Filterbecken Lösungen und Tipps gesucht!

Hi,

ich hatte vor kurzem, solch einen Thread von mir gelöscht (war mir nicht schlüssig). Wäre toll, wenn ihr euch ein wenig zeit für diesen Thread nimmt, da ich viele Fragen habe. Sorry ;)

Also, alles was ich zu diesem Thema finde, ich nicht wirklich aussagekräftig. Selbst der "Wir basteln uns einen Beckenfilter" Thread geht in die Falsche Richtung. Da wird nur über eine Grundsatz frage diskutiert. :(

Fragen:

1. Wie ist das mit der Pumpenleistung? Ein normaler Außenfilter z.b. Fluval 205 hat eine Pumpenleistung von 680 l/h, aber nur eine Durchflussmenge von 420 l/h. Daher wird dieser Filter nur 420l/h schaffen können oder weniger, wenn er sich zusetzt?!
Wie schaut das nun bei einem Filterbecken, von sagen wir 30 Litern aus? Die Durchflussmenge ist hier doch gewaltig, so das bei einer gleichen Pumpe, die Pumpenleistung in keinem Fall unter 680 l/h fallen würde oder denke ich jetzt falsch?
Sollte jetzt nur ein Beispiel sein, um meine Frage zu veranschaulichen.

2. Was benutzt ihr für Filtermaterialien? Ich will ein 3 Kammer filterbecken bauen (40x25x30), zur Trennung soll grober Filterschaum dienen. Wäre das ideal und was sollte ich dazwischen tun?

3. Wie oft müsst ihr reinigen?

4. Welche Pumpen wären ideal? Teichpumpen, Förderpumpen oder Strömungspumpen? Hab dabei den Stromverbrauch und die Lautstärke im Auge. Welche nutzt ihr?

5. Was sollte man noch alles beachten, außer ein kleines Loch im Ablaufschlauch, bei Stromausfall?
Welche Probleme können auftreten?

Das war´s ;) wäre schön, wenn ihr Fotos von eurem Filterbecken habt und es ein wenig beschreiben könntet.
Danke schon mal im Voraus, für eure mühe!

Gruß
Sigie
 
Hallo,

jetzt fällt mir der thread wieder ein. Toll gemacht! ;)


Aber wie schaut es mit Frage 1 aus? Die Pumpenleistung, wird somit nur durch die Förderhöhe begrenzt?!
Somit dürfte für ein 30 Liter Filterbecken, eine einstellbare 2000l/h pumpe, mit einer max. Fh von 1,8 metern, mehr als ausreichend sein? ^^ Das ganze ist für 200 Liter Becken gedacht. Soweit ok?

Was ist das für eine 2900L/h Pumpe und Matte (zur Aufteilung) von der du dort redest? Wo hast du diese Matten gekauft?
Könntest du bitte die Vorfilter Lösung Fotografieren?

Hoffe, das ich jetzt nicht´s vergessen hab.
Ich sag schon mal Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Sigie
 
Hallo,

ich noch mal...

Hab so eben alles bestellt, nach einer Woche grübeln. ^^
Der Preis haut einen um!



Pumpe 2000l/h bei max. 25 Watt (regelbar) = 16,99€

Filtermaterial: Keramikröhrchen, grobe Filtermatte (10cm stark) und 2 feine Filtermatten (5 cm stark), aufgrund der Standard maße (50X50) musste ich mehr einkaufen und 1x Watte 500g :roll: = 37,95€

Normales Becken (kein Filterbecken) mit den maßen 40x25x30= 15,6€

Gesamt= 70,54€ (mit Versand) bei einem Filtervolumen von ca. 20 Litern und einer Förderleistung von 2000l/h.
Jetzt fehlen nur noch die rohre bzw. Leitungen ca. 20€, wenn überhaupt und schon bin ich fertig.


Frage: Welcher Außenfilter kann damit konkurrieren? :mrgreen: :twisted:
Schätze dieser hier.

