Filter Elite Stingray brummt ziemlich stark

Guten Morgen,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Elite Stingray 15 Filter..
Und zwar brummt er ziemlich stark.
Aber halt erst seit ein paar Tagen.
Ich habe ihn schon 2x komplett gesäubert und auch das Filterrad usw. gereinigt.
Jetzt meine Frage: Woran könnte das liegen?
Vor 2 Tagen, also als das Brummen angefangen hatten, hing das Kabel des Filters zwischen dem Deckel und der Scheibe.
Könnte das daran liegen?
Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß Micha

Hi,

ich kenne den beschriebenen FIlter zwar nicht, aber bei meinen FLuval Filtern ist ein lautes Brummen meisens ein Zeichen dafür, dass die Achse verschlisssen ist und man sie tauschne muss.
Hat deine Filter eine Kreamikachse?

Hallo Andy,
laut dem "Beipackzettel" besitzt er keine Keramikachse.
Normalerweisse könnte auch nichts verschlissen sein, da ich ihn gerade einmal ca. 4 Monate habe.

Gruß Micha

Hallo Micha,

also ich hatte den 45er glaub ich für meinem 60er Becken.
Der hatte "zum schluss" hin (nach 3 Monaten) auch angefangen zu brummen.

Hab ihn dann mal auseinander gebaut bis WIRKLICH nichts mehr ging, du kannst die Pumpe auch bis das grundgehäuse auseinander nehmen, geht zwar schwer aber mit geschick bekommst du es hin.
Sauber gemacht (ausser die Schwämme zwecks Bakterien) und dann lief er wieder ruhig.
Hatte aber zu der zeit einen zweiten kl. Filter mit laufen wegen der Bakterien für ein anderes Becken.

Bin aber jetzt auf HMF umgestiegen, finde diese einfach besser als "Herkömmliche" Innenfilter.

Hoffe konnte dir helfen

LG Andreas

Hallo Andreas,

ich habe vorhin die kleinen Laschen am Filterausgang übersehen. Werde ihn morgen nochmal komplett zerlegen 8)
Danke für deine Hilfe :D

Gruß Micha

Hallo Micha,

so ging es mir auch, meine freundin hatte mich dann den einen abend solange gedrängelt bis ich nachts um eins oder so den filter komplett auseinandergebaut hatte.
Bis dahin hatte ich die auch übersehen

sei vorsichtig und brich nichts ab!!!

LG Andreas

Hallo Andreas,

habe ihn bis auf das Rad auseinandergebaut und auch sauber gemacht, er brummt immer noch.
Kann man den noch weiter auseinandernehmen?

Gruß Micha

das Rad kansnte rausmachen aber an den Motor kommste nicht. Diesen haste ja vom Gehäuse entfernt, oder?
Ansonsten kann man nur noch oben am Filter den Auslass entfernen. Aber davon kommt das Brummen sicherlich nicht. Du kannst ja auch mal hergehen und nur den Mototr mit dem Rad in einen Eimer Wasser hängen und dann hören ob er noch brummt. Wenn ja, scheint irgendwas mit dem Motor nicht mehr zu stimmen.

Hallo,

wenn du kannst, schmeiß den Filter raus und ersetz ihn durch einen anderen Innenfilter. Hatte den Stingray auch mal und kann nur sagen, dass ist eher eine Strömungspumpe als ein Filter...

Oben