Familie Borelli

Shai

Mitglied
Moin,

ja, bei den Bildern sieht man auch gut das das Weibchen eigentlich keine rote Zeichnung am Kopf aufweist.
So sehen meine 4 Weiber im 450er auch aus. (je nach Stimmung mal mehr mal weniger gelb)

Auch die ausgezogenen Flossen sprechen für ein Männchen.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen.

Langsam glaube ich auch dass ich zwei Männchen habe. Aber was würdet ihr mir raten?
So lassen? Zumindest bis jetzt gibt es keinen größeren Stress. Mal ein kurzes flotten Hinterherschwimmen, aber keine Angriffe oder so. Muss ich damit rechnen dass das noch kommt?
Einen abgeben bevor es Stress gibt?
Ein oder zwei Weibchen dazu setzen? Da bleibt die Unsicherheit wieder das falsche Geschlecht zu erwischen.

Und jetzt kommen ja die Skalare. Ich hatte mir eigentlich überlegt wenn die Skalare erst mal eingezogen sind keine revierbildenden Fische mehr einzusetzen um das Konfliktpotential so gering wie möglich zu halten.

Welchen Weg würdet ihr mir empfehlen?

Grüßle Julia

Waterland

Mitglied
Schwer zu sagen. Ich habe schon 3 Männchen in einem Becken gesehen, ohne Probleme. Mein Männchen toleriert kein anderes Männchen. Er ist ansonsten ein sehr friedlicher aber ich hatte den Versuch unternommen noch 2 Weibchen und ein Männchen einzusetzen. Die Weibchen hat er ignoriert, das Männchen wurde heftig attackiert und durfte sich praktisch nirgendwo sehen lassen.

Shai

Mitglied
Hey Julia,

hier gilt das gleiche wie bei den Skalaren:

Leider kann keiner wissen wie es bei dir funktionieren wird.
Am Ende hilft nur sehr viel lesen / informieren, Ausprobieren und Reagieren.

Bei mir hat 1 Männchen nach und nach alle anderen Männchen "dezimiert", so das ich nach Ausfällen und Abgabe bei 1M / 4W gelandet bin, und das obwohl man oft liest das gerade die Weibchen die Zicken sind und es bei zu vielen Weibchen eher zu Toden kommt und eine größere Gruppe Männchen die Aggression eher auf die Gruppe verteilt, satt bei weniger Tieren auf ein bestimmtes Tier.
Oft hab ich auch hier wieder gelesen, die Einrichtung des Beckens macht viel aus - echte "physikalische" Barrieren im Becken (z.B. Steine / Wurzeln ca. 20cm hoch & von vorne bis hinten) sollen helfen das Becken in Reviere unterteilen. Pflanzen reichen nicht unbedingt, da diese durchschwommen werden können oder auch nicht die Sichtlinien zu 100% zu brechen. Bei mir haben die Pflanzen nachweislich wohl nicht gereicht.
Wenn die Männchen sich nun quer durchs Becken jagen, dann könnte auch hier evtl. das eine Männchen das ganze Becken als Revier betrachten, es also keine "Grenze" gibt. Ich konnte bei mir sogar beobachten (als ich noch 2M hatte) wie das größere Männchen teilweise "auf die Suche" gegangen ist...

Meine Weibchen scheinen sich aber dagegen ganz gut untereinander auch mit den Panzerwelsen arrangiert zu haben, zwei sind zum Beispiel "eine Etage höher" gezogen und besetzen eher Nischen unterm Java-Farn bzw. in der Wurzel.

2W einsetzen birgt natürlich die Gefahr das das stärkere Weibchen das schwächere am Ende "um die Ecke bring".

Als Gegenbeispiel:
Bei Nils zum Beispiel funktionieren 5 Männchen und 3 Weibchen bisher recht gut.

