Filter für Eheim Vivaline 180

Hallo zusammen

Ich bekomme demnächst das Vivaline 180er-Becken und wollte mal fragen, welchen FIlter ihr mir empfehlen würdet.

Ich habe noch einen etw. älteren, eingelaufenen Eheim Professionel 1. Dieser hält allerdings gerade die Fische in einem Zwischenlager-Becken am Leben ;)

Mein Aquaristikhändler meinte, ich solle diesen einfach zusammen mit dem mit gelieferten Innenfilter benutzen. Da dann aber 2 Filter laufen, davon ein Innenfilter, möchte ich liebern einen gescheiten, ausreichend dimensionierten Außenfilter.

Theoretisch sollte der "Eheim Professionel 3-250 ausreichen. Allerdings hat dieser nur 2 Körbe. Da wir schlechtes Wasser haben und ich gerne Silikat-, Phosphat-Ex sowie ggf. einen Kohlefilter benutzen möchte, sollte der Filter mehr als 2 Körbe haben.
Dabei dachte ich an den "Eheim Professionel 3-600. Was meint ihr? Würd der noch passen? Oder ist der schon überdimensioniert?
Habt ihr andere Vorschläge?

Schonmal vielen Dank dafür :)

Schöne Grüße
Markus
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Es spricht ja nichts dagegen auch mehrere Substrat in einen Korb zu geben.
So könnte man z.B die Substrate in Nylonbeutel geben, 'ne alte Strumpfhose tut es auch.

Allerdings scheinst Du eine leichte Schadstoffphobie zu haben. :wink:
Kohle sollte nur übergangsweise, z.B. zum Entfernen von Medikamenten, eingesetzt werden.
Bleibt diese zu lange im Filter, können unter Umständen die herausgefilterten Substanzen wieder freigesetzt werden.
Bei normalem Trinkwasser ist Aktivkohle nicht notwendig.

Wenn Du ein Becken mit vielen Pflanzen pflegen willst, würde ich mir auch das Phosphat-Ex sparen.
Meistens handelst Du Dir dabei nur Ärger ein.

Silikat-Ex würde ich nur benutzen, wenn ich bereits länger Probleme, z.B. mit Kieselalgen, habe, die ich mit anderen Mitteln nicht lösen kann.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan, danke für die Antwort!

Naja ich hab hier extrem schlechtes Wasser mit hohen Silikat- und Phosphatanteilen. Nitrat ist ebenfalls mit über 25 schon im Leitungswasser. Deshalb wurde mein Becken in letzter Zeit nur mit Osmosewasser befüllt.
Ich hatte Algen ohne Ende. Gut, als Hauptgrund nenne ich jetzt mal das Ungleichgewicht von KH-PH sodass kaum/wenig co2 gelöst werden konnte. D.h. Pflanzen sind nicht gewachsen und konnten somit auch nichts "fressen". Ich denke wenn ich das richtig einstelle, dann könnte es besser gehen.
Ich möchte nun allerdings wieder Leitungswasser mit dem Osmosewasser mischen. Einfach wegen der natürlicheren Bedingungen. Deswegen eben die Phosphat- und Silikat-Ex-Substrate. Diese hatte ich übrigens, wie du es beschrieben hast, in Säckchen in die Filterkörbe gelegt. Dies ging natürlich nur, indem ich etwas Filtersubstrat entfernt hatte...

Welchen Filter würdest du mir denn nun empfehlen? Den Professionel 1 (älteres Modell) habe ich ja schon. Laut meinem Fischhändler sollte er aber wohl etwas größer sein...

EDIT: ich werde das neue Becken vermutlich mit Nature Soil (Bodengrund) einrichten. Dieser hat laut den Beschreibungen auch schon gute "Reinigungseigenschaften"...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich würde den Professionel 1 weiter nutzen.
Den 600'er könnte man ja auch über die integrierten Hähne problemlos drosseln.
Aber ich denke, da wirst Du noch von Leuten, die dies Filter haben, weitere Meldungen bekommen.

huggele schrieb:
Naja ich hab hier extrem schlechtes Wasser mit hohen Silikat- und Phosphatanteilen. Nitrat ist ebenfalls mit über 25 schon im Leitungswasser.
Traumhaftes Wasser; :mrgreen: ich muß Nitrat und Phosphat immer künstlich nachdosieren.

huggele schrieb:
Ich hatte Algen ohne Ende. Gut, als Hauptgrund nenne ich jetzt mal das Ungleichgewicht von KH-PH sodass kaum/wenig co2 gelöst werden konnte. D.h. Pflanzen sind nicht gewachsen und konnten somit auch nichts "fressen".
Da fehlen Dir wohl noch einige Grundlagen.
CO2 kannst Du immer in Wasser lösen. Wenn Du davon zu wenig hast, musst Du dieses künstlich zu-düngen.

