Filterbecken Lösungen und Tipps gesucht!

Re: vorfilter

Moin,

krümelkater schrieb:
irgendwann hatte ich den ersten teil des filters mit 2 langen ausströmersteinen belüftet, weil ich der meinung war, die filterleistung würde dadurch steigen. allso am anfang die aeroben bakterien und dann am ende des filters die anaeroben. deshalb auch in der pumpenkammer die sinterglasröhrchen.

Soweit in der Theorie richtig, allerdings kenne ich keine ernsthaften Versuche, die das belegen. Leider...
Ich bin aber auch der Ansicht, das es so funktionieren könnte/müsste. Deshalb belüfte ich ja auch die Biokammer.


Wie sich das in Zukunft zeigen wird, muss abgewartet werden. Vor 2-3 monaten Laufzeit brauch ich keine Werte zu verfolgen. Ich schau mir lieber die eingelaufenen Werte an.



Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

macht es Euch nicht all zu schwer! :wink:

Das oben genannte Filterbecken, lief Monate lang mit nur max. 1 Umwälzung / Stunde und wurde stark belüftet in der Technikkammer.

Funzt!

Dann lief es Monate lang mit ca. 3 facher Umwälzung und ohne Belüftung!

Funzt!

Und das alles gänzlich ohne toll ausgedachte Wasserverschlängelungen und super Mega Filtermaterial.

Vll, bin ich da aber auch etwas Anspruchsloser.
Um Abbauprodukte wie Nitrat (ja davon habe ich ab und an mal gehört und könnte es auch messen :wink: ) niedrig zu halten mache ich Wasserwechsel.
Das bedeutet für mich ich wüsste gar nicht wie ich es überhaupt feststellen söllte an Daten und Werten was mein Filterbecken so alles kann.

Halte das auch für meine Aquaristik für nicht erforderlich.

Beste Grüße
Frank, der eh oft die ganzen super speziellen Filter konstruktionen für ziemlich over dressed hält. :wink:

EDIT: Was mir noch einfällt da Kaldness angesprochen wurde. Der Vorteil dieses Filtermediums in Verbindung mit Belüftung ist schlicht und ergreifend m.E. das sich so das Zeug von selbst reinigt. Was ich so gesehen auch für ganz gut halte.
 
Hallo Frank,

du hast sicherlich auf der einen Seite Recht. Es würde sicherlich auch so funktionieren, allerdings möchte ich für meinen Teil, den "meiner Meinung nach" besten Filter bzw. die beste Filterung. Und da ich denke das der Filterweg so länger ist, habe ich mich dafür entschieden. Nicht alleine auch aus dem Grund, weil ich noch ein 2tes Becken dort mich anschliessen möchte.



Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,
hallo Ramon,

. . . und ich bin halt (fast) ´n Voll-Newbie und habe schon Bedenken,
mal eben so Fische und Pflanzen im Wert von XXX Euro locker
auf´s Spiel zu setzen, auch wenn ich meine, dass mit der
Filterbecken-Methode nicht so viel in die Hose gehen kann.
Zudem habe ich mit Britta ein Pendant im Hintergrund,
die es auch gerne geräuschlos und funktional haben möchte
und eigentlich auch lieber einen stinknormalen Topffilter
dran gesehen hätte, da bin ich also auf der Hut :)

Frank, Du hast wahrscheinlich auch schon einige Zeit damit auf dem Buckel
und hast die entsprechende Gelassenheit, gut! ICH EBEN NICHT! :shock:

Deshalb lieber erstmal ´ne Runde "solide" und hinterher kann ich ja dann anfangen
zu experimentieren, aber bis dahin . . .

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

Frank hat nicht unrecht. Mach dir nicht zuviel Stress, das bringt nichts. Durchdacht, aber mit Ruhe. Laufen wird es so oder so, viel falsch machen kann man da m.M. nach nicht.

Das einzige was vllt. bissl durchdacht sein sollte, ist der Ablauf ins Becken, wegen Geräuche und natürlich der Vorfilter.



Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd,

Frank, Du hast wahrscheinlich auch schon einige Zeit damit auf dem Buckel
und hast die entsprechende Gelassenheit, gut! ICH EBEN NICHT! Shocked

Deshalb lieber erstmal ´ne Runde "solide" und hinterher kann ich ja dann anfangen
zu experimentieren, aber bis dahin . . .
Das ist ja auch vollkommen OK. Und ich wollte das auch keinesfalls kritisieren, falls das so rüber kam.

Ist schon richtig das Du Dir Gedanken machst.

Ich bin auch ein großer Fan von Filterbecken.
Den größten Vorteil sehe ich persönlich darin, dass sie unglaublich lange Laufzeiten haben, und m.E. total Wartungsfreundlich sind.
Wenn ich dran denke an die Wasserpfützen wenn ich mal die Töpfe aus dem auch viel zu kleinen und engen Schank holen musste weil wieder irgend etwas war.... :roll:

Ne mein Ding ist es nicht.

Der Nachteil ist halt wirklich das man auch etwas basteln muss, da wie Ramon es schon gesagt hat, der Ablauf in den meisten Fällen sehr laut ist.

Beste Erfahrung um das Geräusch zu minimieren habe ich damit einfach die Pumpenleistung auf das minimum herunter zu fahren.
Umso weniger Wasser hinunter fliest umso ruhiger ist es.

Seit Montag habe ich jetzt auch wieder auf eine kleine Eheim Compact umgerüstet, weil mir das gegurgel voll auf den Wecker ging.

Jetzt läuft die Karre wieder so ruhig, das ich eigentlich nichts mehr höre.
Die Luftheber die hinter der Rückwand sitzen, sind jetzt das Lauteste, und die sind echt schon leise. (blöder Satz :oops: )

Beste Grüße
Frank
 

1_hajo

Mitglied
gelassenheit

allso in punkto gelassenheit kann ich frank nur recht geben.

bei meinem 160L filter ist es relativ egal, ob sich da was schlängelt oder nicht.
aber,die selbstreinigende kraft des fließenden wassers ist nicht zu unterschätzen. um die maximalleistung aus einem solchen filter raus zu holen, kommt es auf die kombination von "schlängeln" und filtermaterial an.

als absolut bestens hat sich lavabruch herausgestellt. aus dem grund stelle ich mein filterbecken zur zeit von naturkeramik um (beim foto das helle zeug in der mittleren kammer), welche den ph-wert erhöht, filterschwamm als übergangslösung weil zur zeit kein geld und zum schluss dann eben lavabruch.

zur durchflussgeschwindigkeit: prinzipiell um so langsamer um so besser, was bei so großen filtern aber auch nur relativ ist. ich pumpe aus diesem grund ca. 1200L wasser aus der pumpenkammer (klarkammer), wieder zurück in`s filtermaterial.

gruß

hajo
 
Re: gelassenheit

Hallo Hajo,

krümelkater schrieb:
abruch.

zur durchflussgeschwindigkeit: prinzipiell um so langsamer um so besser, was bei so großen filtern aber auch nur relativ ist. ich pumpe aus diesem grund ca. 1200L wasser aus der pumpenkammer (klarkammer), wieder zurück in`s filtermaterial.

gruß

hajo

wie darf man das Verstehen? Als Bypass oder meinst du die Menge die zurück ins Becken geht?



Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Frank, hallo zusammen,

@Frank, ich habe das nicht als Kritik verstanden und
selbst wenn, kann ich jede Menge konstruktive davon gebrauchen.
Ruhig weiter so, ich lerne gerne und wenn mir jemand
sagt dass ich was falsch mache, bin ich dankbar und nicht
in meiner Eitelkeit verletzt.

In puncto Durchflussgeschwindigkeit hatte mir jemand aus einem anderen Forum
vor geraumer Zeit auch geraten, mit einem Bypass zu arbeiten, also einmal die langsame Nummer
und dann per Abzweig durch eine grobe Matte und ab in die Pumpenkammer.

Ich weiß aber, dass der fast nur Diskusse hält und züchtet und von daher
das in meinen Augen eine etwas andere Angelegenheit bzgl. Umwälzung etc. ist,
als wir mit unserer Rummelbude (hoffe ich jedenfalls! ) :wink:

Hier mal ein Auszug von dem, was der geschrieben mir hatte . . .

