Filtermedium (Keramik-Röllchen) tauschen???

Hallo zusammen,

ich bin noch neu auf dem Aquaristik-Gebiet und habe vor kurzem ein gebrauchtes 180l-Aquarium mit Besatz übernommen (aus der Familie). Das läuft auch stabil und die Wasserwerte sind in Ordnung. Jetzt hat das AQ innen ein fest eingebautes "Filtergehäuse" an der Rückwand und zur Filter-Reinigung habe ich jetzt eine Frage: Dass die Filter-Watte bei der Reinigung getauscht wird, wenn sie zu verschmutzt ist, ist klar ... bei dem Filter-Schwamm vermute ich, dass es genau so ist, allerdings viel später und wenn das Auswaschen nichts mehr bringt. Aber wie sieht es denn mit den Keramik-Röllchen aus, die ich als drittes Medium im Filter habe? Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange die schon "in Betrieb" sind.
Wäre für Hilfe echt dankbar ;-)

Schönen Gruß,
Pit
 


Die genaue Funktion des Keramiks weiss ich nicht, bis auf die Tatsache, dass er eine Fläche bildet für Bakterien, aber ich schreibe hauptsächlich in Antwort auf das erste Teil deines Schreibens: Bitte sei nicht zu säuberlich mit dem Filter, sprich spule nicht die ganze nutzliche Bakterien weg. Die braucht dein AQ um gefährliche Stikstoff Abbauprodukte zu beseitigen (v.a. Nitrit). Ist dein Filter zu sauber, können ggf. alle Fische anhand einer Nitritvergiftung hops gehen! Also, lieber ein bisschen weniger als zu viel rauswaschen!
 
Hi,

die Röhrchen haben sich in meinem Filter noch nie zugesetzt. ;) Ich habe bisher wirklich immer nur die Watte getauscht bzw. die Schwämme mal ausgedrückt. Schwämme und Röhrchen habe ich von Anfang an im Filter und noch nie getauscht.
Solange der Filter gut läuft, brauchst du auch nichts damit anstellen. ;) Erst wenn der Durchfluss merklich nachlässt, ist eine Reinigung nötig. Und die sollte, wie schon gesagt, nur grob erfolgen, also Watte tauschen, wenn nötig, und Schwämme ganz kurz ausdrücken.
 
Vielen Dank ...

... für die schnelle Antworten!!!

Also scheint auch hier das Motto halt so ähnlich wie beim Füttern zu sein: Weniger ist mehr ;-)
Da wird es ja vermutlich auch Nichts ausmachen, wenn einige der Röhrchen bereits gebrochen sind, oder?
Nur interesshalber ... hat jemand Erfahrungen, was bzgl. der Medien "besser" ist ... Plastik oder Keramik?

Schönen Gruß,
Pit
 
Hallo nochmal,

wichtig ist einfach, dass das Filtermedium Siedlungsfläche für Bakterien bietet. Keramik hat meiner Meinung nach bei den Röllchen die bessere Siedlungsfläche aufgrund der Oberflächenstruktur. Die würde ich nicht durch Plastik ersetzen (es sei denn, man nimmt diese Bioballs, oder wie die heißen, halt diese "Igel" *g*). Bei den Schwämmen aus Kunststoff ist es was anderes, die haben ja generell eine poröse Struktur, Keramikschwämme hab ich auch noch nicht gesehen und Naturschwämme wären schon ziemlich luxuriös, mal davon abgesehen, ob sie überhaupt geeignet wären. ;)
Ob die Röllchen gebrochen oder vollständig sind, ist eigentlich wurscht, die Siedlungsfläche bleibt die gleiche. Kannst sie aber auch austauschen gegen vollständige Röllchen, wenn dir dann wohler ist. ;)
 
Hey Conny,

also solange das stabil läuft, werde ich da auch Nichts ändern. Bei mir im Beruf gibt es da so eine schöne Richtlinie:

Never change a running System ;-)
 




Oben