Filter Juwel Rio 125

Hallo.

In dem gebrauchten AQ, das ich jetzt mein Eigen nenne, ist der Filter, der fest an der Scheibe befestigt ist, abgegangen.
Das gibt mir nun folgende Optionen:
- Klebereste entfernen, Filter wegschmeißen, neuen Filter besorgen (evtl. Außenfilter)
- Klebereste entfernen, Filter wegschmeißen, HMF basteln
- Filter wieder ankleben

Kennt jemand den Filter vom Rio 125? Der wälzt 600 Liter in der Stunde um. Das ist ein ca 15x15x45cm großer Filter, der in seiner vollen Seite an der Scheibe angeklebt ist und die komplette AQ-Höhe einnimmt. 15x15 sind schon viel.

Was soll ich tun, was ist sinnvoll? Habe gehört, dass sich an den Klebestellen Reste ansetzen, die schwer bis gar nicht zu reinigen sind.
Wenn Außenfilter, welchen? Wichtig ist mir, dass er leise ist. Leise ist der beim Rio 125 mitgelieferte wirklich!

Freundlichste Grüße

mausilibaer

Mitglied
Hi,

der Filter vom Rio ist eigentlich voll in Ordnung, ich würde ihn wieder reinkleben. Die HMF-Lösung brächte eigentlich gar keinen Raumvorteil.

Die Klebestellen sind übrigens bequem mit einem Ceranfeldreiniger o.ä. wegzubringen.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Dem kann ich nur zustimmen. Der Filter ist wartungsarm, leistungsstark, und optisch durch einen entsprechenden Pflanzenbesatz davor und daneben leicht zu kaschieren.
Gruß
Carsten

Ebs

Mitglied
Hallo,

sehe ich genau so wie meine Vorredner.

Mein erster Juwelfilter (gleiche Größe wie deiner)) läuft seit 15 Jahren noch immer perfekt und fast lautlos.(Bin nicht schwerhörig ! :mrgreen: )

Gruß Ebs

Okay, dann kann ich den ja behalten.
Ist es normal, dass dort verschiedene Filtermaterialien (grobe bis feine Schwämme) verwendet werden?

Hi
Ich habe in meinem Filter auch verschiedene Filtermaterialien! von grob, Kies bis zur feinen Filtermatte! Bin voll überzeugt davon!
Ich habe die feine Filtermatte ganz oben, so braucht man diese nur einmal in der woche oder wenn sie halt schmutzig ist zu wechseln und nicht gleich die ganzen filtermaterialien. Das putzen tötet nur die Bakterien!

Oben