Falschen Sand gekauft (zu fein?)

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

nach einigem rumräumen habe ich nun ein 54er Becken zum Neueinrichten (das 2.)

Mit dem Sand aus dem anderen 54er bin ich nicht so recht zufrieden. Das ist einfacher Sandkastensand (kein antibakterieller Spielsand) der in der Körnung ziemlich unterschiedlich ist. (Ganz fein bis hin zu kleinen Steinchen.)

Nun hab ich gelesen, dass manche Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen. Also bin ich in den Baumarkt und hab Quarzsand gekauft.
Nun beim Auswaschen hat mich der große Schrecken gepackt. Der Sand ist so extrem fein, dass es fast nur noch Staub ist.
Ich hab auf die Packung geschaut.
Da steht "Quarzsand, feuergetrockneter Feinsand, Körnung 0,1-0,4 mm, Natruprodukt".

Auch beim Auswaschen pampt er voll zusammen. Nun hab ich Angst, dass dieser Sand gar nicht fürs AQ geeignet ist und sich zu stark verdichtet.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ist diese Körnung zu fein?

In das Becken sollen meine Metallpanzerwelse und mein Kafi umziehen, wenn es eingelaufen ist.

Danke für Eure Infos.

Hi,

also ich habe Sand der Körnung 0,06 - 0,335. Das ist auch schon staubvfein, geht aber super.

Inwiefern pappt der zusammen, dass sollte der nämlich nicht tun. Der muß unter Wasser als "Staubwolke runterrieseln. Nicht bröckchenweise.

Quarzsand

Hey
Ich hab mir für mein 80er auch quarzsand asu dem baumarkt geholt
Quarzsand, feuergetrockneter Feinsand, Körnung 0,1-0,4 mm, Natruprodukt und hab ihn ohne zu washcne ins aquarium getan abba vorher nen bissle wasser rein damit es net fault ausser das es 2tage nen bissle trüb war aba danach war das trübe auch weg ist alles in ordnung die fische leben auch noch alles und deine panzerwelse werden sich freuen sie werden es dir danken so das is meine erfahrung

MFG Pascal

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Hi,
Inwiefern pappt der zusammen, dass sollte der nämlich nicht tun. Der muß unter Wasser als "Staubwolke runterrieseln. Nicht bröckchenweise.

Naja, mit pappig meine ich, dass der sich nur sehr schwer rumrühren lässt im Wasser.
Das ging bei dem gröberen Sand leichter, als ich ihn auswusch. Ich habe das Gefühl ich würde in Zement rühren.

A

Anonymous

Guest
Re: Quarzsand

Der Garnelenfan schrieb:
Hey
Ich hab mir für mein 80er auch quarzsand asu dem baumarkt geholt
Quarzsand, feuergetrockneter Feinsand, Körnung 0,1-0,4 mm, Natruprodukt und hab ihn ohne zu washcne ins aquarium getan abba vorher nen bissle wasser rein damit es net fault ausser das es 2tage nen bissle trüb war aba danach war das trübe auch weg ist alles in ordnung die fische leben auch noch alles und deine panzerwelse werden sich freuen sie werden es dir danken so das is meine erfahrung

MFG Pascal

Danke, das beruhigt mich doch sehr. Ich hab jetzt wirklich gedacht, dass ich so Spezialsand erwischt hab, der nur zu "Bau-Zwecken" verwendet werden kann.

Mit dem Waschen hab ich jetzt schon angefangen. Naja dann kann ich ihn ja jetzt wohl ins Becken kippen.

Vielen Dank.

Hi,
Ja rein damit, wenn der sich nur schwer umrühren läßt, ist der in Ordnung, das hängt mit der feinen Korngröße zusammen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich muss jetzt doch noch mal was nachfragen.
Ich hab den Sand dann am 18. reingekippt, bepflanzt und nach 1-2 Tagen war auch die Trübung weg.

Allerdings zerfallen mir allen Pflanzen in diesem Becken. Die Stängel und Blätter von Wasserfreund, Haarnixe, kleines Kirschblatt, genoppter Wasserkelch. Alle werden matschig und verfallen.

Liegt das am Sand?
Hab ich was falsch gemacht?

Liebe Grüße
Heidrun

A

Anonymous

Guest
Pflanzen werden zu Matsch

Hallo nochmal,

es sieht wirklich düster aus in diesem "Feinsandbecken". Alle Stängelplanzen sind zu Matsch zerfallen. Die Pflanzen mit Wurzelbüscheln bekommen gelbe Blätter oder die Blätter werden auch gleich Matsch.

Ich hab im Gesamten Becken 3 Düngetabletten mit in den Sand gesteckt und hab mir der Fetrilon 13%-Lösung gedüngt.

Ich hab die Befürchtung, dass dieser feste Sandschicht die Pflanzenstängel zerquetscht werden bzw. dass die Wurzeln nicht wachsen können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem feinen Sand gemacht?