Zitat
Von dem Rohr geht es in das Filteraq.
Hierbei würde ich mit einem Bypass arbeiten. Das Filteraq besteht also aus zwei getrennten Kammern. Einer mit schnell laufendem Wasser, um genügend Verschmutzungen im Aq absaugen zu können. Einen weiteren um das Wasser zu filtern und nicht nur umzuwälzen, wie es im Handel kaufbare Filter machen.

Ein wenig Wasser wird also per Bypass durch einen Kammerfilter geleitet. Es reicht vollkommen dort pro Minute einen Liter Wasser durchlaufen zu lassen. Somit würde Dein Aqwasser alle 10 Stunden einmal komplett gereinigt werden. 1Liter X 60 MinutenX 10 Stunden= 600 Liter. Beide KAmmern laufen am Ende wieder zusammen, die schnelle Kammer wird nur ganz grob gereinigt um groben Schmutz zu entfernen. Für die Wasserqualtiät ist die langsam fließende Kammer zuständig. Beide Kammern laufen wieder in eine gemeinsame. Von dort wird das Wasser wieder mit einer Pumpe ins Aq gefördert. In dieser Kammer kann man prima eine Heizung anbringen, mit dem Vorteil, dass diese nicht im Aq unschön anzubringen ist. Das Filteraq wird in der Regel eh mit einer Blende versehen, das es im AQSchrank steht. Auf Optik kommt es also dort nicht an.
Warum jetzt diese langsamfließenden Kammern. Weil nur dort die Nitrifikation entstehen kann. Um Nitrat und Nitrit abbauen zu können muß ein Aneroberwert erreicht werden, der nur bei einer niedrigen Durchflussmenge erreichbar ist. Die Pumpe sollte sinnvollerweise am Ende der Kette stehen. Da das Wasser sehr sauber ankommt verdreckt diese kaum, die Schläuche bleiben sauber, sie verliert nicht wie üblich mit der Zeit an Leistung. So entstehen die geringsten Wartungsarbeiten.
Zitat Ende

Das war mein Aufhänger, es auch mit einem FilterAQ zu versuchen.

Das mit langsam und schnell fließend habe ich mir erst mal verkniffen,
denn PVC-U ist ja geduldig. Da mein handwerkliches Geschick sich auf
"Hey, endlich mal nicht selbst verletzt!" beschränkt,
war das mit dem FilterAQ und den Glasscheiben schon ein voller Erfolg.
Okay, das Tropfen am Zu- und Ablauf mal locker übersehen,
lief das System schon mal komplett und dabei (Siehste Frank!)
war es tatsächlich kaum zu hören. So´n bisschen stolz war ich da schon.

Na gut, neues Becken, altes FilterAQ, neues Glück !

Gruß
Bernd

P.S. Hey Hajo, die Antwort auf die Frage von Ramon würde mich auch sehr interessieren! :)
 

1_hajo

Mitglied
Re: gelassenheit

Razor schrieb:
Hallo Hajo,

krümelkater schrieb:
abruch.

zur durchflussgeschwindigkeit: prinzipiell um so langsamer um so besser, was bei so großen filtern aber auch nur relativ ist. ich pumpe aus diesem grund ca. 1200L wasser aus der pumpenkammer (klarkammer), wieder zurück in`s filtermaterial.

gruß

hajo

wie darf man das Verstehen? Als Bypass oder meinst du die Menge die zurück ins Becken geht?



Gruß
Ramon



nein kein bypass, ich habe einfach noch zwei 600L pumpen übrig gehabt. die habe ich in die pumpenkammer zusätzlich gepackt und pumpe von dort, ohne "umweg" auarium, sofort wieder an den anfang filterbecken zurück.

zur lautstärke kann ich nur sagen, in meinem becken hört man nichts. außer vieleicht ein gaaanz leises pumpengeräusch.

noch kurz zum ausstömerrohr. beim ersten filterbecken hatte ich das rohr, um die ausströmgeschwindigkeit zu erhöhen, vorne heiß gemacht und dann relativ flach zusammen gedrückt. hat auch gut funktioniert, mit dem nachteil, dass rohr bleibt dann auch zusammen gedrückt. heute habe ich einfach durch unterschiedlich dicke schlauchstückchen solange reduziert, bis die strömung passte.

gruß

hajo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hajo,

warte mal, Du hast geschrieben . . .