Zum Gleichgewicht gehören CO2, KH und pH zusammen. Das geht so weit, daß Du bei Kenntnis 2er Werte den 3. Wert rechnerisch ermitteln kannst. z.B hier.
Damit Deine Pflanzen richtig wachsen können, benötigen Sie genügend Nahrung als CO2, Nitrat und Phosphat.
Genügend Licht sowie ein guter Volldünger sollten auch vorhanden sein.
Filterst Du nun einen Stoff heraus (Posphat-EX), so können Deine Pflanzen gar nicht mehr wachsen.
Ich würde nicht gegen Nitrat/Phosphat arbeiten, sonder mit Nitrat/Phosphat.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du so schlechte Werte selbst im Osmosewasser hast. würde ich mal über einen Vollentsalzer nachdenken. M.W. zieht der auch die Silikate mit raus. Das Wasser kannst du dann mit ensprechenden Aufhärtesalzen aud den von dir gewünschten Wert bringen. Aber, wie bereits geschrieben, muß dann auch eine vernünftige Düngung her.

Gruß
 
Da fehlen Dir wohl noch einige Grundlagen.
CO2 kannst Du immer in Wasser lösen. Wenn Du davon zu wenig hast, musst Du dieses künstlich zu-düngen.
[/quote]

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich nicht ausreichend KH habe (weiß nich wieso, mein Fischmann meinte das so) löst sich scheinbar nicht genug CO2 im Wasser. Natürlich gebe ich es künstlich hinzu.
Zumindest ist nach seinem Tipp, den KH-Wert zu erhöhen (von 4 auf 8) alles wieder gewuchert. Zuvor ist alles eingegangen. Liegt vermutlich auch daran, dass die Pflanzen auch eine gewisse Wasserhärte bzw. Salze benötigen.

Phosphat und Silikate sprengen bei uns jede Skala. Dass etwas vorhanden sein muss weiß ich auch. Aber nicht in dem Umfang wie bei uns. Glaub mir ;)

Aber ist ja auch egal. Sonst keine Vorschläge für Filter? Brauch auf jedenfall einen neuen. Meiner ist undicht und hat so noch ein paar Macken.
Innenfilter ist beim Becken einer dabei... aber ... naja... -.-
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Leute die den Innenfilter drin lassen sind eigentlich ganz zufrieden.
Aber den willst Du ja nicht, also zum Aussenfilter:
Als Kompromiss würde ich den 350er von Eheim empfehlen. Der hat einen ähnlichen Durchfluß wie der 250er, aber 3 statt 2 Filterkörbe. Der 600er wäre mir schon zu groß.

huggele schrieb:
Wenn ich nicht ausreichend KH habe (weiß nich wieso, mein Fischmann meinte das so) löst sich scheinbar nicht genug CO2 im Wasser. Natürlich gebe ich es künstlich hinzu.
Dein Fischmensch hat keine Ahnung.

Der meint damit die Gleichgewichts-Kohlensäure, die Im Aquarium keine Relevanz hat.
Man geht dabei davon aus, daß eine bestimmte Menge an Kohlensäure im Wasser gelöst sein muß, um Kalkausfällungen zu verhindern. Im Aquarium mit seinen organischen Inhaltsstoffen sind diese Werte nicht gültig. Noch dazu sind Pflanzen in der Lage bei CO2 Mangel -unabhängig von der Karbonathärte- dieses restlos aus dem Wasser zu entziehen, so daß Kalkausfällungen auftreten.
huggele schrieb:
Phosphat und Silikate sprengen bei uns jede Skala. Dass etwas vorhanden sein muss weiß ich auch. Aber nicht in dem Umfang wie bei uns. Glaub mir ;)
Galube ich Dir, aber Glauben heisst nicht wissen. :lol:

So, jetzt ma' Butter bei die Fische:
Wieviel GH, KH, Silikat, Nitrat, Phosphat hast Du im Leitungswasser?
Wieviel GH, KH, Silikat, Nitrat, Phosphat hast Du dann im Osmosewasser?
In welchem Verhältnis mischt du dann Osmosewasser und Leitungswasser?
Wie gibst Du künstlich CO2 hinzu?
Wie ist Dein pH im Becken?

Fragen über Fragen...


Gruß
Stefan
 
Oben