Gruß
Sigie

Bilder werden folgen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Somit dürfte für ein 30 Liter Filterbecken, eine einstellbare 2000l/h pumpe, mit einer max. Fh von 1,8 metern, mehr als ausreichend sein? ^^ Das ganze ist für 200 Liter Becken gedacht. Soweit ok?
Ja, das ist mehr wie ausreichend.
Wie gesagt, m.E. hätte es da auch ne Eheim Compact mit 1000L/h getan.
Die sind billig, gut und lassen sich regulieren.

Was ist das für eine 2900L/h Pumpe
Ich nutze eine Astra. Die hat einfach durch 50% Ersparnis in der Anschaffung gegenüber den großen Marken überzeugt.
Bisher funzt sie.

und Matte (zur Aufteilung) von der du dort redest? Wo hast du diese Matten gekauft?
Das sind stinknormale 50x50x10 Filtermatten, in der groben Ausführung.
Die sind handelsüblich. Ich habe sie von meinem AQ-Bauer bei Beckenliefrung gleich mit bezogen.

Könntest du bitte die Vorfilter Lösung Fotografieren?
Nach dem ich viel mit Körben und Sieben gespielt habe in dem die Watte gesessen hat, habe ich mich zur simplesten Art entschlossen und einfach ganz oben in der Kammer in der das Wasser einläuft eine dicke Schicht Watte einzulegen. Rechts zwischen Watte und Filtermatte sitzt noch ne ganz dünne Plexiglasscheibe, um zu verhindern das das Wasser seitlich zu früh direkt durch die Matte gleich in die 2te Kammer fliest.
Das ganze funktioniert so gut das nur ca. das 1te 1/3 alle paar Tage ausgewaschen werden muss. Der Rest bleibt schön frei und sauber.
vorfilterung.JPG


Ich sag schon mal Danke.
Bitte! :wink:

Viele Grüße
Frank
 
Hallo ich mal wieder ;)

hätte schon ehr geschrieben, bloß dauerte der Bau des 30 Liter Beckens vom Händler etwas länger (2 Wochen). Das dafür super verarbeitet ist, für einen preis von 10,60€ (+5€ versand)!
Also gestern zum Glaser gefahren und Trennscheiben gekauft, so das mir das kleine Becken, eine möglichst große Filterfläche bietet.
Für 6 Scheiben (inkl. Abdeckung) hab ich für alles 7,50€ bezahlt.

Dann noch diverses klein zeug geholt und heute gleich losgelegt. Bei einem Selbstbau würde ich demnächst Silikonband nehmen, da es schneller zu verarbeiten ist und perfekter ausschaut. Mit einer Tube muss man alles abkleben und trotzdem wird es nicht perfekt, dann brauch man noch als unerfahrener ca. 8 std. inkl. Antrocknungszeit. :roll:

Morgen wird dann das Filterbecken (nach einer Reinigung) in betrieb gehen.

Kostenübersicht:

Becken 15,60€
Cermec (600g) 5,00€
Zu- und Ablaufschlauch + schellen 13,85
Lebensmittelsilikon 9,49€
Pumpe 16,99€
Filterschwämme und Watte 37,95€ (viel zu viel gekauft :roll: )

Gesamt: 98,88€


Gruß
Sigie

Und so werden die Filtermedien verteilt. >>>
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 590
  • 22.JPG
    22.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 529
Fertig :)

Die Umwälzung beträgt ca. 700 l/h, bei einer Förderhöhe von 1,2 Metern und das bei einer 2000 l/h pumpe.
Damit der Verlust möglichst gering ist, hab ich den Auslassschlauch nicht verengt, somit ist die Strömung ideal.
Damit man die Strömungsrichtung und die Oberflächenbewegung ändern kann, hab ich einen Plastikdraht in das Schlauchende gesteckt und das ganze wie ein liegendes Fragezeichen gebogen. ^^

Das einlaufen des Filterbeckens, ging aus platz gründen nicht. Hoffe auf die Bakterien im Becken bzw. die aus den Schwamm vom alten Filter.
Hatte den Schwamm vom alten Filter im Becken ausgedrückt, die Trübung war ziemlich stark. :roll:
Innerhalb einer std. war das Wasser wieder klar. :shock:

Und so schaut es aus.


edit: Demnächst kommt noch ein Absperrhahn für die Schläuche und ein größere Zulaufschlauch, so das die Filtermedien komplett mit Wasser bedeckt sind.

