Filter voll Schnecken, plötzlich Nitrit und ????

Hallo,

mittlerweile bin ich total ratlos und hoffe auf eure Hilfe! Mein 80 Liter AQ ist mehr als 8 Wochen eingelaufen, Wasserwerte waren gut und es sind drei Apfelschnecken eingezogen. Soweit so gut, Pflanzen und Schnecken wachsen, daraufhin 2 Wochen später noch 10 Panzerwelse.

Plötzlich fangen die an, "Aufzug" zu fahren. Ständig an die Oberfläche schwimmen, hoch/ runter, hoch/ runter. Ich sofort wieder getestet. Kein Nitrit, alles wie gehabt.

Da es sich noch verschlimmert hat, habe ich Wasser zum testen in den Zoohandel gegeben.

Der rief mich gestern Nachmittag zurück und teilte mir mit, dass ich 0,3 Nitrit habe!!! Klasse – mein JBL Stäbchentest zeigt erst ab 0,5 Nitrit an. Kann ja nicht sein! Der Typ meinte dann, ich soll grosszügige Wasserwechsel machen, und durch das Nitrit wäre nicht genug Sauerstoff im Wasser und daher das hoch und runterschwimmen.

Hier mal die anderen Werte:
JBL Easy Test, 5 in 1 – wohl nicht so wirklich zu empfehlen

NO3: 25
NO2: mein Test 0 – Zoohandel 0,3
GH:7d
KH: knapp 6
PH: 6,8

wöchentlicher Wasserwechsel 25L
Pflanzen Tagesdünger
Licht von 9-21 Uhr also 12 Stunden


Bewohner:

3 Apfelschnecken
10 Panzerwelse
1 Antennwels
5 Platy


Dann habe ich den Filter auf volle Leistung gestellt, um mehr Oberflächenbewegung zu bekommen. Ist ein JBL Christal Aussenfilter. Den habe ich mir heute zur Brust genommen und mal aufgemacht. Hab ich noch nie, der er immer gut lief. Das ganze erste Ding, noch vor der Filterwatte, war voller Schnecken, diese blöden Blasenschnecken vermehren sich bei mir wie Lotti! Ist das ok?? Den Filter hab ich nur ganz leicht von den grössten Verunreinigungen befreit, die kleinen weissen Tonkugeln gar nicht, wobei da eine wahnsinns Menge Dreck drin ist – aber ist wohl besser, den jetzt nicht so zu reinigen, oder? Sonst noch mehr Bakterien tot...?

Dann ist uns aufgefallen, die ganzen Schläuche sind SCHWARZ!!!! die waren mal durchsichtig, grosser Gott! Als wir den Filter dann wieder angemacht haben, kam ein ganzer Schwall Dreck mit ins AQ und wir haben direkt einen Wasserwechsel gemacht.

Jetzt schwimmen sie auch erst mal nicht wieder nicht hoch und runter, den Effekt hatte ich gestern auch, hält aber nur ein paar Stunden.

Also bitte – Hilfe! Was kann ich noch tun, bzw. muss ich mit den schwarzen Schläuchen und der ganzen Schneckenplage im Filter machen und den dreckigen weissen Tonkugeln im Filter? Ach, und als Krönung hab ich dann noch gesehn, dass der Sand unter der Oberfläche giftig grün an manchen Stellen ist, sieht man durch die Glasscheibe, aber nicht obendrauf, sondern unter Wasser??? Was ist das denn wieder? Grünalgen wachsen doch obendrauf, oder?

Viele ratlose Grüsse

Kerstin
 


Hey Kerstin,

kann es sein, dass du sehr viel fütterst? Algen, Nitrit und viele Blasenschnecken deuten ziemlich stark darauf hin.

Wie dein Zoohändler schon sagte, viel Wasser wechseln.

Algen unterm Sand sind ganz normal. Ich meng sie immer in den Sand..scheint nich so schlimm zu sein. Wenn der Durchfluss vom Filter gut ist, musst du ihn nicht reinigen. Dass Dreck raus kommt, wenn du ihn aus und wieder an machst, ist ganz normal.

Kriegen eure Schläuche viel Sonnenlicht ab?

Hast du schnellwachsende Pflanzen im Aquarium?

