Filter für 60 liter

Azeriyem

Mitglied
Hallo, ich habe ein be ken knapp 60 liter, und zurzeit ist der eckfilter xl von dennerle am arbeiten.

Ich bin am überlegen ob ich einen anderen filter außen/innen filter zu hollen.
Das was ich jetzt habe von dennerle ist eigentlich nicht schlecht,aber da kann ich keine bio filterung machen. Ich möchte nicht dauernt wassewechsel machen müssen weil mein innenfilter zu schwach ist

Meine frage an euch
Welche filter würdet ihr mir empfehlen? Einen aussenfilter oder innenfilter und welche.

Eheim aqua ball? Oder tetra 600 plus....oder was anderes?

Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo, ich habe ein be ken knapp 60 liter, und zurzeit ist der eckfilter xl ,aber da kann ich keine bio filterung machen. Ich möchte nicht dauernt wassewechsel machen müssen

Danke
Hallo
Also mit der biologischen filterung ist das so ne sache. Du kommst um einen regelmässigen wasserwechsel nicht herum. Da ein Filter nur nitrit in Nitrat umwandelt und das sollte auch nicht zu viel werden.
Mir sind aussenfilter deutlich lieber als innenfilter, allein schon von den längeren reinigungintervalen und da ich seit über 40 Jahren mit eheim filter filtere bleib ich dabei ( was nicht heißen soll, dass ich nicht auch andere marken getestet habe) .
Ich würde an so ein Becken den alten 2222 oder aber seinen Nachfolger den eperience 150 hängen. Der ist zwar etwas zu groß, aber man kann ihn ja leicht drosseln. Es ist halt so, ein aussenfilter sollte unterhalb des Aquariums stehen, sonst läuft er bei so kleinen Becken nicht, oder nur schlecht
L.g. Wolf

Azeriyem

Mitglied
Danke für dein tipp und schnelles Antworten welche ist den dieser 2222? Ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Wie ist dieser? Aquarium-Außenfilter Eheim 2211

Zuletzt bearbeitet:

Azeriyem

Mitglied
Ich wollte nicht so viel geld ausgeben. Aber etwas hollen was sich lohnt wo icb eine gute filter Möglichkeit habe. (Biologisch) damit sich gute baktieren sammeln können.

Grüße

Hi,

ich kann Wolf nur zustimmen. Ich hatte an meinen 60er auch einen Eheim hängen. Ich bin allerdings ein Fan der Thermofilter, da dann kein nerviger Heizer mehr im Becken hängt.

Was willst du denn ausgeben? Ich habe noch meinen "Notfallfilter" im Keller stehen, der für mein neues Backen aber nun endgültig zu klein ist, ein Eheim 2324. Von dem würde ich mich ggf. trenne...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie ist dieser? Aquarium-Außenfilter Eheim 2211

Der 2211 classic würde natürlich auch gehen, allerdings hätte der 2213 classic etwas mehr Leistung und dadurch wohl auch mehr standzeit.
Bei beiden brauchst du aber noch zwei doppelabsperrhähne. Die allerdings auch nicht verschenkt werden. Da könntest du wahrscheinlich gleich den eheim ecco, oder aber die oben genannten kaufen. Ohne absperrhähne an den Schläuchen gibt es wahrscheinlich beim reinigen eine riesige Sauerei.
L.g. Wolf
Ich würde Andy fragen, was er für seinen 2324 möchte.

Azeriyem

Mitglied
Also ich dachte maximal 50 euro vielleicht. Natürlich währe es super wenn der heizer schon integriert währe wegen platz mangel. Sind denn solche filter mot heizung teuer?

Andy wieviel eillst du für deinen filter

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Eheim. Die Filter sind eigentlich unkaputtbar. Da gibt es bestimmt reichlich gute Angebote.
Eventuell musst du da dann die Dichtung am Filterkopf erneuern. Die bekommst du aber eigentlich in jedem guten Aquaristikgeschäft.

Mein Eheim 2213 ist bestimmt schon 15 Jahre alt und läuft noch ohne Probleme.
Neu kostet der zur Zeit ca. 50€. Ist allerdings ohne Heizung.