Kritik erwünscht. ;)

Gruß
sigie
 

Anhänge

  • 33.jpg
    33.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 492
  • 22.jpg
    22.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 630
  • 11.jpg
    11.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 609
hey

mal ne blöde frage denn ich kenne mich mit den "Eigenbau" Filtern
nicht so aus:

Was ist wenn die Pumpe mal kaputt gehen sollte??Das Wasser aus dem AQ
läuft ja dann trotzdem weiter in das untere filterbecken oder?? somit ist ein wasserschaden vorprogrammiert!?!?

Gruss toni :?: :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Toni,

Das Wasser aus dem AQ
läuft ja dann trotzdem weiter in das untere filterbecken oder??
Richtig! Aber durch einen Überlauf gesteuert nur eine bestimmte Menge X.
somit ist ein wasserschaden vorprogrammiert!?!?
Nein! Denn ein Filterbecken sollte immer so ausgelegt sein die besagte Wassermenge X nach Pumpen oder Stromausfall aufzufangen.
Deshalb sind auch Filterbecken nie zu 100% gefüllt.

Beste Grüße
Frank
 
Hi,

für den Fall eines Stromausfall oder eines defektes, hab ich ein loch im zu und Ablaufschlauch gebohrt und das möglichst nah an der Wasseroberfläche.
Im Notfall würde dann kein weiteres Wasser mehr nach fließen.
Dieses zusätzliche mehr an Wasser, muss so ein Filterbecken dann auch auffangen können. In den Bildern, sieht man ja den Wasserstand wenn alles läuft.

Sollte mal der Zulaufschlauch dicht sein, dann würde das meiste Wasser vom Filterbecken ins AQ fließen. Um hier eine Überschwemmung zu umgehen, hab ich die max. Füllemenge ausgetestet.

Ach... die Luftlöcher für die Schläuche, sollten groß genug sein (min. 3mm), so das ein Blatt etc. diese nicht verstopfen kann.
Ich hatte mit weniger gedacht, so das es bei einem test, eine kleine Überschwemmung gab. Aufgrund einer kleinen pflanze und der Oberflächenspannung vom Wasser, gab es trotz des Loches, einen sehr kleinen Wasser strahl. Das hat gereicht um das Filterbecken überlaufen zu lassen.

Gruß
Sigie

edit: tjoa Frank war schneller :)
 
Axxoo...na klar logisch..kleines loch oben am ansaugerrohr und es wird
luft mit angesaugt und stoppt somit!

Alles klar...vielen dank für eure antwort!

gruss toni
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sigie,

ich habe auch gerade ein Filter-AQ in der Wassertest-Phase, allerdings ein 160er, das ein 576er speist. Was mir bei Deiner sehr schönen Lösung noch aufgefallen ist, ist die Leistung Deiner Pumpe. Also da scheinst Du aber mächtig Dampf hinter zu haben, den Du doch eigentlich gar nicht brauchst, oder ist die Förderhöhe so groß?

Bei mir versieht eine EHEIM 1060 auch mit ca. 2200 l ph flüsterleise Ihren Dienst (ca. 80cm Förderhöhe), allerdings per Kugelhahn über den Zulauf an der Pumpe geregelt, da ich darauf bedacht bin, den gesamten Beckeninhalt max. 1-2 x pro Stunde durch zu filtern (anaerobe Nitrifikation etc.). Sollte die Pumpe mal ausfallen, so sichert ein Rückschlagventil in meiner Verrohrung den Rücklauf (Zulauf ist ein Überlaufschacht mit 40mm Rohr), Ersatzpumpe ist natürlich vorhanden :D .

Finde ich aber toll :thumleft:, dass Du das hier mal angesprochen hast, da das Thema Filterbecken meiner Meinung nach absolut unterrepräsentiert ist und ich denke, dass das eine tolle Alternative zu den sonstigen Topf-/Außenfiltern darstellt.

