Falscher Besatz, aber was tuen ?

So, ich bin neu hier und möchte gleich mal mein Problem darstellen.

Ich habe von einem Bekannten (Der entweder keine Ahnung von Fischen hat, oder er sich nicht für die Bedürfnisse von Fischen interessiert) ein 112 Liter Aquarium geschenkt bekommen.

Jetzt zu dem Problem: MIT BESATZ !!!

Ich hatte nun leider keine Ahnung auf dem Gebiet und hatte mich auch erst zu Spät über sie Fische informiert, da ich ja dachte er hätte Ahnung.

Also, in meinem 112 Liter Becken sind folgende Tiere zu finden.

13 Rote Neons
5 Kupfersammler
1 Skalar (der Körper ist im moment ca. 7 cm)
1 Siamesischer Kampffisch
1 Prachtschmerle (5 cm Groß)
1 Zwergfadenfisch
2 Anntenwelse
2 Kleine Welse bei denen ich nicht weiß was es ist
sehr viele Garnelen (Amando & Red Cristal)

Ich konnte schon 2 Kleine grüne Kugelfische an Bekannte abgeben.Aber mehr leider nicht.

Ich glaube das past alles nicht richtig zusammen bzw. das Becken ist für einige Arten VIEL zu klein.

Ich ziehe nächstes Jahr in eine Neue Wohnung um in der ich mir dann meinen Traum von einem 500 Liter becken verwirklichen will.
Aber im moment geht leider nicht mehr als dieses 112 Liter Becken!

Aber was soll ich nun tuen ?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
Mfg Kreis

Hallo Kreis.

Den Skalar und die Prachtschmerle solltest du unbedingt abgeben. Wie du schon gesagt hast werden sie zu groß für dein Becken. Mit Fadenfischen habe ich keine Erfahrung. Da müssen dir andere helfen.
Ein Antennenwels sollte auf Dauer auch raus. Meiner Meinung nach wird es für zwei zu eng. Ist aber nur meine Meinung. :)
Die Neons kannste auf jeden Fall wenn die Werte so weit stimmen drin lassen. Über die Kupfersalmler ist man wieder geteilter Meinung. Als mir waren die ehrlich gesagt zu aggressiv.

Gruss,Kathrin. :D

Esrtmal ein fettes Danke für die unglaublich schnelle Antwort @ Kathrin :D

Hm, ok das dachte ich mir schon.
Und die Anzahl der anderen Fische ist dann ok und die zusammenstellung ??

MFG Kreis

Hallo Kreis.

Also ich würde folgenden Besatz empfehlen wenn du die Kupersalmler auch weggeben kannst:

- Rote Neons
- Antennenwels
- Vielleicht ein paar Panzerwelse die etwas kleiner bleiben für den Boden
- Garnelen

Was für Wasserwerte hast du denn? Dann könnte ich eher sagen ob das zusammen passt.

Bei Kampffisch und Fadenfisch halte ich mich zurück bevor ich was falsches erzähle.

Gruss,Kathrin. :)

Hallo Kreis,

ich würde dir einen Schwarmfisch für den eher oberen Bereich - deine Neons -empfehlen. Die hast du ja schon.

Dann kannst du dir überlegen, dem Fadenfisch einen Partner zukommen zu lassen. Wenn die Wasserwerte stimmen.

Und für den Boden hast du ja zumindest schon einen Antennenwels - und die kleinen - wenn es Panzerwelse sind, solltest du sie aufstocken. Sonst kann ich zu dennen nichts sagen. Kenne mich da selber nicht so aus.

Den ganzen anderen Rest würde ICH versuchen abzugeben. Finde es sonst zu voll. Und mit Garnelen kenne ich mich auch nicht aus.

LG, Rebekka

Hallo,

also ich würde es auch so machen wie meine Vorredner.

Den Skalar, die Schmerle und einen Antennenwels raus, die Neons kannst du drin lassen als schönen Schwarm.

Die 2 kleinen Welse sind das Corydoras? Wenn ja dann solltest du diese auf vllt 6 Tiere aufstocken und sofern nicht vorhanden eine Ecke Sandboden machen.

Deinen Fadenfisch kannst du, wenn er dir gefällt drin lassen, solltest aber
ein Pärchen daraus machen=).

Garnelen kannst du auch ein paar dazu setzten.
Mehr würde ich nicht machen.

lg Steve

Ok, dann werde ich wohl mal in meinem Bekanntenkreis schauen das ich den Skalar, die Prachtschmerle und einen Antennenwels los werde.
Weil "Seebestattung" ist nicht wirklich ne Alternative ! ! !

Ok dann hätte ich noch im Becken:

13 Neons
5 Kupfersammler
1 Kampffisch
1 Fadenfisch
1 Antennenwels
2 Kleine Welse (PS: ich muß mal schauen was das für welche sind, ich weiß nur das sie ziehmlich kleine bleiben sollen und so ne Art Tigerfärbung haben)

Wäre die Anzahl dann ok oder sollte ich noch irgend was abbauen oder aufstocken ? (Bis auf, wie schon gesagt den Fadenfisch ein Weibchen)

Mfg Kreis

Thrain

Mitglied
hi,
um was für fadenfische geht es denn? einige arten werden sicher zu groß für dein aquarium.
in ein 112l becken sollte auch nur eine schwarmfischart eingesetzt werden. entweder kupfersalmler oder neons.
mfg thrain

Hallo Kreis.

Die Kupfersalmler würde ich auch raus holen. Sollte es sich bei den kleinen Welsen um Panzerwelse handeln dann bitte aufstocken auf mindestens 5 da dies Gruppentiere sind.

Gruss,Kathrin. :)

OK, ich konnte nun die nicht passenden Fische abgeben.

Aktueller Besatz:

13 Neons
5 Platys
1 Kampfisch
1 Antennenwels
2 Welse (kleine) mache mal ein Foto

Sollte ich irgend was noch aufstocken oder was dazu tuen ?

den kampffisch bitte auch abgeben, weil es ihm in diesem becken zu "quirlig" zugeht, oder übergangsweise ein kleines 25L becken kaufen und ihn darin halten.
Neons können so bleiben oder wenn du mags kannst sie auch noch auf 15-18 aufstocken.
Platys können so bleiben, wenn es M und W sind stocken die sich von selbst auf.
Antennenwels, wie schon gesagt kann bleiben.
Die beiden anderen welse...mh...werden fotos benötigt :wink:
gruß
James

PS: ein bild vom ganzen Aquarium wäre auch ganz nett :wink:

Könnte man von denen --->>>Ohrgitterharnischwels / Otocinclus<<<---da auch noch welche rein geben ??

Anhänge

• aquarium_kreis_1.JPG
    aquarium_kreis_1.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 71
Oben