Falscher Aufbau von Bodengrund und zu hoch?

Aventus

Mitglied
Hallo, ich bin mir ziemlich unsicher geworden wegen meinem Bodengrund und habe hoffentlich keinen großen Fehler begangen.
Ich habe als unterste Schicht 3cm Nährboden und zwar den tropica plant growth. Darüber habe ich den jbl sansibar dark Sand. Hinten ist der Bodengrund insgesamt 15cm hoch und vorne habe ich eine Gesamthöhe von 10cm.
Darf man einen Nährboden unter feinem Sand verwenden oder geht das nur bei Kies?
Ich habe gelesen wenn man Tiefenwirkung haben möchte braucht man als Untergrund zB JBL Vulcano. Nun habe ich das leider nicht gemacht. Sind 15cm zu hoch?
Muss ich was ändern? (Ich würde sehr ungern was ändern weil es ist schon alles gepflanzt und das Aquarium läuft seit gut 2 Wochen) Wird mein Boden faulen?

Vielen Dank für eure Hilfe LG Aventus

Anhänge

• df98a978-77c5-4cde-843e-4a832725b764.jpg
    df98a978-77c5-4cde-843e-4a832725b764.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 26

Starmbi

Mitglied
Hallo,

im Laufe der Zeit ebnet sich alles ein.
Du wirst also eine gleichmäßige Höhe von ca. 12.5 cm bekommen.
Das ist überdurchschnittlich hoch, aber nicht schädlich.
Ich habe gelesen wenn man Tiefenwirkung haben möchte braucht man als Untergrund zB JBL Vulcano.
Warum?

Wird mein Boden faulen?
Du hast 12 cm.
Philosophische Frage: Wieviel cm hat ein See oder Fluß?

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

im Laufe der Zeit ebnet sich alles ein.
Du wirst also eine gleichmäßige Höhe von ca. 12.5 cm bekommen.
Hallo Stefan,
das muss nicht unbedingt sein. Ich habe trotz Panzerwelse, rechts deutlich mehr Kies im Becken als links. Das war damals beim einrichten nicht. Vielleicht liegt es an den cryptocorinen die den kies festhalten. Das ist aber nur im grossen Becken so.
L. G. Wolf

Aventus

Mitglied
Hallo Stefan,
Danke wenn es nur so ist, dass sich alles begradigt bin ich beruhigt.
Ich habe das in diesem Video gesehen:
(ab Sekunde 35)

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,
Vielleicht liegt es an den cryptocorinen die den kies festhalten.
Ja, das können die super!
Habe gerade eine Ecke mit Cryptos entfernt, weil sie einfach zu dicht wurden und habe den halben Bodengrund an den Wurzeln gehabt.
Ich habe gerade in der Anfängerzeit gerne mit Terrassen, durch Steine getrennt, gearbeitet, aber nach einem halben Jahr, war alles flach...

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe mir gerade das Video angesehen und bin nicht mit allem so einverstanden.
Wie soll z. B. Wasser im Bodengrund zirkulieren? Im übrigen wird feiner Kies mit der Zeit nach unten wandern und auch alles verdichten. Ich bin davon nicht überzeugt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ich habe gerade nochmals in meine Beckenvorstellung geschaut und man kann es dort deutlich erkennen. Komisch ist nur, das es schon sehr lange so ist.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eins noch. In meinem 60er Würfel habe ich auch relativ viel Kies und darunter einen Langzeit Dünger. Natürlich steigen beim umpflanzen ein paar Blasen auf, aber das ist kein Problem. Das Aquarium läuft so schon seit 3 Jahren ohne Probleme.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo Aventus,

Argh, du hast mich gezwungen ein Video zu schauen.:eek:

Beim Bodengrund gibt es viele Meinungen.
Aber selbst einige Aquascaper benutzen kein Soil mehr.

Zirkulierendes Wasser im Bodengrund ist nicht unbedingt immer optimal.
Einige Nährstoffe werden erst durch sauerstoffarme oder ungespülte Bereiche gut verwertet.
Da bist Du mit Deiner Bodengrundhöhe bestens gewappnet.

Als Tipp: Ohne sichtbaren Mulm nicht mulmen, ansonsten nur ganz oberflächlich absaugen.
Der Mulm wirkt ausgleichend und enthält wertvollen Dünger.

Das wird schon...

Gruß
Stefan

Oben