Filterreinigung Aquaball 2208

Hallo zusammen,

Ich habe in einem 54 Liter becken einen 2208 mit Upgrade-Kit am laufen.
Bestückt ist er wie folgt:
oben: Eheim Substrat Pro
mitte: Weisser Schaumstofffilter
unten: Eheim Substrat Pro

Jetzt die Frage: Wie oft soll der Filter gereinigt werden.
Die Meinungen gehen da ja recht weit auseinander,von jede Woche bis solange warten bis fast nichts mehr rauskommt.

Gruß Klaus

Hallo Flylow,

ich bin zwar noch recht neu hier aber das mit dem Filter is so ein Dauerthema. Wie du schon sagst gehen die Meinungen weit auseinander. Es liegt natürlich vor allem am Besatz, wie satrk das AQ verschmutzt wird und wie schnell der Filter zu ist. Trotzdem sollte eine Reinigung des Filters spätestens alle vier Wochen sattfinden.

Gruß

Michael

Hi!
Habe meinen Aquaball seit bestimmt 3 Monaten nicht gereinigt, wüsste auch nicht warum denn er filtert noch.

Von daher halte ich die 4 Wochen Regel für übertrieben, ich lasse meine Filter alle so lange in Ruhe bis sie fast keinen Durchsatz mehr haben.

Sollte dass sehr schnell passieren mache ich mir eher Gedanken darüber ob der Filter unterdimensioniert ist oder das Becken überbesetzt.

LG
Catharina

Hallo,

wie ich ja schon oben geschrieben habe, gehen die Meinungen bei diesem Thema weit auseinander. Im Filter setzen sich Bakterien ab gute aber auch böse. Will man vermeiden, das sich das Ding zu einer Bakterienschleuder entwickelt, so sollte man ihn eben regelmäßig reinigen.
Aber wie auch schon erwähnt, hängt das vom Verschmutzungsgrad des Beckens ab.

Gruß

Michael

Habe auch einen Aquaball in meinem 60 L AQ und dieser setzt sich nach ca 3 Wochen so zu, dass man ihn sauber machen muss.

Lass deinen Filter immer so lange laufen bis die Pumpenleistung extrem nachlässt, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen :wink:

mfg dEx

Oben