Wie Marco zu den Skalaren schrieb:
Fische und besonders Buntbarsche sind unberechenbar.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Inzwischen sinds bei mir auch nur noch 3/3. Woran die beiden Männchen gestorben sind weiß ich nicht. Nach wie vor wird aber kein Männchen gejagt, sie sind auch oft nah beieinander und imponieren einander. Die Weibchen haben sich da wesentlich mehr verteilt.

Shai

Mitglied
Ist das eine Dame?
Könnte ich bekommen.

Anhang anzeigen 83565

Grüßle Julia
Hey Julia,

ja das wird sehr wahrscheinlich ein Weibchen sein, aber:

1) 2M / 1 W würde ich auf gar keinen Fall machen, stell Dir vor was passiert wenn 2M um 1W "kämpfen"
2) zu einem späteren Zeitpunkt ein oder mehrere Weibchen dazu setzen dürfte ebenfalls enormes Konfliktpotential haben, da das Weibchen was Du jetzt einsetzt zu 100% das ganze Becken als sein Revier betrachten wird. Setzt Du nun später Tiere dazu werden diese wohl ausnahmslos als Eindringlinge betrachet.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Es sind zwei Weibchen.
Ich könnte mir vorstellen dass 2/2 am Ende passt. Oder ist ein deutlicher Überschuss an Weibchen erstrebenswert.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Ich könnte mir vorstellen dass 2/2 am Ende passt. Oder ist ein deutlicher Überschuss an Weibchen erstrebenswert.
Hey Julia,

Siehe hier:

=> kann, muss aber nicht. leider unberechenbar.
Es kann passieren das das dominante Weibchen das Schwächere "terrorisiert" / um die Ecke bringt - oder halt auch nicht. Bei zwei gibt's halt im Moment Fall von Aggressionen nur einen der austeilt und einen der einsteckt.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Es wird wohl so oder so ein Wagnis.

Nach deiner Bestätigung, Lars, bin ich jetzt (ziemlich) sicher, dass da zwei Weibchen im Händlerbecken schwimmen. Der Verkäufer meinte das auch, aber da war mir eure/deine Meinung doch wichtiger.

Vielleicht gehe ich die dann doch holen. Es ist ja eher schwierig an Weibchen zu kommen. Und dann bleibt zu hoffen , dass sich zwei Paare bilden, und die Bruthöhlen welche am weitesten voneinander entfernt sind Gefallen finden. Dann könnten sich zwei Reviere bilden und alle vier Fische glücklich werden. Ja, so wäre meine Vorstellung. Wie erkläre ich das jetzt den Borellis?

Aber im Ernst, zwei Weibchen zu zwei Männchen zu setzen ist doch nach allem was ich gelesen habe nicht automatisch ein Himmelfahrtskommando. Da besteht doch eine realistische Chance, dass das gut geht,?

Und wenn alle Stricke reisen steht noch ein 8ol Becken im Keller. Mein Mann wird zwar schwer schimpfen, aber dann muss das halt als Ausweichbecken herhalten, bis ich Fische die bei mir in Gefahr geraten abgegeben werden können.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey,
Es ist ja eher schwierig an Weibchen zu kommen.
Also ich hatte bei meinen Nachzuchten mehr Weibchen als Männchen.
Vielleicht ist es "schwerer" weil mehr Weibchen als Männchen gekauft werden (zwecks Haremshaltung)

Und dann bleibt zu hoffen , dass sich zwei Paare bilden, und die Bruthöhlen welche am weitesten voneinander entfernt sind Gefallen finden. Dann könnten sich zwei Reviere bilden und alle vier Fische glücklich werden. Ja, so wäre meine Vorstellung
Deine Vorstellung ist zu romantisch, auch Apistogramma bilden keine festen Paare. Ich hatte bei 2M / 4W zum Beispiel 3 Weibchen gleichzeitig mit Nachwuchs ;)
Es kommt sogar vor das ein dominantes Weibchen dem schwächeren Tier die Jungtiere "abnimmt" (also dauerhaft verjagdt und dann die Brutpflege übernimmt - sprich nicht aus "Gutmütigkeit")
Männchen und Weibchen bilden übrigens nicht ein Revier zusammen, sondern eigentlich jedes Tier für sich. Männchen dulden die Weibchen, andersrum kann ein brutpflegendes Weibchen (heftig) auf die Männchen los gehen. (ist mit bei dem Elternpaar meiner Nachzuchten passiert)

