Filter zu stark?

Hallo liebe Leute,

ich will wieder mein altes 54 Liter Becken aufstellen.
Kann ich da einen gedrosselten Eheim 2224 (100-250l Leistung ist auf der Verpackung angegeben) anschließen? Oder ist der einfach zu stark?
Den drosselt man doch am Auslauf oder?

Grüßle Martin

Hallo,

es ist nicht gut, einen Filter zu drosseln. Der pumpt ständig gegen die Drosselung an.

Das führt zu frühzeitigem Verschleiss. Und Strom spart das auch nicht.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
mili60 schrieb:
es ist nicht gut, einen Filter zu drosseln. Der pumpt ständig gegen die Drosselung an.
Das führt zu frühzeitigem Verschleiss.
Das interessiert den Impeller 'nen alten hui, wenn er gegen "die Drosselung" läuft.
Was soll denn da bitte schneller Verschleissen :?:

Birdman schrieb:
ich will wieder mein altes 54 Liter Becken aufstellen.
Kann ich da einen gedrosselten Eheim 2224 (100-250l Leistung ist auf der Verpackung angegeben) anschließen? Oder ist der einfach zu stark?
Schmeiss ran das Ding und drossel ihn, gut iss :wink:

Gruss Heiko

Hallo

Guck mal den Filterkopf genau an. Da ist in den meisten Fällen radial zum Flügelrad eine öffung, durch welche die Schaufeln das Wasser "pumpen". Drosselt man den Filterauslauf, dann kommt halt weniger Wasser durch und der Rest wird einfach 180° weitergeschaufelt und nimmt einen neuen Anlauf. Entsprechend verringert sich durch die langsamere Durchlaufgeschwindigkeit auch der Sog des Ansaugstutzens im Aquarium. Einen höheren Verschleiss hasst du höchstens innerhalb der nächsten 5 Sekunden, bis sich der Filter wieder an an die neu zu befördernde Wassermenge angeglichen hat.
Hab dazu vorher gleich mal die Leistung meines Filters gemessen, TetraTex 700EX.
Vollauf: 13 Watt
Dreiviertel auf: 13 Watt
Halb auf, 13Watt

Kurze Stromschwankung konnte ich nur "messen" wenn man dem so sagen darf, als ich am Auslauss geschraubt hatte. Da Stieg der Verbrauch kurzzeitig an bis ca 18Watt, vorallem beim wieder öffnen. Ich fahre nun seit gut 2,5 Jahren mit dem selben Filterrad und das läuft nach dieser zeit noch immer tadellos bei Dreiviertel geöffnetem Auslauf...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe diesen Filter ungedrosselt an einem 64L. Aq und bin damit zufrieden. Du kannst ihn natürlich am Auslauf drosseln und selbst Eheim selbst empfiehlt dies so.
Warum Olivers Filter gleich viel Strom verbraucht, ob er nun gedrosselt ist oder nicht, versteh ich nicht wirklich. Normal müsste er weniger Strom verbrauchen. Ich weiß nun auch nicht, wie bewandert Oliver mit diesen Motoren ist, aber so einfach an ein Strommessgerät anschließen und ablesen ist nicht.

L.G. Wolf

Anhänge

• Leistungsermittlung.jpg
    Leistungsermittlung.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 129
Danke für eure Antworten.

Ich denke, dass ich ihn gedrosselt an dem Becken laufen lasse. Die Strömung ist mir sonst zu stark.
Und die 3 Watt mehr die er braucht gegenüber einem Innenfilter oder einer Pumpe (HMF) sind verschmerzbar. :wink:

Gruß Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Normal müsste er weniger Strom verbrauchen.
Nein, müsste er nicht. Der Wirkungsgrad der Spaltpolmotore in den aquaristischen Kleinpumpen ist so miserabel, daß eine Entlastung sich nicht wirklich auf den Stromverbrauch auswirkt. Mein 2217 nimmt ungedrosselt 29,2 VA, 100 % gedrosselt 28,5 VA auf und ich kann mit einem Leistungsmesser umgehen :wink:.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
ich dachte nur weil. Wenn Du dich an den Fred erinnern kannst wo da mal einer ein kleineres Flügelrad von einem 2036 in einen 2028 gemacht hat. Da wurde die Leistung sogar von Eheim ermittelt und da war es mit 15W.deutlich weniger als original von 20W.

L.G. Wolf

Hallo ihr beiden VA-Spezialisten

ja, ich habe nur ein mehr oder minderwertiges Messgerätchen, welches zweifelsohne nicht unbedingt für labortechnische Zwecke gedacht ist. Normalerweise brauch ich das auch nur um den Lade-Stromverbrauch meines Elektromobils zu messen - und dies dann eher im kWh Bereich. Jedoch VA und Watt zeigts an, wie auch die minimal und maximal gemessene Leistung. Tetratec gibt im Benutzerhandbuch 13 Watt an. Und das zeigt das Teil auch an im Betrieb. Wenn ich den laufenden Filter nun drossle oder weiter öffne, dann schwankt die Leistung für die Dauer von ca 3 Sekunden und bleibt dann wieder auf 13 Watt stehen. Also kann es soooooo falsch nicht messen.
Aber ich will da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, denn mich hats eigentlich mehr wunder genommen, wieviel Watt mein Filter nun braucht und ob man da überhaupt was erkennen kann bei verschiedene Förderleistungen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
den Beitrag hatte ich gar nicht gelesen, oder ich habe ihn einfach wieder vergessen. Du weißt, ich habe davon keine Ahnung, aber das selbe wurde mir von einem Elektromeister auch schon mal erzählt.
Ich finde das schon ganz schön komisch, dass manche Leute dann so etwas behaupten. Jedenfalls halte ich mich in Zukunft aus dieser Sache heraus und beschränke mich auf andere Dinge.

L.G. Wolf

Oben