Filtermaterial für Aquariumfilter

Hallo,

habe mir einen neuen Außenfilter zugelegt :D
Und zwar handelt es sich um den Eheim 2224 Professionel

Jetzt ist ja bei so einem Aquariumfilter das Filtermaterial nicht dabei.
Was für Material brauche ich da für meinen Filter?
Muß man da das Original von eheim kaufen (ist ja nicht gerade billig)
oder gibt es auch anderte gute Produkte?

Gruß lisa

AQLive

Administrator
Teammitglied
Für diesen Filter gibt es von Eheim das sogennante Ehfimech.
Das sind kleine keramische Röhrchen, die den groben Schmutz festhalten.
Es findet also eine mechanische Grobfilterung statt.

Als zweiten zusatz würde ich Ehfisubstrat empfehlen.
Das ist eine Art Granulat. Hier findet die biologische Filterung durch Bakterien statt.

Zusätzlich kann man noch verschiedene Filtermatten dazwischen legen.

Es gibt dieses Filtermaterial sicher auch von anderen Firmen (Fluval, sera usw) Auch Noname Produkte sind bestimmt nicht schlecht...

Vielen Dank für deine Erläüterungen. :)
Ich wäre an einer preiswerteren Alternative interessiert.
2 Liter ehfisubstrat kosten allein schon 20 EUR

Da gibt es doch auch was billigeres, oder?

AQLive

Administrator
Teammitglied
du könntest auch mal bei ebay schauen.
Da gibt es 1 Liter Tonröchen für ca. 3 EUR und sogenanntes Filtralith für 1,50 EUR pro Liter :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo Lisa,

Du kannst auch ganz billigen Filterschaumstoff vewenden - kostet fast nix und hat genau die Wirkung was es soll - nitifizieren - und legt auch nicht leicht den Filter zu.

MfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Filtermatreialien

Hi, ich hab hier so bissl gelesen und dachte mir mal das ichd en Thread etwas erweitern könnte , da ich ja nicht gleich noch ein neues Thema aufmachn brauch ^^

zur Info:
Habe einen Fluval 3 Kammer Außenfilter

Jetzt meine Frage:

Macht es sinn Verschiedene Filtermaterialien zu kombinieren? Also z.B Tonröhrchen mit Lava und Ehfi Granulat mit Kohle und in die dritte Kammer Watte?

Gruß und danke
Ramon

A

Anonymous

Guest
Ich würde auf jeden Fall Filtermaterial zur biologischen (Granulat usw)
und zur mechanischen (Tonröhrchen usw) Filterung + Filterwatte bzw Filterschaum verwenden.

Ich tendiere zu folgender Reihenfolge:

Einfluß in den Filter:
Tonröhrchen -> Filterschaum -> Granulat -> Filterwatte
Ausfluß zurück ins Aquarium

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Und was sollen die verschiedenen Filtermaterialien bewirken ?

MfG Anton Gabriel

Stinnes

Mitglied
Mein Eheim Ecco 2233 ist ausgestattet mit 2x Filterschaumstoff grob, dann Tonröhrchen in der Mitte dann ein Feinschaumstoff und 1x Schaumstoff grob.

Filterwatte hatte ich auch mal drin. War aber nicht der Bringer.

Ich bin der Meinung, daß sich in den Tonröhrchen auch nur Bakterien ansiedeln. Sie dienen nicht zur mech. Reinigung. Wo sollen die denn Schmutz abhalten?
Der Schaumstoff hält Schmutz auf und auch da siedeln sich Bakterien an.

Den Schaumstoff gibt es auch von No-Name Anbietern der dann wesentlich billiger ist. Mein Zoohändler hat es mir angeboten. Er hätte mir ja auch das teuere Zeug von Ehem andrehen können.

A

Anonymous

Guest
es soll bewirken das alle guten eigenschaften der ganzen Materialien sich quasi vereinen. denke mal da sollten sich ja wohl einige bakterien ansiedeln können und die filterleistung sollte dann auch gut sein. kohle soll ja auch ziemlich gut sein, wegen des klaren wassers und der gesamt guten filtereigenschaften.

naja, werds mal testen. kann ja nichts passieren bei

Stinnes

Mitglied
Habe mal gehört, daß man Aktivkohle nur etwa für ca. 3 Tage drin lassen soll. Da sonst die Stoffe wieder an das Wasser abgegeben werden. Aktivkohle entfernt Chemikalien und Medikamentenreste.

A

Anonymous

Guest
Ja, die Filterkohle nimmt die Medikamente etc. auf, aber kann auch dauerhaft als Filter verwedet werden. Kohle soll das Wasser sehr klar halten.

Am besten wäre aber ein kurzfristiger Einsatz von Filterkohle.
Mir wurde gesagt, dass die Kohle zwar Schadstoffe speichert, diese aber nach ca. 2 Wochen wieder an das Aquariumwasser abgibt.

Also einmal benutzte Kohle nach kurzer Zeit rausnehmen und ab in den Müll damit. :wink:

A

Anonymous

Guest
Zeolith

<hallo, ich filtere ausschließlich über Zeolith und habe super ergebnisse damit erzielt. Grade für die Eheim professional ist das Zeugs optimal. Habe 2 davon, einen als Intervall und in beiden nur Zeolith.
Kann ich nur empfehlen!!!

Oben