Die Natur ist "grausam", da bleibt keine Zeit für Romantik

PS:
Ich würde nach meiner jetzigen Erfahrung bei 150cm mit meinen Borelli 1M / 3-4W oder 1/1 wählen.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Ich würde nach meiner jetzigen Erfahrung bei 150cm mit meinen Borelli 1M / 3-4W oder 1/1 wählen.

Danke. Solche konkreten Tips sind mir ja eigentlich am liebsten.

Aber so wie es aussieht habe ich ja bereits zwei Männchen im Becken. Diese Variante kommt leider in deinem Vorschlag nicht vor.
Dann gleich eines abgeben, oder doch für die beiden Herren je ein Weibchen und beobachten wie sich alles entwickelt? Wenn ein Tier irgendwann unterdrückt wird muss ich es abgeben.

Oder ist die Wahrscheinlichkeit größer dass zwei Männchen alleine ohne Weibchen stressfreier leben?

Ich mach mir einfach viele Gedanken. Eine eindeutige Antwort wird es wohl nicht geben, auch wenn ich das gerne hätte. Ich möchte nur unbedingt vermeiden eine Situation zu schaffen die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist.

Grüßle Julia

Snowgnome

Mitglied
Hi
Ich mach mir einfach viele Gedanken. Eine eindeutige Antwort wird es wohl nicht geben, auch wenn ich das gerne hätte. I

Grüßle Julia
So ist es. ich kann nur noch mal betonen, das Cichliden im Verhalten eben etwas spezieller sind als viele andere Fische. Es gibt einfach nicht DEN perfekten Tip. Was bei einem klappt, kann beim nächsten in die Hose gehen. Wichtig ist letztendlich, dass du bezüglich möglicher Probleme sensibilisiert bist und gegebenenfalls reagieren kannst

Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Du musst dich für eins entscheiden. Vielleicht klappt's, vielleicht nicht. Ich würde zwei Weibchen dazu setzen. Ob's klappt oder nicht kann dir vorher eh keiner sagen.
Was anderes als einen Weg auszuprobieren bleibt dir eh nicht.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,
ich (die zugegebenermaßen keine Ahnung von Borellis hat) würde es jetzt einfach so lassen.
Du sagst ja, dass die beiden miteinander klar kommen. Und wenn du nicht züchten/vermehren willst (was mit den Skalaren ohnehin schwer werden wird), warum willst du dann an der Konstellation unbedingt etwas ändern? Ich würde vorerst nur beobachten und falls sich dieser "gute" Zustand ändert, kannst du immer noch eingreifen.
Ich hab hier auch zwei übriggebliebene Prachtbarben-Männer (ist natürlich was ganz anderes, ich weiß). Aber früher gab's zwischen den Jungs hin und wieder ordentlich Ärger. Jetzt leben sie in friedlicher Eintracht, schwimmen oft gemeinsam durchs Becken, und ich habe keinerlei Bedürfnis, nochmal Weibchen dazuzusetzen.

scapine

Mitglied
Hey Julia - Ich bin hier auch nicht die Borellii-Expertin, habe (hatte) aber ein Paar opale. Und ich kann schon verstehen, dass man auch ein Paar oder eine Gruppe haben möchte, die gemischtgeschlechtlich ist. Denn Balzen und die Pflege der kleinen Fischis sind schon sehr spannend zu beobachten. Das möchte man einfach sehen, wenn man diese Art Fische pflegt. Bei meinem Paar hat es gleich beim ersten Versuch geklappt und zwei der Kleinen sind durchgekommen. Für mich ohne erkennbaren Grund ist das erwachsene männliche Tier gestorben; sie ist nun nur noch mehr oder weniger grau, aber munter. Ich werde versuchen, wieder ein Männchen dazu zu setzen - aber erst nach meinem Urlaub, damit ich reagieren kann, wenn's nicht gut läuft.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde an deiner Stelle zwei Weibchen dazu setzen und sehen, was passiert ;-)

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Tips und das Mitüberlegen.