Viele Grüße
Bernd
 
Hi,

Epiplaty schrieb:
Also da scheinst Du aber mächtig Dampf hinter zu haben, den Du doch eigentlich gar nicht brauchst, oder ist die Förderhöhe so groß?

Die beträgt wie oben beschrieben 1,2 meter. ;)
Und es kommen max. 700 l/h an.
Den Durchmesser der Auslas Öffnung, hab ich so gewählt, das die Strömung kaum wahrnehmbar ist.

Ich hab zu einer Strömungspumpe gegriffen, die eine Förderhöhe von 1,8 Metern hat und sehr wenig Strom verbraucht.
Der Nachteil ist, das diese krach macht. :( Werde demnächst nach etwas anderem Ausschau halten.
So hab ich demnächst, auch eine Ersatzpumpe :D


Epiplaty schrieb:
Sollte die Pumpe mal ausfallen, so sichert ein Rückschlagventil in meiner Verrohrung den Rücklauf

Ich wollte nicht mit Ventilen arbeiten, da sich diese durch Pflanzenresten, mulm, Ablagerungen etc. zusetzen und somit ausfallen können.

Epiplaty schrieb:
Finde ich aber toll :thumleft:, dass Du das hier mal angesprochen hast, da das Thema Filterbecken meiner Meinung nach absolut unterrepräsentiert ist und ich denke, dass das eine tolle Alternative zu den sonstigen Topf-/Außenfiltern darstellt.

Ja danke, sehe ich auch so. ;) Zeig doch mal bitte deine Lösung!

Gruß
Sigie
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sigie,

Deinem Wunsch nach ein paar Bildern komme ich gerne in der nächsten Woche nach, da das Becken nebst Filterbecken am Sonntag von der Terrasse ins Wohnzimmer zieht und ich die Schritte einzeln dokumentieren wollte.

Das mit dem Rückschlagventil ist übrigens nahezu narrensicher :roll: , da es ja den Zufluss sichert und hier nur Wasser von der Pumpe nach oben ins Becken durchgeht, also extra sauber. Erst wenn die Pumpe ausfallen sollte, kann es zum Rückfluss kommen und da hat das Ventil dann schon lange zugemacht. Also keine Chance für irgendein Gesocks das Ventil zu verdrecken :D

Meine EHEIM habe ich in der Klarwasserabteilung einfach auf ein Stück Matte gesetzt, da die Vibrationen natürlich sonst durchs ganze Becken nebst Holzplatte etc. gehen. Aber mit der Matte ist das Ding echt schön leise.

Wenn ich die Fotos dann im Kasten habe, schicke ich Dir den Link, bzw. die Bilder.

Also, dranbleiben und weitermachen ! :mrgreen:

Viele Grüße
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Hoppla

Hallo Sigie,

hier also nun wie versprochen mal so ein paar Bilder von unserer Kombi, nebst Filterbecken:

http://www.filebeam.de/user/schneewittchen/Aqua_038.jpg

http://www.filebeam.de/user/schneewittchen/Aqua_039.jpg

http://www.filebeam.de/user/schneewittchen/Aqua_043.jpg

http://www.filebeam.de/user/schneewittchen/Aqua_045.jpg

Ich konnte jetzt nicht so schöne "Portraits" vom FilterAQ machen wie die Deinen, aber ich lege nochmal nach
(vor allem detaillierter und schärfer), wenn dem Ding das Wasser bis zum Hals steht. :mrgreen:

Viele Grüße
Bernd
 
Hi Bernd.

Jetzt kann man sich das besser vorstellen! Wie viel Liter sind das, AQ sowie Filterbecken?
Warum ist alles leer? Keiner Zeit zum einrichten? :mrgreen:


Ich hab zwei Probleme, hoffe du oder jemand anderes kennt eine einfache Lösung.
Also, das Wasser vom AQ zum Filterbecken kommt über einen schlauch in das Filterbecken, da ich keinen Ablauf im Boden des AQ´s habe.
Im AQ ist ein Plexiglasrohr, daran ist der Ablaufschlauch befestigt.
Dieses Rohr hab ich am Ende zu gemacht und mit vielen kleinen Löchern versehen, so das kein Jungfische angesaugt werden können.
Das ist mehr als ausreichend, so das ich noch ein Drosselventil am schlauchende schrauben musste.



