Familie Borelli

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich dachte mir ich mache Mal ein neues Thema zu meinen apistogramma borelli auf. Ich werde sicher immermal wieder Fragen zu diesen interessanten Fischen haben, da es das erste Mal ist, dass ich diese halte.

Am 23.07. ist also bei mir ein Paar borellis eingezogen. Hier nochmal die ersten Bilder der Beiden:

IMG_20210724_132738.jpgIMG_20210724_131921.jpg

Mittlerweile ist er vollkommen unerschrocken im ganzen Becken unterwegs und praktisch immer zu sehen. Sie ist noch zurückhaltender als er, aber weniger erschrocken als am Anfang. Als ich sie heute gesehen habe, fand ich ihre Farbe auffällig. Am Bauch und an der Schwanzflosse ist sie deutlich gelber als zuvor:

IMG_20210801_173032.jpg

Was kann ich aus dieser Veränderung schließen? Ist sie jetzt gut angekommen und hat sich eingewöhnt und fühlt sich wohl? Oder ist sie schon in Stimmung und wird demnächst eine Höhle beziehen und verteidigen?
Freue mich auf eure Antwort und Erfahrungsberichte.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey Julia,

also farblich sieht das Weibchen nicht so aus als ob es schon in Balzstimmung wäre, eher so "Normal-Färbung".

Wenn die aussieht wie ne kleine Kampfzitrone (also vollflächig gelb), dann wird die sich bestimmt irgendwann auch mal ne Höhle suchen.

Edit:
(Kampfzitrone)
PXL_20210801_170030649_exported_0.jpg PXL_20210801_165953205.jpg

"Normal" (viel weniger Farbe haben die eigentlich nie bei mir)
PXL_20210801_165958791.jpg

Wobei ich bei dem Bild auf den ersten Blick an die "Nicht-Opal-Form denken musste," teilgelb" hab ich meine eigentlich nicht in Erinnerung. So wie hier: https://www.aquarium-dietzenbach.de/descriptions_apistogramma_borelli

Grüße,
Lars

Zuletzt bearbeitet:

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars

Danke für die Informationen.

Ich hatte noch nie Buntbarsche in irgendeiner Form. Klar habe ich einiges gelesen, auch dass sie die Farbe stimmungsabhängig verändern.

Das Bild aus deinem Link passt ziemlich genau zu meiner Frau Borelli. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass sie echt so quietschgelb werden kann, wie auf deinem Foto.

Es bleibt also spannend. Tatsächlich wäre ich auch überrascht, wenn sie so kurz nach dem Einzug schon in Paarungsstimmung wäre. Außerdem denke ich die sind noch recht jung, da sie noch recht klein sind.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hi,
Ich sehe fürchte ich auf allen 3 Bildern ein Männchen.
Hey,

ich glaube 1 und 2 sind das gleiche Männchen.
Den Verdacht das Bild 3 kein Weibchen, sondern stattdessen der Standard "Gelbe Borellii" ist hatte ich auch, deswegen der Link.

@Jujoaqua
Das Bild hinterm Link zeigt nämlich ein Männchen der "Nicht-Opal-Form"

Wenn du jetzt eh in Urlaub fährst würde ich erst einmal abwarten, wenn die noch klein sind kannst du in 4 Wochen vielleicht sicherer sein.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Oha.
Ich war mir sehr sicher, dass das ein Paar ist. Bild 1 und 2 ist das Männchen, Bild 3 das Weibchen. Sie ist etwa halb so groß wie er. Auch war sie fast komplett grau als ich sie ausgesucht habe. Die gelben Stellen haben sich erst entwickelt.

So schlimm wäre es jetzt nicht, wenn es zwei Männchen wären, sollte bei 450l nicht unbedingt zu Stress führen. Da müssten sie sich gut aus dem Weg gehen können.

Wenn sicher ist, dass beides Männchen sind würde ich darüber nachdenken noch Weibchen dazu zu holen. Dazu noch zwei Fragen:
Wie erkenne ich sicher ein Weibchen?
Und
Wieviele Weibchen sind bei zwei Männchen sinnvoll?

Auf jeden Fall werde ich bis nach dem Urlaub warten. Evtl macht es Sinn dann nochmal Bilder zu posten und eure Hilfe bezüglich der Geschlechtsbestimmung in Anspruch zu nehmen.

