Falschen Fisch gekauft

Hallo liebe Aquaristen,

seit 1 Woche vermisste ich ein Kakadu-Buntbarschweibchen. Ich hatte die Hoffnung nie ganz aufgegeben, dass es doch noch wieder auftaucht aber vergebens...es ist leider spurlos verschwunden. Damit das andere Kakadu-Zwergbuntbarsch-Weibchen nicht allein mit dem Männchen ist habe ich vergangenen Samstag ein neues gekauft. Zumindest sah es ganauso aus und die Verkäuferin verkaufte es mir auch als solches. Heute kam es endlich mal aus dem Dickicht hervor geschwommen und ich konnte es ganz genau betrachten, zumal das andere Weibchen genau daneben schwamm. Und ich musste feststellen, dass ich versehentlich statt einem Kakadu-Zwergbuntbarsch-Weibchen ein Agassiz-Zwergbuntbarschweibchen gekauft habe. Es ist ebenfalls gelb nur nach hinten mehr schmal auslaufend, während das Kakadu-ZbW eine breitere Schwanzflosse hat. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Zwergbuntbarschen. Was soll ich jetzt machen? Ein zweites Männchen wollte ich eigentlich nicht. Aber so allein kann ich es doch auch nicht lassen. Hinzu kommt, dass es ziemlich teuer war. Können sich diese beiden Arten kreuzen?
:( Herzlichst Silvi

Hallo,

ich würde in dem Laden anrufen, den Sachverhalt erklären und bitten das Tier umzutauschen. Nicht jeder Laden tauscht lebende Tiere zurück aber aus Kundenfreundlichkeit sollten sie das in deinem Fall schon tun.

Ich durfte bei meinem Händler auch schon einen Fisch zurücktauschen weil dieser einen kaputten Kiemendeckel hatte. Das macht zwar sicher nicht jeder aber ich denke du hast Glück!

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Klingt plausibel was Ihr mir empfehlt und so habe ich den Händler angerufen. Es wäre kein Problem den Fisch zurückzubringen. Jedoch hat er nicht ein einziges Kakadu-Buntbarsch-Weibchen. Er würde mir aber das Geld wieder geben. Nun gut, wollte ich das A-Weibchen einfangen...denkste, wird es gedacht haben, jedenfalls ist es irgendwo im Dickicht verschwunden, lässt sich nicht fangen und ich möchte meine Fische nicht so unruhig machen. Also wieder den Händler angerufen und er versicherte mir, dass es Niemandem schaden würde, wenn es im Becken bleibt. Es ist ja nicht allein und friedlich wäre es allemale. Er empfahl mir noch ein passendes Männchen dazu zu kaufen, was ich erstmal dankend ablehnte. Übrigens schon das 2. Mal, dass mir dieser Händler einen falschen Fisch verkauft. Das nächste Mal werde ich mich vorher besser informieren. Aber die 2 Weibchen sind sich aber auch so verdammt ähnlich. :roll:

Ich wünsche einen schönen Abend.
Silvi

Thrain

Mitglied
Hi,
mit ein bisschen Mühe kriegt man doch jeden Fisch gefangen :wink:
Was bei mir gut hilft ist auch, wenn ich über Nacht mal einen Kescher im Aquarium lasse.
Da ist es schon passiert, dass die zu fangenden Panzerwelse am nächsten Morgen von alleine drin saßen ;)
Aber Einzelthaltung des A. Weibchens halte ich für die schlechtere Entscheidung.
MfG Thrain

Hi,

ich würde nochmal versuchen, das Weibchen einzufangen und umzutauschen :wink: !

Vielleicht klappt es, wenn du das Weibchen mit ein bisschen Futter anlockst und dann schnell mit dem Kescher zu packst! Das klappt bei mir meistens.
Und wenn dabei deine Fische etwas gestresst werden, ist das auch nicht so schlimm :wink: !

Aber dass du das Weibchen alleine, ohne Artgenossen im Aquarium lässt, ist sicher keine gute Idee. Ein Männchen würde ich auch nicht dazu kaufen, das könnte Stress mit dem Kakadu-Männchen geben...

Viele Grüße,
Lennart

Hallo,
danke für Eure liebgemeinten Antworten. Richtig nett, wie Ihr besorgt um das Weibchen seid. Ich habe es heute in die Zoohandlung zurückgebracht. Beim Wasserwechsel konnte ich es einfangen. Obwohl ich eigentlich das Gefühl hatte, dass es ihr in meinem Becken ganz gut gefallen hatte.
:(

Alles Liebe Silvi

Thrain

Mitglied
Hi,
meine Antwort war nicht lieb gemeint, sondern lediglich zum Wohl des Tieres...Eigentlich hatte mich mehr gewundert, dass du so schnell aufgibst. Mich hätte es gewurmt von einem Fisch überlistet geworden zu sein :p
Hast du denn jetzt n Kakaduweib mitgenommen?
MfG Thrain

Hallo Thrain, nein, ich habe kein Kakadu-Weibchen mitgenommen weil sie keines hatten. Was mich hier am meisten in diesem Forum ärgert, dass einem die Worte immer so auf die Goldwaage gelegt werden. ich wollte nett sein und mich bedanken. Gehe bitte davon aus, dass ich alles was ich mit Tieren tue immer zu deren Wohl tue. Damit erkläre ich dieses Thema für beendet!

Silvi

Oben