Liebe Grüße
Heidrun

Hallo,

das Problem hast Du auch bei Kies (so wars bei mir) das hat mit Sand nix zu tun. Deine Pflanzen zerfallen weil das Becken "noch" steriel ist bzw. noch nicht eingefahren ist und sich noch keine richtige Biologie aufgebaut hat. Übrigens laß das Düngen in den ersten 3- 4 Wochen können die Pflanzen noch keine Nährstoffe aufnehmen. Durch das düngen sammeln sich zu viele Nährstoffe an die von den Pflanzen nicht aufgenommen werden aber von den Algen!!!

Habe noch was Geduld irgendwann zerfallen die Pflanzen nicht mehr und dann rein mit dünger. Bis dahin wirst Du wohl die ein oder andere Pflanze austauschen müssen.
Da Du Dich noch in der Einlaufphase befindest hast Du wahrscheinlich noch keine Fische drin. Füttere trotzdem ein paar Flöckchen, damit die Bakterien was zu kauen haben.

Hast Du den Filter nicht angeimpft??

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

danke für die Info.

Ich bin nur dadurch irritiert, da dies mein 3. Becken ist und ich diesen Pflanzenzerfall noch nie so extrem erlebt hab. (In einem Becken ist Kies, im 2. etwas gröberer Sand). Ausfälle hatte ich immer nur, wenn Valisnerien in der Strömung standen.
Aber in diesem Becken mit diesem pappfeinen Staubsand zerfällt wirklich ALLES.

Gerade mit dem Düngen wollte ich alles richtig machen, das hatte ich seither bei den anderen Becken nämlich total vernachlässigt.

Angeimpft hab ich den Filter. D.h. in diesem Becken ist ein HMF und ich hab einfach etwas Filterschlamm ins Becken gekippt. Fische sind noch nicht drin. Angefüttert hab ich auch etwas.

Also gut, dann werd ich einfach nochmal alles neu einpflanzen.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, was ich evtl. falsch gemacht hab - bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Heidrun

Vielleicht liegt es auch an den Pflanzen?Neue Bezugsquelle?

Ich habe vor zwei Wochen auch mein AQ mit feinem Sand und Pflanzen aus dem Versandhandel eingerichtet. Das vielfach beschriebene abfallen der Blätter blieb bei mir aus. Einige Pflanzen wachs trotz fehlender zweiter Neonröhre und keiner CO2 Düngung richtig gut.

Hallo ,
ich habe schon häufiger gehört,daß die Pflanzen im Sand auf Dauer nicht gut gedeihen.Die Durchlüftung soll aufgrund der Dichte des Sandes zu schlecht sein.Auch soll Fäulnis an den Wurzeln entstehen.Habe auch ein Becken mit Quarzsand eingerichtet,nur für die Corys.Bin angefangen und habe mir Pflanzen zum Aufbinden gekauft.Hoffe die verwurzeln auf den Hölzern.
Die Corys lieben den Sand :)
Gruß Michaela

Hallo miteinander,

ich hatte solch feinen Sand zeitweise in zwei Becken. Im Aufzuchtbecken hatte ich keine Turmdeckelschnecken, im größeren Becken schon. Im großen Becken war nach über einem Jahr noch alles in Ordnung, im Aufzuchtbecken ohne diese Schnecken sind mir die Pflanzenwurzeln im Laufe der Zeit auch vermodert. Es hat aber einige Monate gedauert, bis es soweit war. Im Aufzuchtbecken hab ich jetzt wieder den feinen Sand, aber mit Turmdeckelschnecken. Hab gestern erst gegärtnert, es ist alles in Ordnung.

Es kann natürlich auch sein, dass meine Bratpfannenwelse auch zur Bodendurchlüftung beigetragen haben, da sie den Sand ja regelrecht durchpflügen und sich drunter vergraben. Diese haben mir leider auch die Turmdeckelschnecken weggefressen, so dass ich mir neue besorgen musste...

Hi, habe auch sehr kleine Körnung bei meinem Sand.

Es handelt sich um einen Sand, den ich normalerweise in die Aschenbecher packe, damit die Bude nicht so nach Zigaretten stinkt. (Name ist mir entfallen) Unter dem Sand habe ich eine Schicht 1-2cm Kies gelegt.

Und ja mein Sand ist auch wie Brei mit Wasser und lässt sich nicht mehr richtig rühren. Und beim Auswaschen schwimmen die Sandpartikel auch oben. Aber meinen Panzerwelsen gefällt es. Und den Pflanzen auch meine Valesnieren, Hornkraut Wasserpest (etc..) wachsen wie der Teufel.

Mit Co2 und richtigem Licht ist das wie Benzin fürs Auto. Erst dann gehts ab ;)

Gruß Alex

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

danke für die ermutigenden Antworten von Euch.

Im Becken ist der Nitritpeak inzwischen rum. Da ich schon befürchtete, dass ich es neu einrichten muss, bin ich jetzt echt froh.

Der Nitratwert liegt zwar noch bei 60, aber das ist wohl auch kein Wunder, wenn fast keine Pflanzen da sind, die das Nitrat aufnehmen können.

Schnecks sind aber schon eingezogen. Nun hab ich noch neue Pflanzen bestellt. Ich hoffe, dass ich damit mehr Glück habe, und dass dann auch bald meine Fische umziehen können.

Liebe Grüße
Heidrun

Oben