Azeriyem

Mitglied
Danke für eure tipps,
Ich möchte kein unnötiges geld ausgeben. Aber auch etwas hollen wo mein aquarium gesund und stabil läuft. Und sich baktieren ansiedlen können.
Wie ihr aus wisst sind im markt so viele verschiedene filtern im angebot. Nur wenn man sich nicht auskennt wie ich. Kann ich keine Entscheidung treffen.
Erst dachte ich dennerle xl innenfilter genug sei
, aber im aquarium ist nicht viel bewegung und bleiben viele Abfälle oder wie man es sonst nennt liegen. Ich vermute das es daran liegt das der innenfilter zu schwach ist?
Aus diesem grund möchte ich mich schlau machen. Und eure Erfahrungen können mir weiterhelfen

Ok mit integriertem heizung kostet es mehr, dann verzichte ich darauf
Und sonst was ist noch wichtig beim kauf einer aussenfilter? Ich meine ich würde gerne verstehen was der unterschied bsp von eheim 250 classic/ und diesen teueren Geräten ist. Ausser einige extras wie heizung und vielleicht bissle stärker

Für Vorschläge die ihr mir empfehlen könntet währe ich dankbar

Danke und hoffe ich lerne was dazu

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die runden classic sind im durchmesser etwas kleiner, somit setzen sie sich etwas schneller zu. Die heutigen haben inzwischen wohl auch einen filterkorb aber halt nur einen sehr hohen. Die teureren prof Modelle von eheim haben zwei körbe und deshalb angenehmer zu reinigen.
Die classic haben keine absperrhähne, was beim reinigen zu einer sauerei führen kann. Man kann sie wohl dazukaufen, aber die kosten auch mal schnell 25-30€.
Die Qualität der beiden ist gleich, nur find ich den Prof eben etwas angenehmer zum händeln.
Ich meine den kleinen Professionell so um 100€ gesehen zu haben und wolfgang sagte ja den classic bekommt man um 50€ + 25€ Absperrhähne, dann sind sie nicht weit auseinander.
Im übrigen sind die Profs in Deutschland hergestellt, was den preis vielleicht auch beeinflusst.
Für ein so kleines Becken würde aber ein eheim ecco auch völlig ausreichen. Der müsste preislich in der mitte liegen und hat auch absperrhähne.

L.g. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hornbach hat im Moment den Eheim expirience um 74€ im Angebot inklusive filtermaterial und Schläuche.
Dies ist der Nachfolger von dem 2222, was ich anfangs geschrieben habe.
L.g. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

die 22iger und 23iger-Serien sind für ein 60l-Becken völlig überdimensioniert. Mach nur Sinn, wenn du in absehbarer Zeit ein größeres Becken aufstellen willst und daffür vorsorgen willst.

Stärkere Pumpenleistung heisst auch nicht längere Standzeit. Da wäre das etwas größere Volumen schon wichtiger, aber bei dem Becken vernachlässigbar.

Guß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ich hab selbst einen 2222 und einen 2224 an einem 70er und einem 60er laufen und fahre damit sehr gut.
Klar ist die pumpleistung etwas zu hoch , aber man kann sie ja drosseln.
So wie ich es verstanden habe , möchte er eine lange standzeit und da brauchst du mit einem 2211 nicht anfangen. Bei dem setzt sich der dünne 9/12er schlauch auf der Druckseite schnell zu. Der 2213 wäre da auch gut, aber nicht viel billiger.
L.g. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin,

für lange Standzeit wwürde ich einen Eck-HMF einbauen. Dann hast du auch deine "biologische" Filterung. Ist halt etwas Bastelarbeit, wobei es die jetzt schon als fertige Module zu kaufen gibt.

Kein Filter ersetzt regelmäßige Wasserwechsel! Bei so kleinen Becken sogar noch wichtiger als bei großen Pötten, dafür aber auch in 20 Minuten erledigt. Wenn dir das zuviel ist, hast das falsche Hobby.

Gruß

Azeriyem

Mitglied
Welche von den Empfehlt ihr?
eheim 2036?
Oder der eco pro 300?
Eheim 2315?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.
Eheim eco pro 300 und Eheim 2036 sind identisch. Das ist ein Außenfilter für Aquarien bis 300 Liter.
Das gilt auch für den 2315. Die wirst du bei deinem 60 Liter Becken ordentlich drosseln müssen. Sonst fahren deine Tier Karussell.
Ich würde da mal nach einem kleineren Filter schauen. Da käme der eco pro 130 (2032) in Frage.
Maximal noch der eco pro 200 (2034). Aber auch der nur stark gedrosselt.

Azeriyem

Mitglied
Danke für tipp und Antwort. Dieses artikel habe ich in einer kleinanzeige gefunden der preis ist ungefähr 25 euro finden sie das es sich lohnt? Wenn es zu stark währe könnte man es drosseln?

Oben