Falsches Clown Weibchen läss Männchen nicht in die Anemone

Hallo, ich mal wieder

Ich hab meinen Amphiprion ocellaris nun wirklich lange zeit gegebne aber irgendwie klappt das nicht so zwischen den beiden.

Ich habe zwei Falsche Clown Fische. Das eine Tier ist wirklich eindeutig grösser als das kleinere Tier. Das grössere Tier (mit hoher warscheinlichkeit das Weibchen) lässt aber seit dem Einzug den kleinen nicht in die Anemone.
Die beiden vertragen sich so eigentlich, aber nicht wenn es um die Anemone geht.
Der kleiner "zittert" auch immer wenn er in die Anemone möchte und biegt sich, was das Weibchen anscheinen "beruhigt" aber es hilft nicht so weit das er in die Anemone darf. :(

Ich habe schon versucht etwas über die Körpersprache der Amphiprion ocellaris zu finden, war aber leider erfolglos.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Gruß Karen

Hallo,

das war bei mir ziemlich genauso. Lag bei mir daran, dass die Anemone etwas klein war. Ich hab sie dann einmal die Woche gefüttert. Ich konnte ihr beim wachsen richtig zugucken. Dann sind irgendwann beide reingegangen. Die Anemone hat sich dann auch ziemlich schnell geteilt. Nun haben beide ihre eigene.

Anemonenfische streiten sich auch ab und zu mal. Das legt sich aber mit der Zeit.

Anstonsten ist das zittern Balzverhalten. Dein Männchen steht auf die große ;-) Wenn es dem Weibchen passt gibts Nachwuchs. Solltest mal beobachten ob die beiden einen Platz neben der Anemone putzen. Dann ist es bald soweit. Mein Mänchen baggert das Weibchen seit einem halben Jahr an. Passiert ist allerdings noch nichts.

Gruß Kalle

Vielen Danke für deine Antwort.

Füttern brauch ich die Anemone nicht, sie wird von dem Weibchen immer mal fleißig gefüttert zwar nicht jeden Tag aber alle zwei bis 3 Tage bekommt die Anemone was von ihr.
Die Anemone ist zwar schon recht gross aber dann ist die Dames des Hauses ein bisschen einehmend :mrgreen:

Das Weibchen hat auch schon desöfternen die Höle unter der Anemone besichtigt.

Mal sehen wie es wird.
Viele liebe Grüße Karen

P.s: Hier noch mal ein Bild:
(Die Anemone geht bis hinten an die Rückwand)

Anhänge

• DSC05425 - Kopie.JPG
    DSC05425 - Kopie.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 87

Oben