Grüßle Julia

Josepe

Mitglied
Also ich kenne jetzt nur diesen aquaowner Kanal, daher hab ich nur minimalste “Erfahrung”, aber der hatte auch Opal und das Weibchen war von Anfang an gelb… :/
Mein Händler hatte neulich auch borelli, 7 an der Zahl. Alle opal. Und kein Weibchen, hat er selber zugegeben. Und alle blau. Hinzu kommt mMn auch noch die Problematik von Scheinweibchen. Wird also spannend!
ich drücke in jedem Fall die Daumen!

Shai

Mitglied
Hey Julia,
So schlimm wäre es jetzt nicht, wenn es zwei Männchen wären, sollte bei 450l nicht unbedingt zu Stress führen. Da müssten sie sich gut aus dem Weg gehen können.
kann gut gehen, muss aber nicht.
Der gute Olli hat mal geschrieben das er bei Männchen-Überschuss sogar bis zu 15 Tiere in 80x30 gehalten hat.

Ich hatte bei 7M/4W ziemlich viel innerartlichen Stress und (vermutlich) daraus folgend 3 Verluste bei den Männern + 2 weitere extrem gehetzte Tiere, so das ich auf 2M/4W reduziert hatte.
Jetzt nach meinen Urlaub hab ich nur noch das "Alpha"-Männchen finden können.

Bei Nils scheinen 5M/3W zu funktionieren.

Wenn sicher ist, dass beides Männchen sind würde ich darüber nachdenken noch Weibchen dazu zu holen. Dazu noch zwei Fragen:
Wie erkenne ich sicher ein Weibchen?
Das Problem ist, dass die Apistogramma je jünger die sind eigentlich alle aussehen wie Weibchen. Sicherer wird das erst ab ner gewissen Größe.
Wenn du nen guten Händler hast, könntest Du fragen ob Du ggfs Tiere die sich doch als Männchen herausstellen nochmal tauschen kannst.

Und
Wieviele Weibchen sind bei zwei Männchen sinnvoll?
Auch diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten.
Meine 4 Weibchen kamen mit 7, als auch mit 2 bzw offenbar jetzt 1 Männchen klar.
Aber auch das kann in die Hose gehen. Bei 2 kann es dazu kommen das ein Weibchen dauerhaft verliert, mehr als 3-4 (gesamt!) würde ich in dem Becken nicht setzen, jedes Weibchen sollte dann mindestens 1 Höhle bekommen, im Abstand von 30-40cm. Wichtig sind wohl echte "Sicht-Grenzen" (am besten aus Stein) so das die Weibchen diese auch als Grenze des Reviers betrachten, sonst kann so ein Weibchen auch mal 50% vom Becken als Revier betrachten, und das gibt wieder Stress.

Mehr Weibchen bedeutet aber auch mehr Konfliktpotenzial mit dem Corys.

Der Martin hatte übrigens bei 2M/2W auch Verluste durch Stress bei seinem 1.5m Uferbecken. In irgendeinem Video hatte er das erwähnt.

Wie du siehst, Apistogramma sind da ziemlich "speziell" und verschieden. Am einfachsten wäre 1 Paar in dem Becken.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Am einfachsten wäre 1 Paar in dem Becken.
Das war ja der eigentliche Plan.

Mit all diesen Unsicherheiten ist es vermutlich am besten erstmal abzuwarten, bis das Geschlecht des kleinen Fisches feststeht. Bis ich aus dem geplanten Urlaub zurück bin dauert es von jetzt an noch fünf Wochen. Bleibt zu hoffen, dass das Geschlecht dann eindeutig zu erkennen ist.

Ich werde hier sicher wieder fragen.

Mein Kenntnisstand ist: Weibchen sind kleiner als Männchen. Sie sind im Normalzustand (nicht auf Balz eingestellt) weniger farbig. Sie haben den ersten Flossenstrahl der Bauchflossen schwarz, meist auch an der Rückenflosse.

Ist das soweit richtig?

Wenn nicht bitte verbessern, ich würde gerne lernen, wie ich die Geschlechter erkenne.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo nochmal.

Hier habe ich nochmal ein Bild des "Weibchen".
Live konnte ich die schwarzen Flossenstrahlen klar erkennen. Auf dem Bild finde ich sie an der Schwanzflosse gut erkennbar.

IMG_20210803_180834.jpg

Vielleicht doch ein Weibchen? Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sicher bin ich mir nicht.

Gibt es denn Merkmale, die (relativ) eindeutig das Geschlecht erkennen lassen?

Grüßle Julia

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich tippe weiter auf Männchen.

Die glänzenden Schuppen am Kopf, Körper- und Flossenform und auch die Färbung sieht ziemlich nach Männchen aus. Zumindest wenn ich das mit meinen Vergleiche.

