Filter-Frage

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe da mal eine Frage zu den Filtern:

Ich nenne ein kleines 54l-Becken mein Eigen :) .
Angefangen habe ich mit dem beigelegten Innenfilter, aber schon nach wenigen Tagen habe ich einen Außenfilter zum Einhängen dazugetan.
Da der neue ja noch nicht eingelaufen ist, habe ich mir gedacht, dass es bestimmt nicht gut ist, den alten gleich rauszunehmen und habe den erst einmal parallel mitlaufen lassen.

Jetzt also meine Frage: Wie lange sollten die den parallel laufen, oder ist da gar nicht nötig?
Und wie stellt man denn generell am besten auf einen neuen Filter um?

Danke
Viele Grüße
Uli

ulix schrieb:
Hallo,

habe da mal eine Frage zu den Filtern:

Ich nenne ein kleines 54l-Becken mein Eigen :) .
Angefangen habe ich mit dem beigelegten Innenfilter, aber schon nach wenigen Tagen habe ich einen Außenfilter zum Einhängen dazugetan.
Da der neue ja noch nicht eingelaufen ist, habe ich mir gedacht, dass es bestimmt nicht gut ist, den alten gleich rauszunehmen und habe den erst einmal parallel mitlaufen lassen.

Jetzt also meine Frage: Wie lange sollten die den parallel laufen, oder ist da gar nicht nötig?
Und wie stellt man denn generell am besten auf einen neuen Filter um?

Danke
Viele Grüße
Uli

Hallo Uli,

das mit den kleinen Innenfiltern ist ja eh immer so eine Sache...kaum fangen sie an biologisch zu filtern müssen sie wieder gereinigt werden da sie verstopft sind... :)
Ich denke mal den Innenfilter kannst du nach 1 Woche entfernen.

Genau das habe ich auch getan, allerdings bei einem 160er Becken. Der neue Außenfilter (Aquatec 2208) läuft seit ca einer Woche mit. Ich lasse den neuen allerdings sehr langsam laufen, damit sich die Bakterien schön ansiedeln können und nicht sofort durchgespült werden.

Brauche ich beim 160er länger oder kann ich den Innenfilter jetzt schon rausnehmen?
Soll ich den Schwamm vom IF im AF auswringen, damit es schneller geht?

thx,

der butz

@ulix
Hast du schon Fische im Becken?
Ich denke nicht, oder?
Wenn der Innenfilter wirklich nur 4 - 5 Tage lief kannst ihn raus nehmen.
Dann haben sich da eh noch keine Bakterien angesiedelt.
Wenn der Filter aber schon eingelaufen ist
(weiss ja nich was bei dir ein "paar Tage" sind ;) )
und du vielleicht sogar schon Fische im Becken hast unbedingt beide 5 - 6 Wochen parallel laufen lassen.
So lange brauch der neue Filter in etwa beim Einfahren.

@butz
Gleiches gilt für dich, nach einer Woche ist der neue Filter keinesfalls eingelaufen.
Hab auch meinen Innenfilter gegen einen Außenfilter getauscht.
Hab den Innenfilter dann im Aquarium ausgespült und dann´ne halbe Stunde nur den Außenfilter laufen lassen.
So ist der Außenfilter gleich angeimpft und der ganze Schmadder nich wieder im Innenfilter.
Kanst auch den Schwamm des IF im AF auswaschen, dann aber vorher nicht erwünschte Sachen wie Pflanzenreste absammeln damit die nicht gleich den Filter organisch belasten.
(hab meine aus dem AQ gekäschert)

Ps. mein Filter lief trotz gründlichem aninpfen 6 Wochen mit.

Okay, dann weiß ich bescheid, danke!
Mein Innenfilter ist schon seit 2 Monaten am rennen, den Außenfilter werde ich einfach langsam weiter mitlaufen lassen. Übrigens habe ich den Außlaß des IF relativ nahe am Einlaß des AF (ca 10cm Abstand, zu 80% angeströmt), vielleicht merken dann einige Bakterien, wo sie hinsollen ;-)
Im Einlaßkorb des AF habe ich zum Schutz der Klein- und Jungviecher ganz locker Filterwatte, ich hoffe, das macht nix.

vielen Dank,

der butz

butz schrieb:
Okay, dann weiß ich bescheid, danke!
Mein Innenfilter ist schon seit 2 Monaten am rennen, den Außenfilter werde ich einfach langsam weiter mitlaufen lassen.

RICHTIG! :p

butz schrieb:
Übrigens habe ich den Außlaß des IF relativ nahe am Einlaß des AF (ca 10cm Abstand, zu 80% angeströmt), vielleicht merken dann einige Bakterien, wo sie hinsollen ;-)

Glaub nicht dass das was ausmacht, die Bakterien sitzen ja relativ fest in ihrer Schleimschicht auf dem Schwamm des Innenfilters.

Könnte theoretisch sogar kontraproduktiv sein, die Bakterien im neuen Filter brauchen ja ungefiltertes Wasser damit sie was "zum beißen" haben.
Wenn sie schon gefiltertes Wasser haben dann haben bekommen sie auch weniger "Nahrung" und vermehren sich langsammer.
Wie gesagt theoretisch, praktisch hat sich das Wasser nach 10 cm sicherlich so vermengt dass keine messbaren Nachteile auftreten.

butz schrieb:
Im Einlaßkorb des AF habe ich zum Schutz der Klein- und Jungviecher ganz locker Filterwatte, ich hoffe, das macht nix.

Denk ich nicht, die Idee ist besser als mein Fliegengitter! :wink:

Oben