Filter für 20l-Nano-Cube

Hallo

Ich habe in einem 10l-Becken sehr gute Erfahrungen mit einem Eigenbau-HMF gemacht, er mag mir aber aufgrund der Grösse einfach nicht recht gefallen. Nun gilt es ein 20l-Becken aufzubauen.

Frage:
- Welches ist die absolut kleinst-sinnvolle Variante für einen HMF in einem 20l-Becken? Habt Ihr Fotobeispiele?
- Oder würde ein kleiner Innenfilter u.U. nicht geradesoviel sinn machen?
- Gibt es ev. Bauanleitungen für einen Rucksackfilter?

Danke und Gruss!

Hi,

ich bevorzuge in allen meinen kleinen Becken HMF. Die Größe gefällt dir nicht? jeder Innenfilter sieht hässlicher aus und ein Rucksackfilter erst recht... ist meine Meinung :wink:
Einen HMF kann man immer schick mit Moos bepflanzen und verstecken... einen Innenfilter oder Rucksackfilter nicht.

Für dein 10er würde ich dir aber tatsächlich einen Innenfilter empfehlen und zwar den Mini-Innenfilter von Aquael.
Den habe ich in einem 12er Becken und in einem 8er Würfel.
Für 20 Liter könnte der aber zu schwach sein, da gibt es dann aber auch eine nächst größere Variante.
Du kannst ja mal bei Tante Google "Aquael" eingeben und gucken, ob dir die kleinen Dinger zusagen :wink:

Beim HMF stört mich primär, dass oberhalb der Wasseroberfläche das Filtermaterial so prominent blau hervorschaut. Finde ich ganz, ganz übel wenn das AQ nach oben offen ist.

Den Aquael schaue ich mir gleich mal an.

Danke!
Phil

Auch wenn das AQ nach oben offen ist, kann man den HMF schick verstecken.
Es gibt einige schöne Pflanzen, die emers wachsen und deren Wurzeln man ins Wasser ranken lassen kann wie z.b. Efeutute.
Immer noch schöner, als ein Rucksack :wink:

Hallo,
die HMF Matten gibt es auch in schwarz.
Siehe Bild. Das blau hat mich auch gestört auch wenn es mit der zeit in ein braun-grün übergeht.

Anhänge

• Cory002-w285-h285.JPG
    Cory002-w285-h285.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 108
Oben