Wenn die Panzerwelse hoch und runter schwimmen, betreiben sie Darmatmung. Das heißt für dich, dass wenig Sauerstoff im Aquarium ist.
 
Hi Kai,

danke für die schnelle Antwort.

Hab schon das Füttern reduziert, es ist halt schwer direkt zu wissen, was ist viel und was ist wenig füttern. Die Welse bekommen Ihre Tabletten und der Rest stürzt aufs Flockenfutter.

Ja, meine Pflanzen wachsen sehr schnell, ich schneide imer wieder gut ab.

Wie bekomme ich denn mehr Sauerstoff ins AQ? Was kann man da noch machen?

Tja, Sonnenlicht...kriegen die wohl ab, das AQ steht im Erker an der Wand, die Jalousien werden bei Sonne schon runtergefahren, mehr kann ich nicht wirklich machen...

Schöne Grüsse

Kerstin
 
Hi,

hm, deine Fische brauchen ja auch wirklich nicht viel Futter. Für die Welse sollten so 5-6 Tabletten am Tag reichen. Und die 5 Platys..da reicht ja ne Messerspitze Futter. Aber das muss man selber rausfinden.

Richte den Auslass des Filters mehr gen Oberfläche, dann gibt es mehr Bewegung, was den Gasaustausch positiv beeinflusst.

Algen im Schlauch sind auch nicht schlimm, wenn sie das Wasser nicht zu stark bremsen. Es gibt so Schlauchreiniger..Sehen so ähnlich aus wie die Utensilien eines Schornsteinfegers.
 
hallo,

was für tabletten sind das?

also meine 6 panda panzawelse bekommen am tag 2x ne 1/4 tablette. ne ganze hat bei mir 1 cm durchmesser/4mm dicke.
und natürlich im wechsel mit mülas und gemüsse alla zuchinie.


mfg duc
 
Hallo,
Für die Welse sollten so 5-6 Tabletten am Tag reichen.
:shock: Soviel kriegt meine 20- köpfige Panzerwelsbande noch nicht mal in der Woche.
Kai,hast dich wohl verschrieben! :wink:

@ Kerstin5: Fütter doch auch mal Frost. und Lebendfutter ---> Abwechslung
 
Hi,

hm, also meine kriegen so viel. Das fressen die auch alles...mit dem dicken Antennenwels zusammen und den paar Garnelen und Schnecken passt das schon. Aber wenn ihr meint, das sei zu viel. Ich versuchs mit weniger ;).
 


bierteufel

Mitglied
Hallo Kerstin

Kerstin5 schrieb:
Hallo,
Wasserwechsel machen, und durch das Nitrit wäre nicht genug Sauerstoff im Wasser und daher das hoch und runterschwimmen.


Ich mag das nicht so stehen lassen. Der Nitrit-Gehalt im Wasser hat nicht unbedingt etwas (eigentlich garnix) mit dem Sauerstoffgehalt zu tun.

Wenn deine Pflanzen wie verrückt wachsen, dann gibts Photosynthese und du solltest auch genug O2 im Wasser haben.

Zuviel Futter. Natuerlich viel Nitrit wobei auch das sich einpendeln sollte.
Aber dadurch hast du auch viele Nährstoffe im Wasser... eigentlich solltest du ein sichtbares Algenproblem haben / bekommen. Die Schwarzen Schläuche sind sicherlich Algen Sieht von Aussen Schwarz aus.

Warum also schwimmen die Fische nach oben. Das klingt komisch ist aber so, 1. koennen Panzerwelse Luft direkt atmen. 2. ist Nitrit ein Gift, das die Kiemen schaedigt so dass die Fische trotz aussreichend O2 Sauerstoff Unterversorgung haben können. Die Kiemen können sich wieder erholen müssen dies aber nicht. Je heftiger und länger die Sauerstoff Unterversorgung ist um so größer ist die Gefahr von dauerhaften (und dann fatalen) Schäden.

Gruß Arne
 
Pro-Zombie schrieb:
Für die Welse sollten so 5-6 Tabletten am Tag reichen.

Hallo!

Find ich auch sehr sehr viel! Ich füttere in meinem großen Becken 6-8 Tabletten täglich. Da schwimmen allerdings 20 Panzerwelse, 8 Schwielenwelse, 4 Sturisoma und ein L1 drin.

Mfg Michi
 


Oben