Ich habe mich entschieden den beiden Jungs die zwei Weibchen zu spendieren und habe diese bereits am Donnerstag eingesetzt. Dann war erst Mal Licht aus und Ruhe im Becken. Seit Freitag dann konnte ich ein deutlich verändertes Verhalten beobachten und das macht richtig Spaß. Die Mädels werden so richtig abgecheckt. Die Jungs schwimmen immer um ein Mädel rum, und jeder versucht zwischen Konkurrent und Dame zu schwimmen. Dann entdecken sie das zweite Weibchen und schwimmen wie zwei alte Ehepaare jeweils zu zweit durchs Becken.
Ich habe den Eindruck, dass ein Weibchen begehrter ist als das andere, da Dame Nr2 öfters im Hintergrund ist. Allerdings kann ich die Weibchen nicht sicher unterscheiden, so dass ich nicht sicher bin ob es immer das gleiche Weibchen ist.

Also im Moment würde ich sagen sind die vier in der Kennenlern- und "Ausloten-was-geht-Phase". Das ganze ist dynamisch (was mir beim Zuschauen viel Freude macht) aber bisher überhapt nicht aggressiv. Ich bin gespannt, was ich erlebe, wenn die Mädels in Stimmung kommen und hoffe, dass alles friedlich bleibt, der Abstand zwischen den Höhlen groß genug ist, und Pflanzen, Holz und Steine genug Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten bieten.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Neues von Familie Borelli:

Die Herren zanken sich und jagen sich schwungvoll durch´s Becken. Wenn allerding eine unsichtbare Linie überschritten wird, ist Ruhe. Das heißt ich vermute die Reviere sind definiert. Der bisher kleinere Herr ist inzwischen fast so groß wie der Konkurrent, zeigt aber eine deutlich andere Färbung. Er wohnt links im Becken. Sein Teil scheint etwas kleiner als der des zweiten Herrn, welcher scheinbar rechts die Hausrechte für sich beansprucht. Im vorderen Teil des Beckens scheinen die cryptocorine undulatus sowie die Welshöhle und der Steinaufbau der großen Höhle das Revier zu begrenzen.

Außerdem hat diese gelbe Dame:
IMG_20210919_140549.jpg
die Höhle auf der rechten Beckenseite bezogen und läßt nichts und niemnand näher als so ca 10cm rankommen. Sollte sie schon in Laichstimmung sein, bzw schon gelaicht haben? Ich sitze wie hypnotisiert vor dem Becken und glotze auf den Höhleneingang. Aber natürlich kann ich nix erkennen außer dem Weibchen, dass immer wieder klar macht, dass sie hier das alleinige Hausrecht hat. Es ist sooooo spannend. Allerdings mache ich mir wenig Hoffnung auf Nachwuchs bei den Fressmaschinen die jetzt mit im Becken leben.

Wenn es Neues gibt werde ich weiter berichten.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Hier nur ein sehr kurzes update:

Nix neues (leider).

Frau Borelli schwimmt noch ab und zu in ihre Höhle, Fremde werden aber kaum verjagt.
Die Herren zanken sich wenn die Grenzen überschritten werden, aber nichts extremes. Ich würde sagen normale Nachbarschaftsdiskusionen.

Ich warte und hoffe, dass ich doch mal eine Eiablage bzw vielleicht sogar ein paar Junge erlebe. Auch wenn ich denke, dass davon kaum eines groß werden wird mit dem sonstigen Besatz im Becken.

Dennoch ist das Beobachten sehr interessant und spannen und macht mir viel Freude.

Grüßle Julia

Oben