Jujoaqua

Mitglied
Okay, danke für deinen Tipp.

Kann mir denn niemand erklären wie ich auch einschätzen lernen kann welches Geschlecht der jeweilige Fisch hat? Da muss es doch einige objektive Merkmale geben, oder nicht? Das Internet gibt da nicht besonders viel Hilfe. Da hoffe ich auf euch hier.

Grüßle Julia

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich glaube die Weibchen haben nicht diese Glanz Schuppen am Kopf.
Grundsätzlich haben die Männchen größere und längere flossen. Die Weibchen sind meist dicker in der Bauch Region (das ist bei fast allen Fischen so).
Insgesamt die Färbung ist bei den Weibchen so weit ich weiß auch nicht so verteilt.
Entweder gelb oder grau.

Es kann aber auch gut sein das inzwischen die Fische so weit gezüchtet sind das die Weibchen in vielen Punkten wie Männchen aussehen.

Jujoaqua

Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort.

Welche Rückschlüsse kann ich denn aus dem Verhalten der Tiere ziehen?

Bei den Beiden in meinem Becken konnte ich bislang sehr unterschiedliches Verhalten beobachten. Der größere, ziemlich sicher ein Männchen, zeigte sich von Anfang an unerschrocken. Er ist überall im Becken unterwegs und hat sehr schnell verstanden, wo gefüttert wird. Schon nach zwei Tagen kam er zuverlässig zum Füttern und hat fleißig gefressen. Allerdings weicht er dem hektischen Gewusel der Neons meist aus. Der kleinere Fisch seiner Gattung (das Weibchen?) interessiert ihn nicht besonders. Wenn er/sie direkt vor ihm ist schwimmt er ein mal ein kleines Stück mit ihr/ihm, aber es macht nicht den Eindruck einer Interaktion.

Das kleinere Tier .(Weibchen?) ist viel zurückhaltender. Sie/er war die ersten Tage kaum zu sehen, auch zum Füttern nicht. Solange die Neons und Corrys um Futter wuseln ist sie/er meist noch versteckt. Heute war das erste Mal, dass sie/er sich schon ein Futterkrümel geschnappt hat, bevor alles am Boden lag. Sie/er schwimmt manchmal zu dem Männchen, aber da bin ich nicht sicher,, ob das mit der Futtersituation zusammenhängt oder gezielt auf ihn ausgerichtet ist. Die Höhlen sind (zumindest bis jetzt) für Beide uninteressant.

Wie könnte, sollte das Verhalten bei einem Paar aussehen, und wie bei zwei Männchen? Vielleicht kann ich daraus im Laufe der Zeit auch Rückschlüsse ziehen?

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey Julia,

Was ist eigentlich aus dem Borellii geworden?
Hat sich inzwischen gezeigt ob es M oder W ist? (oder gar ein nicht Opal Männchen?)

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Lars.

Also ich weiß noch immer nicht sicher, welche Geschlechter ich da habe. Der kleinere Fisch ist deutlich gewachsen und auch ein Wenig gelber geworden.

Heute konnte ich zum ersten Mal beobachten, dass der kleinere Fisch den größeren gejagt hat. Ob das was bedeutet und man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen kann - keine Ahnung. Ganz früh heute morgen, noch ohne Beleuchtung könnte ich die beiden friedlich nebeneinander stehen sehen.

Wenn ich die Beiden Mal geschickt erwische mache ich aktuelle Fotos.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hier die Fotos:

Als Männchen gekauft:

IMG_20210907_195702.jpg

kleinerer Fisch, als Weibchen gekauft:

IMG_20210907_194859.jpgIMG_20210907_194916.jpg

Vorne er, hinten das vermeintliche Weibchen:

IMG_20210907_195752.jpg

Oben er, unten sie (?):

IMG_20210907_195934.jpg

Der kleinere Fisch jagt den größeren immer wieder.

Grüßle Julia

Shai

Mitglied
Hey Julia,

also für mich sind das zwei Männchen, so starke Glanzschuppen oder ne rote Maske haben meine Opal Weibchen zumindest nie gezeigt, bzw. zeigen die immer noch nicht.
Meine Weibchen sind eigentlich entwer "quitte-gelb" oder mal so "gelb / schwarz" gefärbt.

Grüße,
Lars

Waterland

Mitglied
Das ist mein Pärchen. Ich habe sie seit ca. 8 Monaten. Sie sind schon mehrfache Eltern und haben sich von Beginn an sehr gut verstanden.

Anhänge

• DSC00559~2.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 17
  • DSC00547.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 17

Oben