweislich nachlässt und es dann erstmal ausdrücken.

hi...
was heißt deien wasserwerte sind stabil? no2 und nh4 wären interesant...

rückgänig kann man es nicht machen, aber man kann die situation verbessern...

ich kenne deinen filter nicht, aber ich denke es wäre möglich einfach die matte in 2 oder besser 3 teile zu schneiden...

gruss maik

totehose schrieb:
hi...
was heißt deien wasserwerte sind stabil? no2 und nh4 wären interesant...

rückgänig kann man es nicht machen, aber man kann die situation verbessern...

ich kenne deinen filter nicht, aber ich denke es wäre möglich einfach die matte in 2 oder besser 3 teile zu schneiden...

gruss maik

Stabil im Sinne von gut, von nicht fischschädigen, im Sinne auch von konstant. No2 und No3 nicht nachweisbar. nh4 hab ich noch nicht bestimmen lassen. Sollte ich das machen?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51tNzi78mhL._SL160_AA160_.jpg
Ein besseres Bild hab ich nicht gefunden leider. Hoffe man sieht trotzdem das Prinzip einigermaßen.

Ich kann mir die Matte nochmal genau anschauen daheim. Ich glaube allerdings das die von dem Einsatzgriff abwärts innen mit Kunststoffverstrebungen stabilisiert ist, was ein aufschneiden schwer bis unmöglich machen sollte.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nina,

ich finde diese "Originalfilterplatten" nicht wirklich gut. Bei meinem Easy Cristal 250 habe ich improvisiert und die durch ganz normale Filtermatte ersetzt. Die ist erstens etwas dicker (größere Oberfläche), einfach zu reinigen (ausdrücken) und kostengünstiger.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo Nina,

ich finde diese "Originalfilterplatten" nicht wirklich gut. Bei meinem Easy Cristal 250 habe ich improvisiert und die durch ganz normale Filtermatte ersetzt. Die ist erstens etwas dicker (größere Oberfläche), einfach zu reinigen (ausdrücken) und kostengünstiger.

Viele Grüße
Roman

Wie bekommst du die Matten denn in den Filter rein? Weil das ist ja quasi so ne Art Schiebevorrichtung. Benutzt du da das Kunststoffteil vom Originalfilter?
Interessiert mich natürlich sehr, da ich an besserer, einfachererer und auch kostengünstigerer Filterpflege natürlich interessiert bin. Die Dinger kommen mir auch nicht so günstig vor die Originalfilterplatten

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nina,

einfach so in den Filter schieben. Habe die Filtermatte so zurecht geschnitten, dass sie "etwas klemmt". Teste es einfach aus.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo Nina,

einfach so in den Filter schieben. Habe die Filtermatte so zurecht geschnitten, dass sie "etwas klemmt". Teste es einfach aus.

Viele Grüße
Roman

Werde ich machen.
Eine Frage noch. Welche Filtermatten kaufst du denn da immer. Ich habe irgendwas von PPI 10 oder 20 gelesen. Und Grob, fein, sehr fein.
Habe wie gesagt ein 54 Liter Becken, mit 7 Platys und 8 Panda Corys.

Moin,
hier läuft (dank meiner freundin) auch so ein Ding, und ich wage zu behaupten, dass deren "biologische" Filterwirkung keinen (nennenswerten) Impakt auf das Becken haben (kann). Ein Austauschen der "Matte" (besser: des Stofffetzens) halte ich also für unbedenklich.

FKS schrieb:
Moin,
hier läuft (dank meiner freundin) auch so ein Ding, und ich wage zu behaupten, dass deren "biologische" Filterwirkung keinen (nennenswerten) Impakt auf das Becken haben (kann). Ein Austauschen der "Matte" (besser: des Stofffetzens) halte ich also für unbedenklich.

Wie handhabst du das denn dann mit dem Stofffetzen :D ? Und, mal ganz doof anfängerisch gefragt: Warum hab ich dann so nen Innenfilter wenn der sowieso kaum was oder nichts bringt? Fragen über Fragen, ich hoffe du kannst weiter helfen

Hi,
Wie handhabst du das denn dann mit dem Stofffetzen :D ?
das Becken ist stark bepflanzt und schwach besetzt (grade mal 12 kleinere Fische und einige Garnelen). Der "Filter" reicht hier also (bzw. läuft eine Strömungspumpe mit Filtermatte parallel). Diese "Wattematten" spüle ich gründlich aus wenn der Durchfluss stark abgenommen hat (i.d.R. nach 4-8 Wochen). Irgendwann geht das aber kaum noch und ich habe eine "Ersatzpatrone" eingesetzt (die beim Set noch dabei war). Wenn die "durch" ist, setze ich zurechtgeschnitte, feine Filtermatte ein.
Und, mal ganz doof anfängerisch gefragt: Warum hab ich dann so nen Innenfilter wenn der sowieso kaum was oder nichts bringt?
ich sag ja nicht, dass der nix bringt. Ich wage zu behaupten, dass dieser Filter mit einem "klassisch" besetzten Aquarium nicht zurecht kommt. Hier sollte man eher auf Pflanzen, substratgebundene Bakterien und Wasserwechsel setzen.
Fragen über Fragen, ich hoffe du kannst weiter helfen
nuja... ich rate von diesem Filter ab (der IMO so konzipiert wurde, dass man regelmäßig für viel Geld neues Filtermaterial kaufen muss!), außer man weiß was man tut, und fährt das Becken so wie von mir oben beschrieben.

