Filtertausch von HMF auf Außenfilter

n`abend
Mir ist grad beim TWW, wo ich die Garnelen und 1 Zebrabärbling aus den HMF befeien musste :roll: ,die idee gekommen, die Filter zu Tauschen.
Nach der Befreiungsaktion war der ´ganze boden mit Mulm Beschmutzt. :(
Ein Vorteil Hat die idee: ich habe mehr Platz im AQ ( zum aufforsten):wink:
Was sind eure empfehlungen an mich bezüglich des Filters, denn ich mir noch besorgen muss und ist es vom vorteil wenn ich eil teil der alten Filtermatte in den AF einbaue????
Grüße
:blumen:
Gregor

Heya,

lustig, plane gerade für das nächste Becken den Umstieg von Außenfilter auf HMF :D

Wie sind die denn da reingekommen?

Modelle: Eheim Ecco, Tetratec EX600 oder 700, Eheim Pro...

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin
Wenn ich dass wüsste, wie die da reingekommen sind wurde ich es dir Sagen. :?
Vieleicht war der Filter Schräg drin :hm:
Wie sind die JBL e900 ???

Hallo Gregor,

also ich überlege auch grade wie ich, bei laufendem Betrieb von Aussenfilter auf HMF umrüsten kann und nicht umgekehrt.

@ Mokantin: hast du schon einen Plan?

Ich habe beim letzten Filter reinigen meines Eheims mindestens 10 Garnelen aus dem Waschbecken gerettet. Ich bin ziehmlich hektisch geworden, als ich zwischen den Füllkörpern die erste Garnele hab zappeln sehen. Bis auf eine, die hats zerdrückt, haben es alle anderen die Aktion überlebt. Zudem bin ich der Meinung das in meinen 2. Becken mit HMF die Pflanzen besser wachsen (sattere Farbe, größere Blätter,...). Kann natürlich auch an 100 anderen Dingen liegen.

Garnelen verlassen auch schon mal kurz das Wasser, der Zebrabärbling wird wohl reingesprungen sein. Wenn du damit ein Problem hast, schneide doch einfach eine Matte als Deckel zurecht und stopfe sie in die Öffnung.

Falls du doch umrüsten willst, lass den Aussenfilter einfach 6-8 Wochen mitlaufen bevor du den HMF abschaltest.

Gruß

Heiko

Oben