Filter Tausch

Moin zusammen,
habe mich entschieden meinen aquaball innenfilter gegen den jbl e702 aussenfilter zu tauschen.
Jetzt meine Frage... wie lange sollte ich den innenfilter mitlaufen lassen?
Sind jetzt seit 1 Woche beide am laufen.

Beckeninhalt 126L

Beste Grüße aus Stuttgart
Mike
 

Pagan

Mitglied
Wenn das Becken schon lange stabil läuft, dann haste generell kein großes Risiko beim Filtertausch. Die meisten "nützlichen Bakterien" befinden sich im Bodengrund und siedeln sich schnell im neuen Filtermaterial an. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann drückt man das alte Filtermaterial zusammen mit dem neuen etwas aus oder stopft etwas von dem alten zusätzlich in den neuen Filter...
Ich habe letztens auch einfach den alten Filter raus genommen und einen neuen Filter eingesetzt, und es gab keine Probleme...
 
E1A0FB96-0DF8-45E0-8795-6A5314321678.jpeg
Tag zusammen, nun läuft der neue Filter schon eine ganze Weile... aber irgendwie bekomm ich das Wasser nicht klar.

Hab vor 2 Tagen einen großen WW gemacht. (70L von 100L getauscht)
Danach war das Wasser absolut top.
Leider ist er mittlerweile wieder trüb. Woran kann das liegen?

Grüße aus Stuttgart

Mike
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

kann (mu nicht) eine Bakterienblüte oder Schwebealgen sein. Du kannst mal 2 Wochen über Aktivkohle filtern und schauen, ob es besser wird. Ansonsten entweder einfach abwarten, bis sich das wieder einpendelt oder mal einen UV-Klärer dranhängen.

Gruß
 
Oben