Guten Morgen FSK,

danke für die Antworten :D

Also meinst du das das auf Dauer schon gehen sollte mit dem Filter im 54er? Ich halte da wie gesagt 8 Corydoras Panda und Momentan 5 Platys (+2 Nachwuchs).
Das Becken ist reichlich bepflanzt.
Ich werde mir für die nächsten "Mattenwechsel" dann aber die Filtermatte kaufen und nicht mehr die teuren Orignialteile

Würdest du mir für das 112er Becken das ich kaufe einen Außenfilter empfehlen? Ist nämlich ein Komplettset, da ist ein Innenfilter dabei (ich meine einer von Fluval, müsste aber nochmal nachsehen).

Hi,
Also meinst du das das auf Dauer schon gehen sollte mit dem Filter im 54er? Ich halte da wie gesagt 8 Corydoras Panda und Momentan 5 Platys (+2 Nachwuchs).
Das Becken ist reichlich bepflanzt.
aus der Ferne immer schwer zu sagen. Ich denke aber mal ja, sofern du nicht an Wasserwechseln sparst (wozu ich aber in jedem Fall rate).
Ich werde mir für die nächsten "Mattenwechsel" dann aber die Filtermatte kaufen
mach das. Halte ich für sinnvoll. Wer will kann ja noch eine Lage Filterwatte verbauen. Den heizer würde ich übrigens nicht im, sondern neben dem Filter platzieren. Lässt der Druchfluss des Filters nach, schafft der Heizer (zumindest bei mir auf der Fensterbank) keine anständigen Wassertemperaturen mehr. In die so frei gewordene Kammer kann man eventuelkl zusätzliches Filtermaterial füllen...
Würdest du mir für das 112er Becken das ich kaufe einen Außenfilter empfehlen?
ja. Fragen nach konkreten, geeigneten Modellen für solch ein Becken gibt es hier im Forum reichlich. Du wirst da auch von fast jedem eine andere Antwort erhalten (ich habe lange Zeit mehrere 112er-Eecken mit Eheim classics (2211 und 2213) betrieben, was sehr gut funktionierte. Mittlerweile nutze ich JBL, die mich genau so überzeugen).
Den Innenfilter könnte man aber je nach Besatz, bzw. Ansprüchen des Besatzes, noch zusätzlich nutzen. Müsste man dann gucken.

Hallo nochmal,

was die WW angeht. Ich wechsel wöchentlich ca. 20-30% Wasser. Momentan kontrolliere ich wöchentlich die Wasserwert. Der Nitrit ist nach dem besetzen mit den Pandas nochmal angestiegen.

Danke für deine Tipps nochmal. Ich werde mich mal durchlesen was die Außenfilter angeht :D Denke fürs 112 sollte es dann schon einer sein.

Schönen Tag noch

Hi,
Ich wechsel wöchentlich ca. 20-30% Wasser. Momentan kontrolliere ich wöchentlich die Wasserwert. Der Nitrit ist nach dem besetzen mit den Pandas nochmal angestiegen.
sollte so alles zufriedenstellend laufen, mach es so weiter. Ich würde vorsichtshalber während/nach dem Austausch des Filtermaterials die Menge an Wechselwasser erhöhen (50%, gerne auch 2x wöchentlich).
Du wirst merken, dass länger laufende Becken letztendlich einen Großteil der "biologischen Filterung" über Substrate (Pflanzen, Deko, Boden, etc) abwickeln. Die "Wirkung" des Filters wird dann (nur noch) unterstützend bis nebensächlich. Letztendlich mache ich es immer so, dass ich meine Becken schnell und "kalt" starte, diese mit häufigen Wasserwechseln über eine Einlaufphase "wuchte", und so langfristig keine aufwendige Filterung benötige (mein Motto: Filter helfen die Zeit zwischen zwei Wasserwechseln mit Ach und Krach zu überbrücken). Einfache Schnellfilter mit Patrone reichen da bei mir oft aus, teilweise geht es komplett filterlos. Allerdings braucht man da schon etwas Gespür für die "Materie".

Wow filterlos. Naja da die Ahnung der Materie bei mir momentan knapp über Null liegt werd ichs lieber mit Filter und häufigen WW versuchen.
Die letzten beiden male hab ich auch 50% gewechselt wegen des Nitritanstiegs. Werde ich denk ich erstmal so beibehalten. Macht ja nicht wirklich höllisch mehr Arbeit.

Den Tipp mit dem Heizstab werd ich die Woche gleich mal umsetzen und stattdessen Filterwatte reinhängen.

Oben