Aquarium zu voll, bzw. total falscher besatz?????

Hallo Allerseits!!!

Ich habe da mal einige Fragen an die erfahreneren von euch. Mich beschleicht das Gefühl, dass unser AQ vor Fischen überquillt, und der Besatz auch nicht so das gelbe vom Ei ist. (Aber vom Fischdealer so empfohlen). Nun macht mich das ganze aber doch etwas stutzig, ich kann mir nicht vorstellen das diese Arten zusammenpassen bzw. die Wasserwerte für alle geeignet sind.

Folgende Fische tummeln sich noch im AQ

5 Guppy´s (M)
5 Trauermantelsalmer
2 Antennenwelse
6 Saugbarben
2 Zwergfadenfische
2 Schmetterlingbuntbarsche
2 Purpurprachtbarsche Das alles tummelt sich in einem 100l Becken.

Hier die Wasserwerte gemessen am 19.05.08

Temperatur 26°
°dKH 4
pH 7,0
°dGH 9
NH4 0
NO2 0
Cu 0
O2 8mg/l
NO3 10mg/l
PO4 1mg/l
Fe 0,01mg/l

Ich Danke für eure Hilfe
Gruß Sabrina1981

Hallo!
Ich finde, dass du doch recht viele Arten in einem Becken hälst. Da ich aber von Saugbarben, Schmetterlingsbuntbarschen, Zwergfadenfischen und Purpurprachtbarschen keine Ahnung habe, kann ich auch nicht wirklich sagen, ob es zu voll ist, oder nicht.
2 Antennenwels gehen. Es kann aber auch zu Streitereien kommen, sofern nicht genügend Verstecke da sind. 5 Guppymännchen sind auch kein Problem. Männer unter sich vertragen sich allgemein. 5 Trauermantelsalmler sind aber etwas wenig. Als Schwarmfisch sollte man da schon so 10 Exemplare halten, was in 100l problemlos geht.

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen. :)

Re: Aquarium zu voll, bzw. total falscher besatz??

Hi Sabrina,
Sabrina1981 schrieb:
2 Zwergfadenfische
2 Schmetterlingbuntbarsche
2 Purpurprachtbarsche

Das verträgt sich nicht gut auf Dauer. Zwei Barscharten auf 100 Liter geht nicht wirklich, eine Barschart + Zwergfadenfische manchmal.

Ich würde auf nur eine der drei Arten beschränken, zumindest muss eine Barschart raus, welche ist ziemlich wurscht.

Wenn du mit "Saugbarben" eine Garra-Art oder was ähnlich kleines meinst, dann würde das noch gehen, aber ich glaube fast, das du eher die leider sehr häufig verkauften Siamesischen Saugschmerlen hast.
Falls dem so ist, müssen die auch raus, die werde einfach zu groß (oft >20cm)

Und die Salmler würde ich auch noch aufstocken, dann schauts vom Besatz her schon besser aus :wink: .

Gruß
Markus

Hi

Ich Danke für eure Antworten sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Die SBB wollte ich sowieso abgeben, da ich den verdacht habe das es sich eh um zwei Männleins handelt, ist ja ziemlich schwierig zu erkennen. Aber die beiden sind wie Sodom und Gomorra, zanken sich in einer tour.
Ja und die Guppy´s schenke ich dem Kindergarten in den meine Tochter geht.
Alle anderen Fische würde ich schon ganz gern behalten (wenn möglich) zumal ich zu meinem Geb. ein großes 250l Becken bekomme, ich denke ausreichend Platz wäre dann. Aber ein bissel dauert es halt noch!!!

Wie gesagt Lieben Dank für eure meinung zu dem ganzen, ich werd mal schaun wie´s weiter geht, so jedenfalls nicht.

Hi,

ich muss leider in Bezug auf die Trauermantelsalmler meinen Vorrednern widersprechen: Sie sind zwar in einem Becken ab 100l bzw. 80 cm Kantenlänge empfohlen, aber ich finde, sie werden einfach zu groß dafür, vor allem wenn man einen Schwarm hält. Ich hab selbst zwei in meinem 112l-AQ (ja, ich weiß, zu wenig, aber keiner will sie, hab sie mit dem AQ übernommen) und die sind schon recht groß. Ich würde sie zumindest nicht aufstocken.

Sind die Zwergfadenfische männlich, weiblich oder von allem etwas? ;) Man sollte nämlich ein Männchen mit zwei Weibchen halten, da ein Weibchen allein oft zu sehr gehetzt wird vom lustmolchigen Männchen :D

Versuch mal herauszufinden, welche Saugschmerlen-Art Du hast, Siamesische Saugschmerlen sind auch für 250 l zu groß.

MfG, Steffi

MfG, Steffi

hallo,
das ist definitiv zu viel,
lieber wenig arten aber davon dann viel, das gefällt den fischen besser und ist auch besser fürs becken und die harmonie (;

mal eine kurze zwischenfrage ( mag nict deswegen extra thema starten ) wieviele würde ihr MAX. in ein 160er packen ?

mfg

Oben