farblose Neons bzw Zebrasammlinge...

Hallo mal ne Frage,
ist das vom evtl Stress das mein einer Zebra ganz blass ist?ist der kleinste vonn allen und wird ständig gejagt und essen tut der auch ned wirklich viel.
Mir ist das auch bei den Neons aufgefallen aber die sind jetzt wieder schön blau/rot...auser wenn das licht angeht.

Wasserwerte sind soweit ok bis auf die Gesamthärte weil wir hier ziemlich hartes Wasser haben:

NO³ = ~ 50
NO² = ~ 0
GH = > 16
KH = ~ 6
PH = ~ 7,6
Temp= ~26°-27°

Becken ist n 120l
Besatz: 4Schleierschwänze,11 Neons,5Prachtbarben,5Guppys,2Welze,5Zebrasammlinge,1Schnecke,5Kupfersammlinge
(nein Becken ist nicht zu klein,geht seit 1 Jahr alles gut alle sind munter!!!)

tun sie aber nicht und das schon über n jahr ned!komisch das sich jeder immer über den besatz auslässt...nur wegen den schleierschwänzen...

Blaulicht schrieb:
Becken ist n 120l
Besatz: 4Schleierschwänze,11 Neons,5Prachtbarben,5Guppys,2Welze,5Zebrasammlinge,1Schnecke,5Kupfersammlinge
(nein Becken ist nicht zu klein,geht seit 1 Jahr alles gut alle sind munter!!!)

Hallo.

Nimm mal 10 Freunde und zieh in ein 10 m² Zimmer. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ihr euch die Köppe einhaut!

komisch...mein ehemaliger Nachbar hat mir gesagt das pro liter 1cm Fisch im Schnitt in Ordnung ist.Und der musste es wissen als Tierarzt...leider kann ich ihn ja ned mehr fragen...

Aber darum geht es ja auch nicht...

Es geht um den einen Zebra bzw die Neons wobei das mit dem Licht schon einleuchtend ist...

Blaulicht schrieb:
komisch...mein ehemaliger Nachbar hat mir gesagt das pro liter 1cm Fisch im Schnitt in Ordnung ist.Und der musste es wissen als Tierarzt...leider kann ich ihn ja ned mehr fragen...
Hallo.

Wobei Dein Nachbar ja auch recht hat.
Hast Du deinen Besatz mal überrechnet?

Bei ca.100l Wasser netto wäre das bei deinem Besatz 100 cm! Rechne ich mal die 100 cm gegen Deinen Besatz(37 Fische), komme ich auf durchschnittlich 2,7 cm, welcher jeder Fisch theoretisch haben dürfte.

Schleierschwanz bis 20 cm
Neon 3,5 - 4 cm
Prachtbarbe 4 - 15 cm
Guppy 3 - 5 cm
Zebrasalmler 20-40 cm
Kupfersalmler bis 5 cm
Welse ? (bestimmt Antennenwelse, oder)

Aber ist schon recht, es ging ja ein Jahr gut :autsch:

Hallo
Sebst wenn er das gesagt hat mit der 1cm Regel hat er wohl auch gesagt, die Fische passen sich der Beckengröße an? Beides kann man so nicht sagen. verschiedene Arten haben verschiedene Ansprüche an wasser, Temperatur, haltungsbedingungen u.s.w.
Und manche Arten auch wenn man sie sich noch so sehr wünscht gehen einfach erst ab einer Bestimmten Beckengröße.
Eins meiner Becken fasst 54 liter trotzdem setze ich da keine zwei Pianjas(20 cm?) rein obwohl sie das nach der 1cm Regel dürften. Ist jetzt bischen überzogen aber nur ein Beispiel

Oben