Farblose Neons!!!??!!!

Hallo!!

Heute Morgen ist einer meiner fünf Neons gestorben, ein weiterer ist nicht mehr ganz so farbenprächtig, wie die restlichen Neons und frisst recht wenig. Woran kann dass liegen? Und was kann ich tun, damit nicht noch mehr Fische sterben? :(

Bitte um schnellstmögliche Antwort! :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo,
um dir helfen zu können brauchen wir mehr Infos zum Becken:
Wie lange läuft es schon?
Wie sind deine WW?
Wie sieht dein Besatz aus?
Gab es Neuzugänge in letzter Zeit?

Erzähl mal ein bisserl,

LG; Amidala

Also, habe das 60 Liter Becken vor ca. einem Monat eingerichtet. Anfangs war der Nitritwert viel zu hoch (dunkelrot). Nach einer Beratung eines Spezialistens haben sich die Werte um einiges verbessert und sind nun schon FAST optimal (hellorange bis gelb). Jedoch schwimmen im Wasser kleine weiße Pünktchen herum, die anscheinend Kalkablagerungen sind?!!
Zu dem Besatz; Habe momentan noch vier Neons, zwei Platys und zwei Welse im Becken. Allen Fischen scheint es recht gut zu gehen, bis auf den Neons, die wie gesagt etwas farbe verlieren. Neuzugänge gab es seit zwei Wochen keine mehr.
Mein Platyweibchen hat letzte Woche sogar schon Nachwuchs bekommen, von dem jedoch leider nichts mehr übrig ist. :cry:
Könnt ihr mir mit all diesen Angaben zufällig weiterhelfen?? :(

A

Anonymous

Guest
Nach einer Beratung eines Spezialistens haben sich die Werte um einiges verbessert und sind nun schon FAST optimal
Was bedeutet fast? :?
Miss mal schnell und poste die genauen Werte!
Vielleicht ist dein Wasser zu hart für die Neons!
Wichtig wären Ammokiak, Nitrit und Nitrit!

Schwimmen die Punkte nur im Wasser oder kannst du an den Neons auch welche erkennen? Das wär echt wichtig!
Atmen sie schneller? Schwimmen sie an der Oberfläche?
Scheuern sich die Fische an der Beckeneinrichtung oder am Boden?
Kannst du irgendwas ungewöhnliches beobachten?

LG; A

Also habe soeben nochmals mit dem Tetratest 5 in 1 (Teststreifen) getestet und hier sind die Werte:

Nitrat: ca. 25 mg/l
Nitrit: zwischen 0 und 1 mg/l
GH: ca. 6° dH
KH: 10° dH
pH: 8.4

Die Werte müssten nach Packungsanleitung eigentlich schon passen. Nitrit und Nitrat sind zwar gerade noch an der Grenze, aber noch im "Normalbereich". Das gleiche hat mir auch der Aquaristik-Experte gesagt.
Nein, die Pünktchen befinden sich nicht auf den Fischen und die Fische scheuern sich auch nicht an Gegenständen, es ist also kein Ichtyo. :wink: Sie schwimmen lediglich im Wasser rum.
Mir wurde auch gesagt, dass das mit der Pumpe (Vita Tech) zusammenhängen könnte. Das sie also nicht richtig arbeitet. Aber da die Wasserwerte in Ordnung sind, verstehe ich nicht ganz, wieso der Neon verblasst?

A

Anonymous

Guest
Also dass Fische die Farbe verlieren ist eigentlich ein Zeichen von stress, aber nach den Todesfällen würd ich eher auf Vergiftung tippen.
Problem ist, dass deine Streifentests sehr ungenau sind:
0 Nitrit ist super, 1 kann schon tötlich sein. Ab 0,3 mg besteht Handungsbedarf.
Also ich würd mal Wasserwechseln. Und morgen gleich Tröpfchentests kaufen.
Zweite Frage: welche Neons hast du denn?
Neonsalmler?
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... nnesi.html

Oder Rote Neons?
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... lrodi.html

Das sind nämlich ausgesprochene Weichwasserfische, denen dein Wasser viel zu hart ist. Vor allem wäre da auch den PH VIEL zu hoch!!

Außerdem ist im Normalfall die KH niedriger als die GH - du siehst, die Stäbchen sind sehr ungenau.

Mir wurde auch gesagt, dass das mit der Pumpe (Vita Tech) zusammenhängen könnte. Das sie also nicht richtig arbeitet
Meinst du den Filter? Wieso arbeitet der nicht richtig?
Läuft er nicht durchgehend?

LG; A

Habe Neonsalmler...
Zu dem Filter: Doch, er läuft durchgehend, also sowohl tagsüber, als auch nachts.
Mir wurde jedoch gesagt, dass dieser Filter meistens nicht richtig arbeitet. Sollte mir also deswegen vielleicht noch nen anderen zulegen. Welcher wäre denn zu empfehlen?
Ach und zu meinen weißen Pünktchen im Wasser --> Sind schon EINDEUTIG weniger geworden.. Sind also schon fast alle wieder verschwunden! :D

A

Anonymous

Guest
Also in puncto Technik bin ich nicht bewandert. Aber wundern tut mich die Aussage schon irgendwie - wieso sollte ein neuer Filter nicht richtig arbeiten?
Bevor du dir einen neuen kaufst, poste mal im Technikerforum, da kann dir sicher jemand helfen!!!

LG Amidala

Okidoki, werd ich dann mal machen...
Trotzdem tausend Dank für die Hilfe und die vielen Ratschläge! :wink:

Liebe Grüße!

Oben