Fe zu gering?

hallo,

im folgenden meine wasserwerte:

no3 = 25
no2 = 0 (nicht nachweisbar)
gh = 8
kh = 5,5
ph = 7,0
co2 = 20
fe = 0,075

eisen sollte doch mindestens über 1 liegen hab ich gelesen?!?
mein becken läuft seit 02.01.09 und seit 01.02.09 sind die Fiche eingezogen...
düngen tu ich mittels bio co2 anlage (ca 12 blasen in der minute), beim wasserwechsel kommt ferropol dazu (erst einmal dazugegeben, da sie ersten 3 wochen nichts rein sollte laut hersteller), und täglich gibts 2 tröpfchen ferropol 24 tagesdünger.
12 stunden beleuchtung mit 4 stunden pause, die restlichen technischen daten und den bessatz findet ihr in meinen profil.

im becken befinden sich kiesalgen, grünalgen und fadenalgen, was aber noch nicht überhand nimmt...
was mich stört ist, dass einige pflanzen seit begin nicht gewachsen sind und im unteren bereich die blätter verlieren (werden braun oder durchsichtig)

wenn alle pflanzen nicht wachsen würden und absterben würde ich es ja verstehen aber nur bestimmte...?
ich mach mal eine auflistung... vielleicht wisst ihr ja rat?

Hygrophila salicifolia = unten braune blätter und algenwulst, oben sehr langsam neue triebe
Echinodorus Rosé = von grünalgen befallen, kein wachstum erkennbar
Cabomba = wächst wie verückt in alle richtungen, kein absterben der einzellnen blätter
Rotala macranda = wächst verhältnismäßig langsam, aber schaut sonst gut aus
Bacopa amplexicaulis = bis auf ein stängel komplett abgestorben, den hab ich neu beschnitten und umgesetzt, bekommt schon wieder von unten an braune blätter
Eleocharis = bis auf 2 - 3 faden braun und abgestorben
Rotala indica = wächst hervorragend und hat prächtige rote blätter
Hygrophila thaistricta = soweit ok
Microsorium pteropus = blätter sehen gut aus, wächst aber nicht sichtlich viel, die unteren blätter treiben ein wenig
Alternanthera rosaefolia = wächst nicht und die unteren blätter sind durchsichtig
Echinodorus angustifolius = erst neu eingesetzt als ersatz, die spitzen sehen schon wieder verdächtig dünn aus
und 3 mosbälle = sehen prima grün aus

ja so siehts aus... hoffe auf ein paar informative antworten von euch...
vielleicht mach ich mir ja auch zu viele gedanken...

mfg kevin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kevinknop schrieb:
eisen sollte doch mindestens über 1 liegen hab ich gelesen?!?
Nein. Eisen ist ein Spurenelement und braucht daher auch nur in Spuren vorhanden zu sein. Ein Eisenwert zwischen 0,05 und 0,1 mg/l ist vollkommen ausreichend.

Viele Grüße
Robert

weis denn keiner rat???

gestern bin ich heimgekommen und wollte den algenwulst bei meiner hygrophila salicifolia etwas entfernen, dabei musste ich feststellen, dass alle stängel abgefault waren und die einzelnen pflanzen nur noch an den algen hingen... habe dann die komplette pflanze rausgeholt alles faule abgeschnitten und die grünen stängel (4stück) im abstand von ca 1cm wieder eingesetzt... mal sehen wies weiter geht...

Das Problem hatte ich auch mal, ich weiß leider nicht, wie die Pflanze heißt, hatte so rötliche Blätter. Hatte 3 oder 4 Bündel davon udn eine nach der anderen sind sie weggefault udn schwammen an der wasseroberfläche, während die anderen Pflanzen und auch die Fische sich prächtig machten... Weiß aber leider auch nicht, was die Ursache gewesen sein könnte

Hallo,
der FE-Wert wie das der Robert schon geschrieben hat.

Posphat wäre noch interessant, CO2, NO3 und PO4 ist für Pflanzen wichtig, ansonsten verrecken die ja.

Spurenelemente gehören in Spuren dazu.

Und Licht.

Grüsse Jens vom Bodensee

hallo,

ich habe das problem jetzt im griff (denke ich)...

hab alles rausgeholt was faul war, beschnitten und neu eingepflanzt...
noch eine schnellwachsende pflanze eingesetzt...
beleuchtung von 12 auf 11 stunden inkl mittagspause geändert...
von ferropol und ferropol 24 auf easy-life profito / easycarbo gewechselt... (laut ratschlag)
und von der bio co2 auf ne mehrweg co2 dünge-anlage umgestiegen...

seit dem fault nichts mehr und die kiesalgen sind weg und die grünalgen / fadenalgen gehen zurück...
und das beste ist, die pflanzen wachsen jetzt sichtlich! :dance:

Hey ist doch gut, bei mir sind alle faulenden Pflanzen jetzt raus (also komplett die roten) und jetzt ich auch alles okay, warum das jetzt nur die betraf weiß gott... :dance:

kevinknop schrieb:
hallo,

ich habe das problem jetzt im griff (denke ich)...

hab alles rausgeholt was faul war, beschnitten und neu eingepflanzt...
noch eine schnellwachsende pflanze eingesetzt...
beleuchtung von 12 auf 11 stunden inkl mittagspause geändert...
von ferropol und ferropol 24 auf easy-life profito / easycarbo gewechselt... (laut ratschlag)
und von der bio co2 auf ne mehrweg co2 dünge-anlage umgestiegen...

seit dem fault nichts mehr und die kiesalgen sind weg und die grünalgen / fadenalgen gehen zurück...
und das beste ist, die pflanzen wachsen jetzt sichtlich! :dance:

Hi,

wofür easycarbo wenn Du ne CO2 Anlagen hast ? Denn brauchst Du nun wirklich nicht, wofür auch da du ja schon durch die Anlage Kohlenstoff düngst.

hallo sascha,

diese dünger kombi wurde in foren mehrmals empfohlen... preis / leistung
laut gebrauchsanweisunung kann dieser mit oder ohne zusätzliche co2 düngung verwendet werden...
ich dünge aber nicht nach anweisung...
statt 1 ml auf 50 liter täglich dünge ich 2ml auf mein 130er becken alle 2 bis 3 tage...
profito gebe ich beim wasserwechsel zu...

es kann natürlich sein, dass das total überflüssig ist, aber im moment gehs für meine pflanzen aufwärts und für meine algen abwärts.. und das ist was zählt...

wenn das becken dann mal schön "zugewuchert" ist kann ich rumtesten und die zusatzdüngung mal weglassen...

mfg kevin

Hi Kevin,

ich würde es weg lassen wozu auch bei einen CO2 von 20 ist genug Kohlenstoff für die Pflanzen vorhanden.

Warum mehr ins AQ kippen als nötig und billig ist der scheiß ja auch nicht grade.

ok ich lass es mal weg aber wenn eine pflanze rummuckt bist du schuld ;-)
so wenig wie möglich an zusätzen reinkippen ist ja auch plausibel... aber als die pflanzen und die algen ins ungleichgewicht gefallen sind... war ich glücklich das die maßnahmen geholfen haben...

mfg kevin

Oben