Problem 1 - mein AQ besteht aus sehr vielen Pflanzen, kleine Pflanzenreste verstopfen die kleinen Löcher vom Plexiglasrohr und dadurch muss ich jeden tag, das Drosselventil weiter aufdrehen. Würde ich das nicht machen, dann wäre die Pumpe früher oder später auf dem trockenem.
Die Pflanzenreste zu entfernen, halt ich für sinnlos, da ich jeden tag ins Becken greifen müsste.

Problem 2 - Trotz der kleinen Löcher schaffen, es immer noch kleine Jungfische in das Filterbecken. :(
Es ist aber besser, als ohne die Löcher im Plexiglasrohr. :roll:

Gruß
Sigie
 
A

Anonymous

Guest
Moin Sigie,

also das oben sind 576 Liter und das FilterAQ hat 160 Liter.

Keine Zeit zum einrichten?????

Nach dem Bohren der Löcher in die Betondecke für die Beleuchtung hatte ich so lange noch Zittern in der Hand, dass ich für feinmotorische Arbeiten wie Verrohrung kleben etc. nicht mehr zu gebrauchen war. Selbst die Kaffeetasse wollte nicht so recht zum Mund, sondern landete irgendwo in Nähe meines Ohrläppchens, aber heute hoffentlich geht´s weiter . . .

Dein Problem mit Deinem Ablauf kriege ich nicht so richtig bildhaft in den Kopf (bin gerade etwas hirnblond :D).
Kannst Du das mal ablichten?

Wenn Dein Ablauf-Rohr in einer Ecke steht, dann könnte eine sehr dünne Schaumstoff-Matte zum Ummanteln eventuell helfen, oder? Dann wären die Jungfische außen vor und die Pflanzenreste auch! :D
Oder verstehe ich da etwas nicht?

Lass hören und sehen.

Gruß
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sigie,

eigentlich wollte ich Dir längst schon Fotos vom Filter AQ nachgeliefert haben, aber Samstag war dann der Super-Gau: Das 576er Becken ist leider so beschädigt worden, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist. Jetzt warten wir auf ein neues und da kann ich auch die vormals eingegangenen Kompromisse ausmerzen (kein Rieselschacht, keine Bohrungen im Boden mehr).

Ich melde dann den Fortschritt, wenn das System läuft.

Was ist mit Deinem Ablauf?
Immer noch Pflanzenreste und Jungbrut?
Sonst vielleicht eine kleine Ecke á la HMF und dahinter Dein Plexiglas-Rohr??? :D

Gruß
Bernd

P.S. Hat denn sonst keiner Filterbecken ???
Meldet Euch und berichtet!
 
Hallo,

Epiplaty schrieb:
(kein Rieselschacht, keine Bohrungen im Boden mehr).

was gibts denn jetzt? Seitlichen Überlauf?


P.S. Hat denn sonst keiner Filterbecken ???
Meldet Euch und berichtet!

Doch, jetzt ja. Muss aber mal sehn, ob ich das fotografiert bekomme... Alles so Eng im Räumchen. bin froh das die gesamte Verrohrung dicht ist und ich nicht mehr dran muss ;)



Gruß
Ramon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ramon,

schön, dass Du auch dabei bist.
Bin mal gespannt auf Deine Bilder.

Ich wollte das neue Becken erst mit seitlichen Bohrungen,
aber wenn man dann erstmal ins Grübeln kommt . . . :roll:

Nein, es wird doch wieder ein Schacht, diesmal aber mit Bohrungen für
Zu- und Ablauf im Schacht zusammen. Das war uns nach eingehender Diskussion dann doch sicherer.
Zudem kommt das Becken vom vermeintlich besten und erfahrensten "Beckenbauer" der Nation, da verlasse ich mich einfach auf die Qualität.

Gruß
Bernd
 
Oben