Faustregel für Bio CO2 - 54l Becken?

Hallo allerseits!!

Ich habe mich dazu entschlossen in meinem 54l Becken (KH:6, GH:9, pH:8, NO2-:<0,3) zur Senkung des pH und für ein besseres Pflanzenwachstum eine Bio-CO2-Anlage zu basteln.

Soweit so gut....ich hab errechnet, dass ich auf die Beckenhröße ca. 5 Blasen/min und eine Paffrathschale mit 16cm benötige.

Jetzt allerdings die Preisfrage: Kann mir jemand ein Mischverhältnis von Wasser,Zucker,Gelantine/Tortenguss und die passende Flaschengröße verraten, damit ich bei meinem kleinen Becken auf die 5 Blasen/min komme?

Danke schonmal im Voraus,

Gute Nacht!

Hallo,
Jetzt allerdings die Preisfrage: Kann mir jemand ein Mischverhältnis von Wasser,Zucker,Gelantine/Tortenguss und die passende Flaschengröße verraten, damit ich bei meinem kleinen Becken auf die 5 Blasen/min komme?
Bio CO2 ist nicht auf die Blasenzahl regelbar. Wie auch? Hängt nämlich auch sehr stark von der Umgebungstemperatur ab. Wenn Du 5 Blasen in der Minute haben möchtest, brauchst Du eine Druckgasanlage.
Ansonsten verhindert Dir bei BioCo2 die richtig dimensionierte Paffrathschale, dass sich zuviel CO2 im Wasser löst.
lg
Beate

Okay, dankeschön! :)

EDIT: Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich auf die Blasenanzahl gar nicht zu achten brauche, da überschüssiges CO2 aus der Paffrathschale entweicht und somit nicht im Wasser löst?

Oben