filter für 3 wochen auswaschen?

A

Anonymous

Guest
moin!

bin grad stellvertretende fischhüterin und muss für 2 monate ein aquarium (bzw vielmehr dessen inhalt) betreuen...

jetzt gabs probleme mit dem aussenfilter, musste ihn austauschen. jetzt ist die frage, was ich mit dem ding mache... wahrscheinlich wird der in 3 bis 4 wochen wieder an den start gehen. bis dahin wasser raus, filtermatten auswaschen? oder nicht auswaschen ==> bakterien?

beste grüße

vom fischie

Hi,

Jetzt ist er ja nicht mehr angeschlossen? gaaanz schlecht. Schließ ihn wieder an..auch, wenn jetzt wahrscheinlich die Bakterien schon über den Jordan gegangen sind. Wenn die Bakterien nur im Wasser stehen ist auch nicht so prall. Du kannst auch das Filtermaterial in den neuen Filter tun.

btw: Du bist der erste Fisch-Ferienpfleger, der sich informiert :shock: :)

Stinnes

Mitglied
stopp!

sollte der kaputte Filter jetzt schon einige Zeit stehen, lass ihn so.
Nicht wieder anschließen!!

Ausserdem bei einen Kaputten auch schlecht möglich. :wink:

A

Anonymous

Guest
hm... laufen tut er seit montag nicht mehr, wenn ihn der besitzer in 3 wochen wieder fit kriegt, wird er ihn wieder anschliessen... also so wie ich euch jetzt verstanden habe, kann ich ihn auswaschen, oda? wenn das ding jetzt noch weitere 3 wochen rumsteht, ist da wahrscheinlich eh nicht mehr viel mit bakterienkultur... wahrscheinlich gammelts dann eher janz schnell, wa?

schönen dank =)

vom fischie

Stinnes

Mitglied
HI,

stehen lassen oder auswaschen, egal

Lass noch ein bisschen Arbeit für den Urlauber übrig. :wink:

Günstig wäre es gewesen, du hättest den neuen Filter mit altem Filtermaterial "angeimpft". So schau nach dem Nitritwert und wechsel bei Bedarf Wasser.

Wie groß ist das Becken, wieviele Fische schwimmen drin rum und wie oft wird gefüttert? Wann kommt der Urlauber zurück?

Oben