Filter, Abschäumer, etc. für Nanocube gesucht

Hallo Leute,

wieder einmal eine Frage meinerseits:

Wir haben ein Problem mit dem im Dennerle-Set mitgelieferten 'BioCiruculator 4 in 1'.

Das Rohr, das zur Oberflächenabsaugung dient, lässt sich nicht richtig einstellen:
Bei falschen Bewegungen, plötzlicher Wasserbewegung, saugt das Rohr Luft mit ein und wird gegebenenfalls einige Zentimeter unter das Wasser gezogen, sodass das Wasser schwappt und mit jedem weiteren Stoß wird wieder Luft miteingezogen und das Rohr unter Wasser gezogen wird. Das wird dann quasi zum Teufelskreis.

Wir haben schon einiges probiert, aber er fängt an, Luft einzusaugen, sodass das ganze Becken voller Luftbläschen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wir wollen uns neue, kostengünstige Filterung und Zubehör für den 30l-Cube zulegen.

Kann uns da jemand etwas empfehlen?

Hallo Torsten,

also hast du einen Aquaclear 20 inklusive Sander Piccolo installiert?

Aber ein Aquaclear 30 wäre besser aufgrund des Platzes?

Benötige ich dazu eine extra Ströhmungspumpe?

Hallo,

welche Membranluftpumpe hast du genau verwendet?

Wir haben noch von einem Aquarienkomplettset die 'Tetratec APS50'.
Kann ich diese auch verwenden?

Hallo Denise,

bis dato hat sich aufgrund meiner finanziellen Lage nichts geändert.

Doch das steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste.

Ich werde berichten, falls sich etwas tut...

Hallo,

in meinem Übereifer habe ich mir jetzt den AquaClear 30 bestellt...

Doch nun besteht ein Problem:
Die Abdeckung (Glasplatte) lässt einen um 5mm zu dünnen Spalt offen, sodass der Filter nicht eingehängt werden kann.

Was kann ich denn da machen?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anna,

hast du einen Glaser in der Nähe? Der kann dir "für ein Trinkgeld" die Scheibe anpassen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

dass die Lösung für dieses Problem so einfach ist, hätte ich mir nicht gedacht.

Ich werde mir mal einen Glaser aus der Umgebung suchen, vielen Dank. :thumleft:

Hallo,

heute haben wir uns den Sander Piccolo geholt.

Haben ihn bei einem der Händler unseres Vertrauens sogar um 30% runtergesetzt bekommen, da ein leichter Haarriss im Plastik ist, der jedoch nicht gravierend ist. Haben also ~23 Euro ausgegeben. :box:

Morgen wird das Gerät installiert.

Hallo,

der Filter samt Abschäumer ist installiert. Wir mussten gestern noch den Ausströmer austauschen und haben wieder einen aus Holz von Sander genommen.

Er lief heute schon über Nacht.

Wir ließen parallel noch den BioCirculator laufen, jedoch haben wir den Filterschwamm und die Oberflächenabsaugung entfernt, sodass er jetzt lediglich als "Strömungspumpe" fungiert...

Torsten81 schrieb:
Einziger Kritikpunkt:
Ich vermisse Bilder :wink:

Die kannst du gerne haben.
Heute haben wir bei einem unserer Händler mehrere Trimma cana gesehen. Der Shop hatte bisher lediglich ein Tier im Becken, doch anscheinend kam vor einiger Zeit eine neue Lieferung. Wir konnten nicht widerstehen und nahmen zwei dieser Tiere mit.

Die Bilder:

Dieses "Gebilde" links unten - die Algen - gefallen mir sehr gut. Kann ich die im Becken lassen?
Auf dem hinteren Stein links haben sich auch Algen gebildet, bleiben aber auf diesem kleineren Stein. Kann ich diese auch lassen, oder sollte ich den Stein entfernen?

Es werden einige Luftblasen ins Wasser gebracht. Nicht weiter schlimm, oder?

Hier auch noch ein Bild einer unserer vier Hohlkreuzgarnelen:

Summa summarium sind wir mit dem Hang-on-Filter zufrieden. Da hast du eine sehr gute Idee gehabt, Torsten. :thumright:

Anhänge

• 2011.12.20 - Gesamtansicht.jpg
    2011.12.20 - Gesamtansicht.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 207
  • 2011.12.19 - Huckepackfilter.jpg
    2011.12.19 - Huckepackfilter.jpg
    136 KB · Aufrufe: 381
  • 2011.12.19 - Huckepackfilter - Seitenansicht.jpg
    2011.12.19 - Huckepackfilter - Seitenansicht.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 286
  • 2011.11.22 - Hohlkreuzgarnele.jpg
    2011.11.22 - Hohlkreuzgarnele.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 205
  • 2011.12.20 - Trimma cana.jpg
    2011.12.20 - Trimma cana.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 198

Torsten81

Mitglied
Hallo Anna

Kannst du von den Algen extra Bilder machen? So ist da leider zu wenig zu erkennen.

Seit wann ist das Aquarium jetzt in Betrieb?
Was ist derzeit an Licht drüber?

Summa summarium sind wir mit dem Hang-on-Filter zufrieden. Da hast du eine sehr gute Idee gehabt, Torsten.
Freut mich zu lesen wenn ihr damit zufrieden seid.

MfG Torsten

Hallo Torsten,

das Becken läuft jetzt ca. 3 1/2 Monate.

An Licht sind das mitgelieferte von De**erle dabei (Klick mich, falls nötig.), sowie blaue LEDs als Mondlicht.

Alge 1:

Diese wuchs eine Zeit lang recht schnell, doch derzeit behält sie diese Größe. Eigentlich gefällt sie mir sehr gut.

Alge 2:

Diese sind "böse", oder? Wachsen aber zurzeit auch nicht. Wie entferne ich diese am besten, falls nötig?

Alge 3:

Leider war kein besseres Foto möglich. Diese Algen sehen sehr "schleimig" aus. Diese gehören wahrscheinlich auch entfernt, richtig? Wenn ja, wie? Notfalls kann der Stein auch entfernt werden.

-----------------------------------------

Edit: Beleuchtungszeiten (Reef Light - 12:00 - 22:00 Uhr, Mondlicht 21:45 - 01:00 Uhr; 09:00 - 12:15 Uhr)

Anhänge

• 2011.12.20 - Algen #1.jpg
    2011.12.20 - Algen #1.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 162
  • 2011.12.20 - Algen #2.jpg
    2011.12.20 - Algen #2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 167
  • 2011.12.20 - Algen #3.jpg
    2011.12.20 - Algen #3.jpg
    149 KB · Aufrufe: 165
Hallo Ingrid,

danke für die Antwort.

Also sind die Algen auf dem zweiten Bild Nachwuchs (oder wie ich das auch immer nennen soll) der Algen auf dem ersten Bild?

Cyanobakterien, gut zu wissen. Werde ich beim nächsten WW entfernen. Danke.

Oben