"ich habe einfach noch zwei 600L pumpen übrig gehabt.
die habe ich in die pumpenkammer zusätzlich gepackt und pumpe von dort,
ohne "umweg" auarium, sofort wieder an den anfang filterbecken zurück
"

Okay, aber welchen Zweck verfolgt das?

Denk dran, ich bin blond und über vierzig, also schön laaaangsam bitte! :D

Gruß
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

noch ´ne Frage!
Ihr hattet geschrieben, dass Ihr eure Filterkammern zusätzlich belüftet. :shock:
Könntet Ihr einen blonden Mitvierziger da mal kurz aufklären?

Danke!

Gruß
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd,

bei mir hatte das nur den Grund um Sauerstoff ins Becken zu bringen für die Fische und um den PH Wert etwas zu halten.

Nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

danke für Deine Rückmeldung.

Gut, das macht dann Sinn . . .
Ich war schon am Grübeln, ob ich etwas verpasst hätte *schweißvonderstirnwisch*

Gruß
Bernd


P.S. Lebt Sigie eigentlich noch, oder klebt der jetzt dauernd an seinem Filter-AQ ?
 
Hallo Bernd,


ich bilde mir mal ein, das sich das Filtermaterial nicht all zu schnell zusetzt, da ja immer Bewegung in der Kammer ist. Desweiteren denke ich, das die Bakterien vllt. doch bessere Arbeit leisten können, wenn sie im Sauerstoff Schwimmen und belüften muss man ja eh meist, also warum nicht in der Biofilterkammer anstatt irgendwo im Becken oder in der Klarwasserkammer. Wobei ja durch den Ablauf eh schon einiges an Sauerstoff ins Wasser kommt.

Wie sich das auf den PH-Wert auswirkt, muss ich mal abwarten. Bevor das Ding nicht wenigstens mal 6 Wochen läuft, wird da nichts gemessen.

Da die Atmung sehr ruhig ist bei meinen Fischen, gehe ich davon aus, das der Sauerstoffgehalt optimal ist.




Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

interessante Theorie, dass mit der geringeren Verschmutzung aufgrund der Bewegung.
Da wir unsere neue große Wanne gestern bekommen haben und am Samstag der große
Umräum-Tag stattfindet, werde ich das dann mal im Laufe der Entwicklung
beobachten, wie sich das bei mir OHNE Luftpumpe entwickelt.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

naja, beobachten... Man hat ja nie einen Vergleich, deshalb weiß auch keiner, was besser ist. Jeder macht es so, wie er denkt das es am besten funktioniert.

So wie du das auch machst ;)

Wenns ohne Luftpumpe geht, warum nicht.

Wünsche viel Spaß am Samstag und das alles so klappt, wie du es dir vorstellts :wink:



Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

da hast Du völlig Recht: "Jeder tüftelt so vor sich hin!"

Und genau deshalb finde ich einen Informationsaustausch an dieser
Stelle mal ganz interessant. Klar, jede Konstellation ist individuell,
aber gewisse Sachen kann man sicherlich mal zusammentragen
(siehe Belüftung, Aufbau, etc.) damit wenigstens die,
die sich diesem Thema Filterbecken widmen (wollen),
auch von den Erfahrungen der anderen profitieren können.
Wenn ich bedenke, wie lange ich zu diesem Thema gesucht habe
und eigentlich nur hier und da mal einen Brocken gefunden habe, mann-o-mann :roll:

Wie gesagt, ich fände es sehr lohnenswert, wenn soviel wie möglich darüber gesammelt
wird und dann das ganze mal als ausführliche Bau- und "Nutzungsanleitung" hier im Forum
einen dauerhaften Platz finden würde.

Vielleicht habe ich ja mal den Ehrgeiz . . . oder Du, Hajo, oder Frank?

Und wo verdammt nochmal bleibt eigentlich Sigie? :?:

Also ich werde dann von meinem weiter berichten . . .

Viele Grüße
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

seit gestern steht die Kiste endlich und läuft.
Werde die Bilder heute Abend oder Morgen früh mal hier abladen
und nochmal ein paar detaillierte Bilder vom FilterAQ machen.

Bis dahin . . .

Gruß
Bernd
 
Oben